Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

Save Ukraine!
Save Ukraine!

Love all Animals

Literaturforum: Kleine Dramen

Aktuelle Zeit: 15.01.2025 - 07:41:47
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 134. Geburtstag von Ossip Mandelstam.

Forum > Prosa > Kleine Dramen
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Kleine Dramen
Wittgenstein
Mitglied

20 Forenbeiträge
seit dem 30.07.2006

Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 06.02.2007 um 20:37 Uhr

Kleine Dramen.

Neue Klarheiten scheinen sich im Kopf einzufinden. Kleine Dramen, die außer mir, der ich in meinen Kopf schauen kann, niemand sieht. Angst davor, das Schon-Erreichte, das Ergebnis der Angstüberwindung zu verlieren. Lauter kleine Dramen, die ich selber schreibe, bei denen ich aber noch unsicher bin, welche Rollen es zu besetzen geben wird. Welche Rolle möchte ich spielen? Den alles, wirklich alles bestimmenden Erzähler? Einen Autor, der gottesgleich über seinem Stück wacht und es dennoch nur menschlich schreibt? Oder möchte ich ein kleines Rädchen im Kabinett der Figuren sein, die zusammen erst die Botschaft der kleinen Dramen festschreiben? Noch schlimmer – falls ich tatsächlich einmal die kleinen Dramen jemandem erzählen werde – die Zuhörer werden sich doch ihren eigenen Sinn auf sie zusammenreimen! Meine Zuhörerschaft könnte aus den kleinen Dramen große Dramen machen, emotionale Bergmassive aufschichten, die dann wieder neuer Geschichten (Kleiner Komödien?) bedürfen, um sie aufzulösen.
Ich bevorzuge daher folgendes: Stück für Stück werde ich die Handlung und die Namen der Personen, die die kleinen Dramen spielen, veröffentlichen. Heute werden wir vielleicht den Helden eines kleinen Dramas kennen lernen, morgen die Umstände und Bedingungen, die ihn zum Helden werden lassen. So sollte mit der Zeit klarer werden, was denn nun eigentlich das Gemeinsame an all den kleinen Dramen ist – und ob man aus ihnen vielleicht ein kleines Bändchen zimmern kann.
Die kleinen Dramen sind also vor allem Fiktion. Aber woher haben die kleinen Dramen ihren Antrieb? Welche wirklichen Bausteine werden in die Fiktion eingewoben, um eine neue dramatische Wirklichkeit auszuschreiben? Das weiß ich noch nicht. Eines ist klar: Viele der Figuren in den kleinen Dramen haben Angst. Angst zu versagen. Angst allein zu bleiben. Angst nie mehr so geliebt zu werden. Vielleicht ist es so: die kleinen Dramen, sind keine Angst-Geschichten, sondern Angstmacher. Sie wiederholen die Angst, vernebeln das Gehirn und nehmen die Möglichkeit, klares Licht in die Geschichten einfließen zu lassen.
Aber was macht man in so einem Fall? Ist die Gesamtheit der Geschichte jeweils der Angst ihrer Figur ausgeliefert oder kann man aus der Geschichte heraus die Angst beeinflussen? Was tut man auf jeden Fall mit all der Angst? Auf jeden Fall ängstigt man sich zuerst einmal. Dann wird man müde und dann findet sich eine Lösung für das jeweilige Problem. Der jeweilige Gegenstand, an dem die Angst hängt, der emotionale Lufthaken, der in den Himmel der Erwartungen geschraubt wurde, gibt nach und die Angst erklärt sich als das, was sie wohl schon immer war: Teil des Lebens, zum Leben gehörend, erfahrbar und erzählbar. Und dann ist auch schon der Zweck der kleinen Dramen erfüllt: Sie geben dir eine Chance. Ich darf der Goethe sein, der seine eigenen kleinen Dramen schreibt.

ICH-AG. Hauptaktionäre Mami und Papi.
Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Prosa > Kleine Dramen

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Manfred Hausmann - Kleine Liebe zu Amerika
ArnoAbendschoen
0 29.12.2021 um 16:53 Uhr
von ArnoAbendschoen
Der kleine Unterschied - Plagiat und Variationen
ArnoAbendschoen
0 11.07.2021 um 11:48 Uhr
von ArnoAbendschoen
Kahrs, Klitschko und Kiew - Kleine Presseschau
ArnoAbendschoen
3 02.08.2014 um 18:06 Uhr
von JH
Kleine Reimkunde
HelmutMaier
0 16.11.2009 um 14:34 Uhr
von HelmutMaier
Gott. Eine kleine Geschichte des Größten, von Manf
Kambeck
0 16.05.2008 um 12:08 Uhr
von Kambeck

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum

Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund

Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2025 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.043857 sek.