Diese Nachricht wurde von 1943Karl um 14:23:59 am 18.12.2008 editiert
Lieber Helmut,
ein "Seins"-Gedicht , wohl geformt und eines, dass die Zeit fast still stehen lässt. Es gefällt mir auch und diesmal besonders durch gewisse Wiederholungen, die der zeitlichen Abfolge entgegen wirken.
Die Überschrift - sie klingt sehr interessant und macht neugierig. Allerdings brauche ich noch ein wenig Nachhilfe von dir, wie dieser Titel zum Gedicht passen soll. Meinst du die zeitliche Logik...? Die lineare Logik ist mir ein Begriff, die polare (noch) nicht.
Herzliche Grüße
Karl Bei jedem Irrtum gewinnt die Wahrheit Zeit.
HelmutMaier
Mitglied 339 Forenbeiträge seit dem 27.10.2008
Vielen Dank für Deinen so freundlichen Kommentar. Was mich besonders gefreut hat, war, dass Du den beabsichtigten Effekt der (fast - ja, einigermaßen zugegeben) still stehenden Zeit so erspürt hast.
Damit wären wir schon bei meiner "polaren" Logik: Meine Frau hat einmal vor langer Zeit eine Zulassungsarbeit zum Thema "mehrwertige Logik" in Anlehnung an Sinowjew geschrieben. Der hat postuliert, dass es nicht nur die "zweiwertige Logik" gäbe (die ich etwas polemisch in "polare Logik" umbenannt habe), also nicht nur die Alternative richtig-falsch, entweder-oder, Norden-Süden usw., sondern einen Moment (wenn ich das als Nichtmathematiker ungeschützt so interpretieren darf), des Umschwenkens vom einen zum andern. Das wäre dann der Moment des Umschlagens von den kürzer werdenden zu den länger werdenden Nächten, der einem Stillstehen oder einer nicht mehr polar gedachten dritten Möglichkeit entspricht. Dunkel und hell können dann zum Beispiel nicht mehr polar als schlecht und gut gelten, wenn es ja auch eine dritte Variante des logisch Möglichen gibt.
Ich hoffe, mindestens meine Gefühlslage bei diesem Thema einigermaßen verständlich gemacht zu haben.
Liebe Grüße
Helmut Andersweltwanderer
1943Karl
Mitglied 451 Forenbeiträge seit dem 24.02.2008
Liebe Helmut,
deine Gefühlslage ist mir schon mit dem Gedicht deutlich geworden. Nach deier Erläuterung kann ich jetzt auch den Titel gut zuordnen.
Danke dir und herzliche Grüße
Karl Bei jedem Irrtum gewinnt die Wahrheit Zeit.
HelmutMaier
Mitglied 339 Forenbeiträge seit dem 27.10.2008