|
Autor
|
|
Thema: Was ist Humor?
|
kafkaesk
Mitglied
7 Forenbeiträge seit dem 27.05.2009
|
Eröffnungsbeitrag |
Abgeschickt am: 16.06.2009 um 17:58 Uhr |
Ist Humor, wenn man trotzdem lacht?
Oder ist Humor nur die Leichtigkeit der Menschen sich selbst als "absurd" im Leben zu sehen?
Mich interressieren eure Gedanken zum Thema Humor!
Lg Kafkaesk
Denn wir sind wie Baumstämme im Schnee.
|
|
Der_Stieg
Mitglied
599 Forenbeiträge seit dem 08.08.2008
|
1. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 16.06.2009 um 22:36 Uhr |
humor ist wenn man trotz dem arbeitet.
|
|
annahome
Mitglied
720 Forenbeiträge seit dem 19.06.2007
|
2. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 02.07.2009 um 00:44 Uhr |
wenn du es wirklich wissen willst, beginne zb.
mit dem lesen von kierkegaard und kant.
gruß philippa
statt kulturarmut - mut zur stadtkultur
|
|
aristide
Mitglied
13 Forenbeiträge seit dem 19.07.2009
|
3. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 20.07.2009 um 15:50 Uhr |
Humor ist, wenn man trotzdem lacht und nicht erst Gebrauchsanweisungen dazu lesen muss (siehe Kierkegaard und Kant).
Übrigens: Wo der Humor anfängt, hört der Spaß auf.
|
|
abermaker
Mitglied
9 Forenbeiträge seit dem 18.07.2009
|
4. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 20.07.2009 um 17:19 Uhr |
Meiner Meinung nach ein guter Ansatz. Zu diesem Thema passt sehr gut der Steppenwolf von Hermann Hesse. Wichtig ist: Selbstironie ist die höchst Form des Humors. Der Humor ist ein sehr wichiges Thema, da es die Dinge reflektiert und meist das Beste "aus ihnen herausholt". Passend hierbei finde ich auch den Ausdruck "grimmiges Lächeln". Wie gesagt, der Humor ist meist der Ausweg aus dem Sumpf der Verzweiflung, der Not, des Elends, der Sehnsucht. Zudem ist es die Frage, ob man Humor wirklich lernen kann?!
Vielen Dank für den spannenden Ansatz. Ich empfehle wärmstens den Steppenwolf,
der Abermaker
|
|
aristide
Mitglied
13 Forenbeiträge seit dem 19.07.2009
|
5. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 20.07.2009 um 17:49 Uhr |
hm - den Steppenwolf habe ich vor Jahren wiedergelesen; dass er etwas Erhellendes zum Humor beigetragen hätte oder selbst ein humoristisches Buch sei, ist mir nicht aufgefallen. Harry Haller kämpft sich aus kleinbürgerlichen Spießigkeiten herum und heraus - aber tut er das mit Humor?
Und wenn er es mit einem "grimmigen Lächeln" tut, dann ist er vielleicht sarkastisch, aber kaum humoristisch: im Sinne von gelassen über den Dingen stehen und mit einem Lächeln Gewährenlassen, wo nichts zu ändern ist.
"Zudem ist es die Frage, ob man Humor wirklich lernen kann?!"
Meine Antwort: Nein. Jedenfalls nicht kognitiv, nur durch Lebenserfahrung.
|
|
annahome
Mitglied
|
6. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 21.07.2009 um 00:11 Uhr |
Zitat:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht (....... und nicht erst Gebrauchsanweisungen dazu lesen muss (siehe Kierkegaard und Kant)...). spaß ist - wenn man (trotzdem) lacht.
Zitat:
Übrigens: Wo der Humor anfängt, hört der Spaß auf.. ne ne! - mein(e) liebe(r)
humor hat nicht unmittelbar mit "WITZ" oder "SPASS" zu tun - humor muss keine "peinlichkeit" oder "erniedrigung" enthalten, um LUSTIG zu sein.
mehr sag ich erstmal nicht.
gruß
lesen bildet doch!
|
|
Der_Stieg
Mitglied
599 Forenbeiträge seit dem 08.08.2008
|
7. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 21.07.2009 um 00:23 Uhr |
Humor klingt immer so nach Humus, so erdverrottet. Wie kann einen etwas zum Lachen bringen sollen, was nur us und os in sich hat? Wo bleiben die gebiss- und zähnezeigenden is und as? Hihihi Hahaha?
|
|
annahome
Mitglied
|
8. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 21.07.2009 um 00:27 Uhr |
humor hat damit nix zu tun
gruß
advokat
|
|
abermaker
Mitglied
9 Forenbeiträge seit dem 18.07.2009
|
9. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 21.07.2009 um 08:34 Uhr |
Liebe(r) Aristide,
es war keinesfalls meine Absicht, den Steppenwolf als humoristischen Roman darzustellen, wobei ich mit "grimmiges Lächeln" den Sarkasmus Hesses meine, der oft von oben herab, also von einer höheren Instanz nach unten schaut. Zudem, wie richtig festgestellt wurde, gelingt es Harry Haller keineswegs, sein Leben, seine Situation mit Humor zu nehmen: Dies soll ja gerade die Wandlung im Magischen Theater bezwecken.
Der Humor spielt durchaus eine tragende Rolle: Die Rolle dessen, die tragenden Person dessen und somit die Verkünder des Humors als Höheres, Göttliches sind: Pablo, Mozart, - die Unsterblichen.
Das Erhellende besteht darin, ja, das "man eben trotzdem lacht". Es bringt nichts sein Leben so zu leben wie Harry Haller es tut. Es ist nur ein Dahinsiechen. Der Humor ist es, der ihn bekehrt (er lacht im Spiegel über sich selbst), und ihn auch über die Menschen und über die Technik lachen lässt.
Daher entstammt Hesses weiser Satz:
"Selbstironie ist die höchste Form des Humors" aus dem "Steppenwolf" - ein Zitat Pablos.
(Übrigens wird der Humor als Ausweg bereits im Traktat des Steppenwolfs behandelt)
Ich hoffe, ich konnte Unklarheiten und Missverständnisse aus dem Weg räumen und somit "Aristide" und "kafkaesk" in die richtige Richtung weisen.
(Wenn ihr aber mein Scriptum als Schwachsinn deutet - so lacht einfach darüber!)
Lg, der Abermaker
|
|