- versalia.de
-- Sonstiges
--- Was ist Humor?

kafkaesk - 16.06.2009 um 17:58 Uhr

Ist Humor, wenn man trotzdem lacht?

Oder ist Humor nur die Leichtigkeit der Menschen sich selbst als "absurd" im Leben zu sehen?

Mich interressieren eure Gedanken zum Thema Humor!
Lg Kafkaesk

Der_Stieg - 16.06.2009 um 22:36 Uhr

humor ist wenn man trotz dem arbeitet.

annahome - 02.07.2009 um 00:44 Uhr

wenn du es wirklich wissen willst, beginne zb.
mit dem lesen von kierkegaard und kant.

gruß philippa

aristide - 20.07.2009 um 15:50 Uhr

Humor ist, wenn man trotzdem lacht und nicht erst Gebrauchsanweisungen dazu lesen muss (siehe Kierkegaard und Kant).

Übrigens: Wo der Humor anfängt, hört der Spaß auf.

abermaker - 20.07.2009 um 17:19 Uhr

Meiner Meinung nach ein guter Ansatz. Zu diesem Thema passt sehr gut der Steppenwolf von Hermann Hesse. Wichtig ist: Selbstironie ist die höchst Form des Humors. Der Humor ist ein sehr wichiges Thema, da es die Dinge reflektiert und meist das Beste "aus ihnen herausholt". Passend hierbei finde ich auch den Ausdruck "grimmiges Lächeln". Wie gesagt, der Humor ist meist der Ausweg aus dem Sumpf der Verzweiflung, der Not, des Elends, der Sehnsucht. Zudem ist es die Frage, ob man Humor wirklich lernen kann?!

Vielen Dank für den spannenden Ansatz. Ich empfehle wärmstens den Steppenwolf,

der Abermaker

aristide - 20.07.2009 um 17:49 Uhr

hm - den Steppenwolf habe ich vor Jahren wiedergelesen; dass er etwas Erhellendes zum Humor beigetragen hätte oder selbst ein humoristisches Buch sei, ist mir nicht aufgefallen. Harry Haller kämpft sich aus kleinbürgerlichen Spießigkeiten herum und heraus - aber tut er das mit Humor?
Und wenn er es mit einem "grimmigen Lächeln" tut, dann ist er vielleicht sarkastisch, aber kaum humoristisch: im Sinne von gelassen über den Dingen stehen und mit einem Lächeln Gewährenlassen, wo nichts zu ändern ist.

"Zudem ist es die Frage, ob man Humor wirklich lernen kann?!"

Meine Antwort: Nein. Jedenfalls nicht kognitiv, nur durch Lebenserfahrung.

annahome - 21.07.2009 um 00:11 Uhr

Zitat:

Humor ist, wenn man trotzdem lacht (....... und nicht erst Gebrauchsanweisungen dazu lesen muss (siehe Kierkegaard und Kant)...).
spaß ist - wenn man (trotzdem) lacht.

Zitat:

Übrigens: Wo der Humor anfängt, hört der Spaß auf..
ne ne! - mein(e) liebe(r)

humor hat nicht unmittelbar mit "WITZ" oder "SPASS" zu tun - humor muss keine "peinlichkeit" oder "erniedrigung" enthalten, um LUSTIG zu sein.

mehr sag ich erstmal nicht.

gruß
lesen bildet doch!

Der_Stieg - 21.07.2009 um 00:23 Uhr

Humor klingt immer so nach Humus, so erdverrottet. Wie kann einen etwas zum Lachen bringen sollen, was nur us und os in sich hat? Wo bleiben die gebiss- und zähnezeigenden is und as? Hihihi Hahaha?

annahome - 21.07.2009 um 00:27 Uhr

humor hat damit nix zu tun

gruß
advokat

abermaker - 21.07.2009 um 08:34 Uhr

Liebe(r) Aristide,
es war keinesfalls meine Absicht, den Steppenwolf als humoristischen Roman darzustellen, wobei ich mit "grimmiges Lächeln" den Sarkasmus Hesses meine, der oft von oben herab, also von einer höheren Instanz nach unten schaut. Zudem, wie richtig festgestellt wurde, gelingt es Harry Haller keineswegs, sein Leben, seine Situation mit Humor zu nehmen: Dies soll ja gerade die Wandlung im Magischen Theater bezwecken.

Der Humor spielt durchaus eine tragende Rolle: Die Rolle dessen, die tragenden Person dessen und somit die Verkünder des Humors als Höheres, Göttliches sind: Pablo, Mozart, - die Unsterblichen.

Das Erhellende besteht darin, ja, das "man eben trotzdem lacht". Es bringt nichts sein Leben so zu leben wie Harry Haller es tut. Es ist nur ein Dahinsiechen. Der Humor ist es, der ihn bekehrt (er lacht im Spiegel über sich selbst), und ihn auch über die Menschen und über die Technik lachen lässt.

Daher entstammt Hesses weiser Satz:
"Selbstironie ist die höchste Form des Humors" aus dem "Steppenwolf" - ein Zitat Pablos.

(Übrigens wird der Humor als Ausweg bereits im Traktat des Steppenwolfs behandelt)

Ich hoffe, ich konnte Unklarheiten und Missverständnisse aus dem Weg räumen und somit "Aristide" und "kafkaesk" in die richtige Richtung weisen.

(Wenn ihr aber mein Scriptum als Schwachsinn deutet - so lacht einfach darüber!)

Lg, der Abermaker

aristide - 21.07.2009 um 10:58 Uhr

Liebe Annahome,

Das Zitat vom Karnevalisten Herbert Bonewitz: "Wo der Humor anfängt, hört der Spaß auf" läuft doch genau darauf hinaus: dass Humor und Spaß zwei verschiedene Heiterkeiten sind, die wenig miteinander zu tun haben. Peinlichkeiten und Erniedrigungen sind das Metier der SAT/RTL-Spaßmacher Bohlen/Raab & Co.
Humorbegabte Leute muss man lange suchen, Loriot könnte so einer sein.

Mir gefällt übrigens das Bonewitz-Zitat so gut wegen seiner Doppeldeutigkeit: In dem "hört der Spaß auf" schwingt eine gewisse humorlose Bereitschaft zur Entrüstung und zur Hochnäsigkeit mit. So kann man (du?) es sehen ;-)
Aber einer wie Bonewitz sieht darin eher die Trennung von schalen Witzchen auf Kosten anderer und einer abgeklärten Lenbenshaltung.

annahome - 21.07.2009 um 22:51 Uhr

hallo artistide,

kenne Herbert Bonewitz nicht. k.a. wer das ist -(mag darin liegen, dass karneval / kabarett mir persönlich nicht besonders liegt. (bin bisher jahrzehnte ohne saisonalen spaß-humor- zwang ausgekommen). bzw. kann mit karneval nix anfangen) - wieauchimmer.

aber
ja. bin deine meinung, soweit - (abgesehen bzgl Herbert Bonewitz´ zitat=da, ich nicht kenne (und da es für mich nicht unbedingt stimmt)
bin jedoch kein philosoph, um dies ad hoc kurzum definieren zu können/wollen. dazu bin ich einfach zu beschränkt im kopp.

lieben gruß
na.home

aristide - 22.07.2009 um 11:08 Uhr

Aber liebe annahome,

du machst es dir ein bisschen einfach, indem du a) deine Nicht-Zuständigkeit für Karneval-Angelegenheiten erklärst, b) dich meiner Meinung anschließt und das Zitat im selben Atemzug negierst und c) schlankweg behauptest, dem Thema nicht gewachsen zu sein.

Schwieriger Schlingerkurs ... wir sind hier doch nicht im Ästhetikseminar. Niemand muss zum Einloggen bei versalia.de sein Philosophiedoktor-Zertifikat einscannen, um mitreden zu dürfen. Wenn das so wäre, würde ich mich in einer so hochnäsigen Gruppe erst gar nicht zu Wort melden.

Nur soviel zu deinen Anmerkungen:
Mit liegt Karneval ebenso wenig wie dir. Das ist aber doch völlig unwichtig. Ich nannte den Namen Bonewitz nur, weil das Zitat von diesem Ex-Büttenredner des Mainzer Karnevals ist. Entscheident ist aber doch die Aussage des Zitats, und nicht, ob der Mann das in der Bütt verkündet hat oder vom Katheder im philosophischen Seminar.

Dann: Du schließt dich meiner Meinung an und klinkst dich aus. Warum das? Ist dir die Entwicklung der Diskussion peinlich? Wäre aber schade drum!
Und das mit der Beschränktheit im Kopp glaubst du doch selbst nicht ... ;-)

Motivierenden Gruß
von
Aristide

Der_Stieg - 22.07.2009 um 21:57 Uhr

Zitat:

Niemand muss zum Einloggen bei versalia.de sein Philosophiedoktor-Zertifikat einscannen, um mitreden zu dürfen.
Wär vielleicht mal ein Kriterium: Bitte fügen Sie ein polizeiliches Führungszeugnis und den neuesten Schufa-Auszug bei (online zu bestellen für 7,80 €).

Bei weißer Weste: Zutritt verboten, hehehe.

Und weg.

(oder: die Anzahl der Forumsmitgliedssterne richtet sich nach den Taten aus, die eindeutig gegen eine aufrechte Bürgerlichkeit verstoßen.)

annahome - 24.07.2009 um 00:44 Uhr

Diese Nachricht wurde von annahome um 00:51:44 am 24.07.2009 editiert

ich korrigiere das noch. etwas

Zitat:

Aber liebe annahome,
du machst es dir ein bisschen einfach, indem du a) deine Nicht-Zuständigkeit für Karneval-Angelegenheiten erklärst, b) dich meiner Meinung anschließt und das Zitat im selben Atemzug negierst und c) schlankweg behauptest, dem Thema nicht gewachsen zu sein.

richitg. ich mach es mir einfach.
weil mir - ernsthaft - keine gedankengänge von oder aus humor auf karneval weder schießen noch tun.

das ist für mich, wie
"das eine schließt das andere aus." / "äpfel mit birnen."

mag sein, dass ich irgendwannmal dazu ausführlicher äußern möchte. kann.
jedoch zur zeit liegt das nicht in meinem interessenbereich.

arrogant ja. dabei ehrlich.
lieben gruß und besten dank
an artistide
sign. annahome

aristide - 24.07.2009 um 10:09 Uhr

mannomann, annahome,

hätte ich gewusst, welche Lawine an Faschingsphobie ich lostreten würde, wenn ich nur das wort karneval in die tastatur kloppe - ich hätte es bleiben gelassen. und den urheber des zitats: "wo der humor anfängt, hört der spaß auf" - am besten gar nicht genannt.
jetzt "schießt" es bei dir nicht und es tut sich auch nichts ;-)
ist vielleicht auch gut so. wer nicht schießt, bleibt immerhin friedlich ...

dann schreibst du:
"mag sein, dass ich irgendwannmal dazu ausführlicher äußern möchte. kann.
jedoch zur zeit liegt das nicht in meinem interessenbereich"

wir können also damit rechnen, dass du irgendwann mal die schublade mit der aufschrift "gedanken zu echtem humor, bereinigt von karnevaleskem schmutz und garantiert unspontan" öffnen wirst, um dich ausführlich und spaßfrei zum humor zu äußern (räusper).

ach annahome, humor ist, wenn man ihn einfach hat und auch zeigt - selbst dann, wenn er nicht unbedingt im eigenen "interessenbereich" liegt! ;-)

lass die schubladen zu und lebe!
Grüße
aristide

annahome - 24.07.2009 um 23:06 Uhr

Zitat:

lass die schubladen zu und lebe! Grüße aristide

mach ich, versprochen!

herzliche grüße von
und? - schon zuhause

ps. ist doch schon - recht humoristisch - was hier "abgelassen" wird. (meinereins, inklusiv)

annahome - 06.08.2009 um 02:49 Uhr

schade, dass das "geld regiert die welt".

trotzdem - immernoch: ein spitzfindiger humortalent
rene marik: frosch falkenhorst - danach maulwurf´n

URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=4057
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de