Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Homophobie im Literaturforum


Aktuelle Zeit: 16.07.2024 - 07:40:35
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Sonstiges > Homophobie im Literaturforum
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Homophobie im Literaturforum
ArnoAbendschoen
Mitglied

718 Forenbeiträge
seit dem 02.05.2010

Das ist ArnoAbendschoen

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 15.02.2022 um 13:01 Uhr

Hier ein krasses Beispiel dafür, was heute an schwulenfeindlicher Attacke noch oder wieder möglich ist (Strophe 4 des verlinkten Gedichts):

https://www.leselupe.de/beitrag/fremdherrschaft-151059/

Vorausgegangen war intensive Auseinandersetzung über Corona-Maßnahmen. Das Gedicht zeigt exemplarisch, wozu diese ganze Richtung inzwischen fähig ist: Verunglimpfung, Hetze, Hass, moralische Verkommenheit, Attacke auf die Sexualität des Kontrahenten.

Die Redaktion dort hat bisher lediglich weitere Kommentare unterbunden. Weder ist der Text gelöscht noch sein Verfasser dafür belangt worden. Ich gebe ihn daher als abschreckendes Beispiel weiter. Man sehe sich vor, man mache sich nicht gemein und man leiste Widerstand.

Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1482 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 15.02.2022 um 19:27 Uhr

Ich bin leider – oder in diesem Fall eher zum Glück – kein Mitglied mehr bei der LL, habe dort aber im letzten Jahrtausend einige meiner ersten Schritte im "literarischen" Internet gemacht.

Es gibt zwar mittlerweile Gesetze, welche die Hasskriminalität im Internet einschränken sollen, allerdings weiß ich nicht, wie wirksam diese sind. Aus fremder und eigener Erfahrung weiß ich beispielsweise von Twitter, dass dort teilweise sehr lax mit Grenzüberschreitungen wie kaum verhohlenen Drohungen umgegangen, andererseits aber auch schon fast wieder willkürlich gesperrt wird.

Dulden sollte man Hasskriminalität nicht und zumindest die zur Verfügung stehenden Mittel bemühen.

Nachricht senden Zitat
ArnoAbendschoen
Mitglied

718 Forenbeiträge
seit dem 02.05.2010

Das ist ArnoAbendschoen

Profil      
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 16.02.2022 um 15:03 Uhr

Tja, was tun? Eine stille interne Klärung ist wenig wahrscheinlich. Die Redaktion hat ja schon etwas signalisiert, indem sie das Gedicht aus dem Lyrik-Textarbeitsforum verschoben hat in das allgemeine Diskussionsforum. Gleichzeitig wurde der Beitrag für alle weiteren Kommentare gesperrt, es gab bis dahin nur einen (von mir). Dieses Vorgehen ist sehr ungewöhnlich: eine Diskussion scheinbar eröffnen und sie sofort unterbinden. Sonst wird nur bei anhaltendem Streit mit vielen Kommentaren diese Funktion stillgelegt. Praktisch heißt das: Der anstößige Text kann weiter von jedem Mitglied gelesen werden, aber keiner, der von ihm betroffen ist, kann sich zu Wort melden und protestieren.

Das könnte ein Fall für die Antidiskriminierungsstelle des Bundes sein. Zunächst habe ich einen anderen Weg eingeschlagen und die vier letzten Zeilen des Gedichts zu meiner Signatur unter allen Beiträgen dort gemacht, und zwar ergänzt um einen dazu passenden Aphorismus von Polgar. Damit ist das Skandalöse am Fall - und nicht nur ein unwidersprochen bleibender Text - wieder in einer etwas breiteren Öffentlichkeit. Mal sehen. ob und wie es wirkt.

Nachricht senden Zitat
ArnoAbendschoen
Mitglied

718 Forenbeiträge
seit dem 02.05.2010

Das ist ArnoAbendschoen

Profil      
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 18.02.2022 um 14:51 Uhr

Der anstößige Text ist jetzt dort nicht mehr aufrufbar, der Link daher gegenstandslos.

Fazit: In solchen Fällen nicht resignieren. Wir leben nicht mehr im 19. Jahrhundert (Heine vs. Platen).

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Sonstiges > Homophobie im Literaturforum


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
literaturforum
Gast
0 30.08.2004 um 11:54 Uhr
von Gast


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.020083 sek.