Rudolf Heinemann
Die Uraufführung
Eine satirische Erzählung
112 Seiten
ISBN 978-3-86520-362-5
Buch&media
München 2010
Paperback und Ebook
Beim Besuch einer geheimnisvollen chinesischen Prostituierten hat sich Anton Schriller als Folge eines Superorgasmus einen Hirnriss zugezogen. Seitdem fällt er gelegentlich in entrückte Zustände mit Gedächtnisverlust. Einen derartigen Aussetzer hat er, als er einer Uraufführung im sommerlichen Park seiner Heimatstadt beiwohnt. Hier wird das neue multimediale Gesamtkunstwerk eines Großkomponisten aufgeführt, dem Kontakte zu den Außerirdischen nachgesagt werden. Am Ende der Straße, die den weitläufigen Park durchquert, steht ein Jaguar, der sich plötzlich ohne Fahrer und ohne Motorstart in Bewegung setzt. Der unerklärliche Vorgang versetzt Anton Schriller in einen seiner Zustände. Er hechtet auf das Heck des Wagens und rollt quer durch die Uraufführung. Jaguar und Passagier verschwinden im Abenddunst.
Der Wagen ist weg, aber Anton Schriller wird gefunden – schlafend in einem Blumenbeet. Seine spektakuläre Mitwirkung an dem epochalen Werk macht ihn zum Star der Uraufführung. Presse, Fernsehen, Musikmanager und auch der Kulturdezernent suchen seinen Kontakt. Er aber weist alle zurück, denn unter keinen Umständen will er gestehen, dass seine Tat mit der geheimnisvollen Chinesin zusammenhängt. Nur eins zählt: Sein Hechtsprung, zu dem ihn sein sexbedingter Hirnriss befähigte, verschafft ihm den ersehnten Eintritt in die Musikgeschichte.
Die Uraufführung
Eine satirische Erzählung
112 Seiten
ISBN 978-3-86520-362-5
Buch&media
München 2010
Paperback und Ebook
Beim Besuch einer geheimnisvollen chinesischen Prostituierten hat sich Anton Schriller als Folge eines Superorgasmus einen Hirnriss zugezogen. Seitdem fällt er gelegentlich in entrückte Zustände mit Gedächtnisverlust. Einen derartigen Aussetzer hat er, als er einer Uraufführung im sommerlichen Park seiner Heimatstadt beiwohnt. Hier wird das neue multimediale Gesamtkunstwerk eines Großkomponisten aufgeführt, dem Kontakte zu den Außerirdischen nachgesagt werden. Am Ende der Straße, die den weitläufigen Park durchquert, steht ein Jaguar, der sich plötzlich ohne Fahrer und ohne Motorstart in Bewegung setzt. Der unerklärliche Vorgang versetzt Anton Schriller in einen seiner Zustände. Er hechtet auf das Heck des Wagens und rollt quer durch die Uraufführung. Jaguar und Passagier verschwinden im Abenddunst.
Der Wagen ist weg, aber Anton Schriller wird gefunden – schlafend in einem Blumenbeet. Seine spektakuläre Mitwirkung an dem epochalen Werk macht ihn zum Star der Uraufführung. Presse, Fernsehen, Musikmanager und auch der Kulturdezernent suchen seinen Kontakt. Er aber weist alle zurück, denn unter keinen Umständen will er gestehen, dass seine Tat mit der geheimnisvollen Chinesin zusammenhängt. Nur eins zählt: Sein Hechtsprung, zu dem ihn sein sexbedingter Hirnriss befähigte, verschafft ihm den ersehnten Eintritt in die Musikgeschichte.