Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Hilfe zu thomas Harris Hannibal Arbeit gesucht...


Aktuelle Zeit: 25.11.2024 - 02:08:46
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 54. Todestag von Yukio Mishima.

Forum > Literaturgeschichte & -theorie > Hilfe zu thomas Harris Hannibal Arbeit gesucht...
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Hilfe zu thomas Harris Hannibal Arbeit gesucht...
Gast
     
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 03.03.2004 um 12:32 Uhr

Hallo !
Ich bin damit beauftragt worden von meiner Arbeitsstelle einen 9 - 10 Seitigen bericht über das Buch "Hannibal" zu schreiben nun leider gibt es dabei ein Problem. Es soll bis Montag oder besser Freitag fertig sein und ich habe das Buch das letzte mal vor 5 Monaten gelesen..
Nun gut ran an die Arbeit hieß es für mich , aber ich bin nicht weit gekommen und BITTE nun um Hilfe.. ALso hier ist mal das was ich bisher geschrieben habe...


Das Buch, welches ich mir für meinen Vortrag ausgesucht habe trägt den Namen Hannibal und ist ein 520 Seiten langer Horrorthriller geschrieben von Thomas A. Harris, der im Jahre 1940 in Tennessee geboren wurde. Hannibal schrieb er 1999 nach einer Reihe anderer Romane.

Hannibal ist die Fortsetzung von dem eher weniger bekannten Buch „Roter Drache“ , dass bereits 1981 von Thomas Harris geschrieben wurde und erst vor kurzem verfilmt wurde und in die Kinos kam.
Dieses Buch bildet den Anfang einer fortlaufenden Roman Serie, die Thomas Harris fast ausschließlich auf zwei Personen ausbaut.
Roter Drache handelt von einem brutalen Serienmörder der auf abscheuliche Weise zwei Familien tötet und die „Zahnfee“ genannt wird. Thomas Harris erspart seinem Leser kein scheußliches Detail, dieser Morde und geht bis an die Grenze der schaurigen Ertragbarkeit.
Außerdem wird dort die Hauptperson Dr. Hannibal Lecter eingeführt,
die zuweilen recht brutalen und schockierenden Schilderungen erschrecken und zeigen doch zugleich, wie nah "Genie" und "Wahnsinn" miteinander verknüpft sind.
Dabei tun sich immer mehr psychische Abgründe bei Tätern und Opfern auf, die einen mitreißen und fesseln werden.
Aber der Durchbruch gelang Thomas Harris erst 6 Jahre später mit „Das Schweigen der Lämmer“ , dass vor allem durch den Oscar Prämierten Film mit Jodie Foster bekannt wurde. Hannibal Lecter ist aufgrund mehrfachen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe in eine Psychiatrische Anstalt eingewiesen worden und verbringt dort sein Leben, bis die junge Absolventin der FBI Akademie Clarice Starling zu Dr. Lecter geschickt wird um herauszufinden, ob dieser evtl. Informationen über einen Serienmörder
mit dem Namen Buffalo Bill hat. Besonders auffällig an der Schreibweise von Thomas Harris ist auch diesesmal, die „deutliche“ Schreibweise, die nichts für schwache Nerven ist und auch die sehr fein ausgearbeiteten Personen und ihre Geschichten.


Mit diesem Werk gelang dem schüchternen, ehemaligen Gerichtsreporter aus Mississippi ein Welterfolg, der ihr über sein Land hinaus sehr bekannt gemacht hat. Er behauptet selbst, dass seine Eindrücke in seinen Büchern von seiner Zeit als Journalist in New York stammen und er dadurch diese unglaubliche „Liebe zum Detail“ entwickelt hat.
Doch auch schon lange vor seinen veröffentlichten Büchern schrieb er kleine Geschichten an Zeitungen, die sie als Horrorstory vermarkteten und auch schon damals nicht jedermanns Sache gewesen sind.

"Schlicht und einfach der größte Thriller-Autor unserer Zeit." (Washington Post)





Warum habe ich dieses Buch ausgewählt ?

Ich habe dieses Buch gewählt, weil mir Das Schweigen der Lämmer schon sehr gut gefallen hat und ich fasziniert war von der schreibweise, dieses Autors. Andere Bücher die ich zu diesem Zweck angelesen habe gefielen mir nicht so gut und waren oft sehr in die länge gezogen. Ich habe nie ein Buch gelesen, dass solch groteske Gegensätze in sich vereinte wie Hannibal was für mich auch die Faszination an diesem Buch ausmachte und ich es innerhalb weniger Tage durchgelesen habe. Auf der einen Seite ist es äußerst blutig realistisch mit sehr eingehenden grausamen Schilderungen und auf der anderen Seite beschreibt Thomas Harris, die Stadt Florenz fast mit filigraner Dichtkunst und versteht es Meisterhaft sich sehr gewählt, treffend und klar auszudrücken, dass ich beim lesen den Eindruck bekam immer 2 verschiedene Bücher zu lesen.
Das hat mich dazu bewogen nach dem ersten anlesen mich für dieses Buch zu entscheiden.



Hauptpersonen


Doktor Hannibal Lecter ist ein verurteilter Massenmörder und Kannibale, der im Buch mit kräftiger Statur und einem ungefähren Alter von 60 Jahren beschrieben wird. Er liebt klassiche Musik und Opern sehr und hat sich den Platz des Kurators im Palazzo Caponi in Florenz, der durch ein mysteriöses verschwinden, des Vorgängers frei geworden ist durch seine hohe Bildung bekommen können. Er ist gebildeter Mann und wird als ausgezeichneter Maler von Bauwerken und berühmten Orten beschrieben. Desweiteren schätzt er gutes Essen und legt viel Wert auf ein gepflegtes äußeres. Auf der anderen Seite ist er aber ein brutaler Massenmörder, der seine Opfer verspeist und eine gewisse Befriedigung an der Angst und dem leiden anderer Menschen hat. Aber er ist kein wahlloser Mörder und tötet, falls er kann ausschließlich Menschen, die unhöflich oder respektlos ihm gegenüber sind.
Hannibal Lecter ist



cLarice Starling ……………….



Mason Verger ………………….



Inhaltsangabe


………..
……….
………….
………..
………….
………..

Was will der Autor mit dem Buch sagen ?










Wie hat es mir gefallen ? / Schlussbetrachtung



Kann mir jemand bei ein paar Punkten helfen oder hat jemand Texte dazu ?? Vor allem die Charakterisierung der Personen und die Inhaltsangabe fallen mir schwer..und die Intention des Autors...falls es da eine gibt mir ist keine aufgefallen..

ALSO BITTE BITTE BITTE helft mir sonst werde ich am Wochenende verzweifeln..


E-Mail Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Literaturgeschichte & -theorie > Hilfe zu thomas Harris Hannibal Arbeit gesucht...


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Werk in Arbeit
Kenon
0 05.01.2023 um 00:34 Uhr
von Kenon
Ein paar Gedanken zu Thomas Bernhard
Kenon
0 11.02.2022 um 20:51 Uhr
von Kenon
Thomas Bernhard zum 90. Geburtstag
Kenon
0 09.02.2021 um 23:22 Uhr
von Kenon
Thomas Mann - Der Zauberberg
Kenon
0 24.05.2020 um 23:51 Uhr
von Kenon
Gefunden - nicht gesucht
Melville
0 08.02.2019 um 12:38 Uhr
von Melville


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.041873 sek.