Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Halloween in Ost-Berlin


Aktuelle Zeit: 16.07.2024 - 07:48:02
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Politik & Gesellschaft > Halloween in Ost-Berlin
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Halloween in Ost-Berlin
Kenon
Mitglied

1482 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 20.11.2020 um 19:47 Uhr

Es ist später Sonnabend. Ein kurzgewachsene Frau mit hohem Hexenhut, Zauberstab und Roller springt in die sich schließende Tür eines Regional-Express am Alexanderplatz. Die Frau hat vergilbtes, langes strähniges Haar, ihr Teint ist asche-farben vom jahrzehntelangen Rauchen. Sie ist eine sehr authentische Verkörperung einer Hexe - mit dreckiger, unverdeckter Berliner Schnauze. Eine Maske aufzusetzen hält sie nämlich persönlich nicht für notwendig. Den dicken Schaffner, dem sie vor die Füße gesprungen ist, scheint das nicht zu stören. Zwischen ihm und ihr entwickelt sich ein Gespräch. Gleich zu Beginn muss die Frau erfahren, dass sie in den falschen Zug gestiegen ist: Nach Osten anstatt in den Westen geht die Fahrt. Brav bezahlt sie ihr Ticket für die unnötige Reise. Andere hätten sich vielleicht geärgert, aber die Hexe hat gute Laune. Sehr gute Laune. Sie ist extrem agitiert. Wahrscheinlich hat sie sich ein paar Amphetamine reingepfiffen. Später wird der Schaffner zu uns sagen: “Die hatte auf jeden Fall eine Batterie zu viel drin”. Hastig, mit sich überschlagenden Wörtern betreibt die Hexe also Smalltalk mit dem Schaffner. Sie hat heute jede Menge Kinder glücklich gemacht, erzählt sie. Sicherlich ebenfalls ohne Maske. Hat sie nur Süßes verschenkt oder auch saure Viren? An Corona glaubt sie jedenfalls nicht, lässt sie wissen, weil sie niemanden kennt, der jemanden kennt, der es hat. So einfach ist die Welt für sie: Beschränkt auf das eigene Erleben, dahinter gibt es nichts: Nur “Ich! Ich! Ich!”. Und sie teilt es gern dem ganzen Waggon mit: Sie redet laut, als würde sie möglichst viel Luft verseuchen wollen. Sie steigt ja glücklicherweise an der nächsten Station schon aus und fährt in die Gegenrichtung, warum die Situation noch eskalieren ... Trotzdem: Wenn die Hexe schon ohne Maske fahren musste, wäre es schön gewesen, wenn sie wenigstens ihre blöde Fresse gehalten hätte. Beim Aussteigen dreht sie sich noch einmal um und wünscht uns einen schönen Abend. Danke. Wie gespenstisch. Ich wollte es nicht wissen, aber Hexen gibt es wirklich.

Nachricht senden Zitat
ArnoAbendschoen
Mitglied

718 Forenbeiträge
seit dem 02.05.2010

Das ist ArnoAbendschoen

Profil      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 21.11.2020 um 11:05 Uhr

Schön plastisch, die Beschreibung. Entspricht einem in der Öffentlichkeit hier häufig auftretenden Typ, dem des Vulgär-Prolligen. Bei mir dann Rückzug auf mein inneres Hanseatentum: nur nicht zur Kenntnis nehmen, obwohl ich es natürlich diskret doch tue.

Das grundsätzliche Problem dahinter: Solche Gestalten gibt es wohl in allen sehr großen deutschen Städten, aber nur hier treten sie so frei von jeder Hemmung auf, wie sendungsbewusst. Ich denke, dahinter steht ein künstlich geschaffenes, sorgsam gepflegtes Bild von der Stadt und ihren Bewohnern, von angeblicher Authentizität und Originalität. Es volkstümelt da so kess, unverschämt und rauh, aber nicht herzlich. Tatsächlich entspricht nur ein sehr kleiner Prozentsatz mit rücksichtslos-unverschämtem Auftreten diesem Bild. Der wirklich weit verbreitete Ton ist anspruchslos offen bis gleichgültig.

Wie auf diese Exzesse reagieren? Am besten mit schweigender Missbilligung. Und Medien auch mal kritisieren, wenn sie dieses Bild einer üblen Folklore noch zementieren. (Was noch fehlt: Passivität von Verantwortlichen gegenüber Verwahrlosung des öffentlichen Raums.)

Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1482 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 02.12.2020 um 00:12 Uhr

Wenn ich diese Begebenheit bewerten will, zerreisst es mich, weil ich viele verschiedene, gegensätzliche Einschätzungen geben könnte. Um beim Halloween-Hintergrund zu bleiben: Die Hexe erinnert mich an jenen Horrorgeschichten-Archetypen, welcher die Gefahr, die ihren Schatten für alle Umstehenden sichtbar schon drohend über ihn wirft, lachend leugnet, um so noch ein paar schöne Momente zu leben, dann jedoch selbstverständlich als erster stirbt - durch seine Ignoranz vielleicht auch andere noch mit in den Tod reisst. Hat er damit seine Individualität bewahrt? Vielleicht. Allerdings nicht so lange, wie es möglich gewesen wäre.

Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1482 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.11.2021 um 00:09 Uhr

Zum Jahrestag habe ich wieder an diese Begegnung denken müssen: Damals hat die Hexe über Corona gelacht und ein baldiges Ende der Pandemie prophezeit – für immer wird sie damit falsch gelegen haben.
Ich wünschte, sie hätte Recht gehabt.

Nachricht senden Zitat
ArnoAbendschoen
Mitglied

718 Forenbeiträge
seit dem 02.05.2010

Das ist ArnoAbendschoen

Profil      
4. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.11.2021 um 16:41 Uhr

Diese Nachricht wurde von ArnoAbendschoen um 16:42:24 am 05.11.2021 editiert

Was mich noch viel mehr verstört als einzelne exaltierte geistig Minderbemittelte wie die hier in Rede Stehende sind Menschen, die man als klug und gebildet einschätzt und die dennoch unfähig sind, sich selbst die gegenwärtige reale Situation klarzumachen. Das ist für mich eines der großen Rätsel: mit Vernunft ausgestattet zu sein, sie aber punktuell nicht einsetzen zu können. Vielleicht steckt hinter meinem Unverständnis dafür auch wieder eine Minderleistung?

Ebenso frappiert mich ein Blick auf die Deutschlandkarte mit ihren Kennzahlen (Impfquoten, Inzidenzen usw.). Es gibt eine klar erkennbare Scheidelinie, eine Diagonale, die ungefähr von Saarbrücken bis Frankfurt / Oder reicht. Nordwestlich davon nimmt die Problematik Richtung Meer immer mehr ab, je weiter man kommt, und nach Südosten (Richtung Alpen, Böhmerwald, Erzgebirge) ist es genau umgekehrt. Sieht aus wie ein Naturgesetz und ich habe keine Erklärung dafür.

Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1482 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
5. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.11.2021 um 11:46 Uhr

Menschen, die es zu etwas gebracht haben, zum Beispiel Ansehen in der Öffentlichkeit durch bestimmte Leistungen, sind ja nicht per se die schlaueren / besseren Menschen in jeglichen Belangen, auf allen Gebieten – sind es nie gewesen; durch die Selbstgewissheit, die sie sich durch ihre sonstigen Erfolge erworben haben, können sie vielleicht eher dazu verleitet werden, sich auch zu Themen zu äußern, zu denen sie besser geschwiegen hätten – das Publikum ist ihnen (anders als beispielsweise uns) in der Regel ja sicher. Von daher sehe ich es eher als Problem unserer totalen Öffentlichkeit und wie wir damit umgehen:
Man erfährt heute von so vielem, was früher verborgen geblieben wäre. Jeder kann sich im Internet ein Megaphone nehmen und einen Raum beschallen, die restlichen Medien tun ihr übriges. Auch im Privaten macht diese Überöffentlichkeit Schwierigkeiten: Da mögen Leute plötzlich nicht mehr mit einem reden, weil sie gesehen haben, was man jenseits des persönlichen Kontakts für Meinungen äußert, weil sie nachvollziehen können, was einem noch alles gefällt. Das kann gesellschaftlich zu großen Schwierigkeiten führen: Binärem Denken (Freund / Feind etc.) auf der einen Seite, Überregulation auf der anderen (Systematische Verteufelung bestimmter Ansichten jenseits der als gut definierten Einheitsmeinung, totalitäre Sprachregelungen) – einer Erosion zwischenmenschlicher Kommunikation, die uns ja als Menschen eigentlich verbindet und ein Zusammenleben vereinfachen sollte.

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Politik & Gesellschaft > Halloween in Ost-Berlin


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Marta Hillers – Eine Frau in Berlin
Kenon
0 13.05.2023 um 08:29 Uhr
von Kenon
Endlich Frühling in Berlin
Kenon
2 02.05.2021 um 16:05 Uhr
von Kenon
Jürgen Wittdorf: Ausstellung in Berlin
ArnoAbendschoen
1 29.09.2020 um 08:14 Uhr
von Kenon
Schöner Wohnen in Berlin
Kenon
0 29.05.2020 um 20:16 Uhr
von Kenon
Ausstellung Norbert Bisky in Berlin
ArnoAbendschoen
0 14.11.2019 um 18:05 Uhr
von ArnoAbendschoen


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.026773 sek.