Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Wie man Zuschauer manipuliert


Aktuelle Zeit: 14.08.2024 - 21:24:35
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 68. Todestag von Bertolt Brecht.

Forum > Medienkritik & Kommunikation > Wie man Zuschauer manipuliert
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Wie man Zuschauer manipuliert
ArnoAbendschoen
Mitglied

718 Forenbeiträge
seit dem 02.05.2010

Das ist ArnoAbendschoen

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 16.11.2020 um 01:19 Uhr

Ich habe es schon wieder getan: mich mit einer Internet-Autorin gezankt. Es ging um Corona und die mehr oder weniger nützlichen staatlichen Maßnahmen dagegen. Dazu jetzt nichts weiter, ich will auf etwas anderes hinaus. Die Kollegin, die sonst schon mal von „dubiosen Kanälen“ spricht, wenn sie öffentlich-rechtliche Sender meint, empfiehlt uns in der Arte-Mediathek eine Sendung „Corona – Sicherheit contra Freiheit“. Ich sehe mir das an und finde gut fünfzig Minuten lang einen Gemischtwarenladen, in dem sich jeder bedienen kann. Unverkennbar ist jedoch eine insgesamt dissimulative Tendenz: alles zerreden, bis nicht mehr viel übrig bleibt von den Gefahren der Pandemie. Es gibt doch so viel anderes Bedrohtes, Schützenwerteres …

Ein Musterbeispiel für manipulative Technik findet sich ab Minute 9.40 der Dokumentation. Da wird dem Zuschauer aus dem Off flugs eine Statistik um die Ohren gehauen: Angst wegen Corona empfinden nach einer Umfrage in Deutschland 37 % der Befragten, dagegen in Frankreich fast 70%. Die vertrauenerweckende Stimme fährt fort: „Die Angst steht in keinem Verhältnis zu den Opferzahlen.“ Und hurtig weiter im Text, neuen Ufern entgegen. Ich aber halte inne: Wie bitte, wie meinen die das? Frankreich hat relativ gut viermal so viele Corona-Tote wie Deutschland – also rechne ich: 37 mal 4 = 148% - ein absurdes Ergebnis! Also andersrum: 70 geteilt durch 4 = 17,50%. Kommt das den Erwartungen der Dokumacher an die Statistik schon näher? Gut möglich. Aber natürlich ist das alles Humbug. Die Befürchtungen müssen nicht mathematisch passgenau den Opferzahlen entsprechen. So stimmt es: In Frankreich waren bisher mehr Opfer zu beklagen, daher sind die Ängste in der Bevölkerung weiter verbreitet.

Der Zuschauer aber empfängt im schnellen Wechsel von Bildern und Kommentar nur die eine Botschaft: „Die Angst steht in kaum einem Verhältnis zu den Opferzahlen.“ Genauso funktioniert Manipulation des Zuschauers. Und durch das „kaum im Verhältnis“ sichert man sich schon mal ab, falls doch einer den Braten riechen sollte. Also doch „dubiose Kanäle“? So weit würde ich nie gehen. Trotzdem danke an die Kollegin für den Fund.

Nachricht senden Zitat
ArnoAbendschoen
Mitglied

718 Forenbeiträge
seit dem 02.05.2010

Das ist ArnoAbendschoen

Profil      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 16.11.2020 um 11:55 Uhr

Nur damit keiner meckert: Das Zitat aus der Sendung lautet wörtlich so: "Die Angst steht kaum im Verhältnis zu den Todeszahlen." Sachlich ändert es nichts.

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Medienkritik & Kommunikation > Wie man Zuschauer manipuliert



Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.035773 sek.