|
Literaturforum:
Suche nach Vergebung
Forum > Lyrik > Suche nach Vergebung
|
Autor
|
|
Thema: Suche nach Vergebung
|
Shiningmind
Mitglied
78 Forenbeiträge seit dem 07.10.2005
|
Eröffnungsbeitrag |
Abgeschickt am: 14.04.2007 um 10:37 Uhr |
Das pure Sein,
vergibt uns,
nicht das Denken.
Das Denken an sich kann ein wundervolles Abenteuer sein. Wer aber ZU viel denkt, der sperrt sich selbst in Käfige.
|
|
Michael
Mitglied
69 Forenbeiträge seit dem 07.03.2007
|
1. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 14.04.2007 um 11:18 Uhr |
"Das pure Sein" klingt für mich asiatisch. Nichts gegen Asien und die Denktraditionen seiner Menschen, ich habe aber an den abendländischen Seinsinterpretationen so viel zu knabbern, das es mir reicht. Wobei ich nicht ausschließen will, dass das Denken der Griechen, zumindest nach Alexanders Feldzügen asiatisch beeinflusst wurde.
Aber ist das wirklich die interessante Frage, ob das Sein -welches auch immer - bereit ist, uns zu vergeben.? Für mich ist die Frage viel interessanter , unter welchen Bedingungen wir Menschen bereit sind, einander zu vergeben.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
|
|
DataBoo
Mitglied
554 Forenbeiträge seit dem 11.04.2007
|
2. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 14.04.2007 um 11:40 Uhr |
...hm, das Sein bestimmt das Handeln und damit das Denken. Wer ruft nach Vergebung? Vielleicht das sündvolle Sein aus der Angst vor der Konsequenz?
|
|
fallingforever
Mitglied
21 Forenbeiträge seit dem 08.05.2005
|
3. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 19.04.2007 um 20:22 Uhr |
ein jeder sollte die Konsequenzen fürchten. Die Konsequenzen zu fürchten bedeutet Verantwortung. Ich weiß nicht, ob das Sein das Denken und Handeln bestimmt. Das ist eine dieser Fragen, die einem in den Wahnsinn treiben kann und das Wochenende ohne Ablenkung liegt noch vor mir. Danke für diesen Virus / Denkanstoß...
Alexander hat die Asiaten beeinflusst, aber noch mehr haben die Asiaten Alexander beeinflusst und das was nach ihm Hellenismus genannt wurde...
Nach Asien kam die realistische Bildhauerei, der Drang, Buddha schön und stabil in Stein zu meißeln, aus Asien kam der Wunsch nach Orgien und Selbstvergessenheit, nach Auflösung und Erlösung...
Es spricht für die Römer, dass sie 300 Jahre brauchten, bis ihre ehrbare Republik davon überrannt wurde.
Aber wer bin ich, dass ich mir eine Meinung erlauben könnte?
"The mind is its own place, and in it self Can make a Heav'n of Hell, a Hell of Heav'n." John Milton, 'Paradise Lost'
|
|
mande
Mitglied
365 Forenbeiträge seit dem 12.02.2007
|
4. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 24.04.2007 um 08:28 Uhr |
Hallo shiningmind,(könnte bald sein,´asiatish)
habe lange nachgedacht über dein:
´Das pure Sein
vergibt uns,
nicht das denken.´
bei die radikalität von die ersten Zeile, passt nicht mehr die Zweite.
Denn das ´pure Sein´ ist wertfrei. Es kann nicht vergeben, weil es für das ´pure Sein´ es gibt keine ´Schuld´.
Ein wenig in Anlehnung an den indischen Philosophen Krishnamurti:
´Das ´pure Sein´ bewertet nichts. Auch die höchste Form menschlischer Intelligenz nicht. Es beobachtet, ohne zu bewerten´.
Eine Form. die wohl uns allen unerreichbar ist
In diesen Falle kann vergeben nur ein ´denkendes Wesen´.
Mit Grüssen,
ein Leser und Gedichtefreund,
Mande
|
|
Forum > Lyrik > Suche nach Vergebung
Buch-Rezensionen:
|
|