|
Autor
|
|
Thema: November 2007
|
Joseph_Maronni
Mitglied
489 Forenbeiträge seit dem 20.07.2007
|
10. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 04.11.2007 um 20:27 Uhr |
Also das sechste Buch (der Metamorphosen) war jetzt streckenweise wirklich sehr widerlich. Wenn heute jemand unter dem Nick "Ovid" diese Blutrünstigkeiten, Missbrauchsszenen etc., wie sie in den Metamorphosen abgedruckt sind, in ein Forum einstellen würde, man würde die Beiträge löschen, denke ich.
@Hermes: Fang jetzt das "siebte Buch" an. Man kommt rein (wenn man sich die Zeit nimmt), aber man darf nicht jeden Namen und jeden historischen Zusammenhang verstehen wollen, sonst wühlt man wegen jeder Zeile stundenlang in Lexika, denke ich.
In dem "Fall" ist wohl ein Mittelweg zwischen Lese"genuss" und Allesverstehenwollen angesagt.
Mein Lesen erinnert mich momentan an "Der alte Mann und das Meer": Der Fisch muss besiegt werden. Oder so.
Ja, warum liest "man" dann sowas? Sprachlich ist es mit Reichtum gesegnet. Vielleicht deshalb.
|
|
Joseph_Maronni
Mitglied
|
11. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 04.11.2007 um 20:56 Uhr |
Zitat:
... da weint sie und spricht: "Was ich tun werde, weiß ich,
Und nicht mangelnde Kenntnis des Wahren wird mich verleiten,
Sondern die Liebe. Du wirst durch mich dich errettet sehen. ..."
Quelle: wie vor.
Aaah, so hat´s mir noch niemand gesagt. ;)
- so weit so gut, aber es wären nicht die Metamorphosen, wenn das nicht wieder in einem Gemetzel endet, spekuliere ich jetzt mal -
|
|
Hermes
Mitglied
447 Forenbeiträge seit dem 23.01.2006
|
12. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 04.11.2007 um 22:54 Uhr |
Zitat:
@Hermes: Fang jetzt das "siebte Buch" an.
Vor solcher Beharrlichkeit ziehe ich den Hut. Ich heb´s mir zunächst mal für die Rente auf, vorher komme ich vermutlich wirklich nicht rein.
Diffuses Halbwissen.
|
|
Mania
Mitglied
467 Forenbeiträge seit dem 18.11.2005
|
13. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 05.11.2007 um 10:01 Uhr |
Zitat:
Studium nimmt wohl Fahrt auf ;-)
Den Borchert hab ich auch noch zu liegen. Vielleicht ergibt sich ja ne Diskussion :-)
Die Fliegen fand ich furchtbar öde.
Hast du die illustrierte Ausgabe von Mutter Courage. Hab ich kürzlich gelesen.
Na denn schnapp dir mal den Borchert! Ich wollte damit heute anfangen, aber wie ich mich kenne wird eher morgen draus.
Nein, hab keine illustrierte Ausgabe von Mutter Courage. Vielleicht wär mir das Stück illustriert zugänglicher, ich fand das echt fad, als ich es das erste Mal gelesen habe. Vielleicht sollte ich mir mal eine Inszenierung ansehen, wahrscheinlich wirkt es auf der Bühne besser.
|
|
LX.C
Mitglied
1770 Forenbeiträge seit dem 07.01.2005
|
14. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 05.11.2007 um 17:00 Uhr |
Wolfgang Borchert - Draußen vor der Tür
Das war ein Leseerlebnis wie schon lange nicht mehr. Ganz groß! Bin hin und weg und erschlagen von der Gewalt dieses Stückes.
.
|
|
Joseph_Maronni
Mitglied
|
15. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 05.11.2007 um 17:09 Uhr |
Zitat:
Ich heb´s mir zunächst mal für die Rente auf...
ein weiser entschluss. im alltag dieses lesen ist wirklich recht anstrengend. man sollte direkt in rente gehen.
|
|
Hermes
Mitglied
447 Forenbeiträge seit dem 23.01.2006
|
16. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 05.11.2007 um 21:42 Uhr |
Zitat:
man sollte direkt in rente gehen.
Der Gedanke ist mir auch bereits mehrfach gekommen. Aber ob man dann Mußestunden noch als solche empfände?
Diffuses Halbwissen.
|
|
Mania
Mitglied
467 Forenbeiträge seit dem 18.11.2005
|
17. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 07.11.2007 um 12:31 Uhr |
Zitat:
Das war ein Leseerlebnis wie schon lange nicht mehr. Ganz groß! Bin hin und weg und erschlagen von der Gewalt dieses Stückes.
Ich nehme es heute in Angriff und wehe es ist schlecht!
|
|
Waldgaenger
Mitglied
14 Forenbeiträge seit dem 06.11.2007
|
18. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 07.11.2007 um 12:48 Uhr |
Zitat:
Warum lese ich das eigentlich? Da hilft vielleicht die Lektüre von Ransmayrs: Die letzte Welt...
Mir jedenfalls hat das den alten Ovid wieder etwas zugänglicher gemacht, nachdem mir seine Jammereien vom Schwarzen Meer doch etwas auf die Nerven gingen.
Feo, fuerte y formal
|
|
LX.C
Mitglied
1770 Forenbeiträge seit dem 07.01.2005
|
19. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 07.11.2007 um 16:51 Uhr |
Zitat:Zitat:
Ich nehme es heute in Angriff und wehe es ist schlecht!
*hähä* was is dann? :-))
Das letzte Drittel hat mir nicht so gefallen, aber der Rest, so gewaltig, dass man beim lesen selbst zum Schauspieler wird.
.
|
|