Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Ernst Jünger - In Stahlgewittern


Aktuelle Zeit: 16.07.2024 - 08:26:58
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Rezensionen > Ernst Jünger - In Stahlgewittern
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Ernst Jünger - In Stahlgewittern
Kenon
Mitglied

1482 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 12.10.2006 um 11:39 Uhr

Die Zeilen "Vorwärts! Vorwärts! Jugend kennt keine Gefahren." dichtete Baldur von Schirach einst seiner Hitlerjugend, sie könnten aber auch als Motto Ernst Jüngers Kriegstagebuch von 1920 voranstehen. "In Stahlgewittern" ist die gefühllose, bemüht detailgetreue Beschreibung einer Karriere im Töten, einige ihrer Stationen: die Schlacht an der Somme, die Schlacht von Cambrai und die Deutsche Frühjahrsoffensive von 1918, bei denen der Krieger-Autor Jünger insgesamt 14 Treffer erhielt und doch überlebte.

Kriegsverherrlichung hat man dem Jünger vorgeworfen. Doch: Wer etwas verherrlichen will, muss Gefühle haben, so wie Walter Flex, der in der Erzählung "Der Wanderer zwischen beiden Welten" (1917) den Ersten Weltkrieg zum ästhetischen Erlebnis hochstilisierte, Goethe, Nietzsche und das Neue Testament im Marschgepäck mitführte und ein Auge und das ganze Herz auf seinen Kameraden Wurche geworfen hatte.

Jünger verherrlicht nichts. Natürlich, und das schreibt er gleich im Vorwort, hält auch er den Krieg für den Vater aller Dinge und dass ihn wie seine Altersgenossen der Krieg anfänglich wie einen Rausch gepackt habe. Von der Schul- zur großen Schlachtbank: "In einem Regen von Blumen waren wir hinausgezogen in trunkener Morituri-Stimmung. Der Krieg mußte es uns ja bringen, das Große, Starke, Feierliche. Er schien uns männliche Tat, ein fröhliches Schützengefecht auf blumigen, blutbetauten Wiesen". Aber davon später nichts mehr, nur trostloser Schützengrabenalltag im Eisenhagel, Zerstörungen, unzählige Tote und Verwundete, Versteckspiele im Dreck, alkoholische Betäubungen; dann hin und wieder soetwas wie ein militärischer Erfolg in einem doch sinnlos bleibenden Ganzen.

So wie Jünger mögen viele junge Soldaten damals geträumt haben: "Hier wurde das Schicksal von Völkern zum eisernen Austrag gebracht, es ging um den Besitz der Welt". Wozu die Welt besitzen, reicht denn das Leben nicht?

Das ist der Krieg: "Zerrissene Tornister, abgebrochene Gewehre, Zeugfetzen, dazwischen in grausigem Kontrast ein Kinderspielzeug, Granatzünder, tiefe Trichter der krepierten Geschosse, Flaschen, Erntegeräte, zerfetzte Bücher, zerschlagenes Hausgerät, Löcher, deren geheimnisvolles Dunkel einen Keller verriet, in dem vielleicht die Gerippe der unglücklichen Hausbewohner von den überaus geschäftigen Rattenschwärmen benagt wurden [...]".

Tiefergehende Reflektionen wird man in den Stahlgewittern nicht finden.

Jospeh Goebbels war vom Buch begeistert:

"Ein glänzendes, großes Buch. Grauenerregend in seiner realistischen Größe. Schwung, nationale Leidenschaft, Elan, das deutsche Kriegsbuch. Einer aus seiner Generation ergreift das Wort über das tiefe seelische Ereignis Krieg und verrichtet Wunder innerer Darstellung."

Ja, und "In Stahlgewittern" hat, obwohl die Deutschen den Krieg verloren haben, sogar ein überaus glückliches Ende: Der schwerverwundete Jünger erhält als Auszeichnung für sein Geschick im Töten den Orden Pour le Mérite. Na, wenn sich das nicht gelohnt hat!?!

Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 14.10.2006 um 20:06 Uhr

Hast Du das in "Fraktur" gelesen oder in richtig? Weiß gar nicht, ob ich noch einen Text in der alten Schrift hirnlich verdauen könnte. Die sind nämlich im Netz billiger zu haben als die neueren Ausgaben.

Ich zögere noch ob der Preise. Interessant auch das Kapitel in Grassens Schrift in "Mein Jahrhundert", wo Jünger und Remarque parlieren.

Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1482 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 15.10.2006 um 16:05 Uhr

Ich wollte das Buch unbedingt in Fraktur lesen, weil es stil-echt ist. Auf ebay hat man manchmal das Glück, ein Exemplar günstig zu ersteigern (EUR 10,- bis 20,-), ein gewöhnlicher Antiquar führt es nicht unter EUR 40,-, da ist der Neudruck dann billiger zu erwerben.

Nachricht senden Zitat
Matze
Mitglied

719 Forenbeiträge
seit dem 09.04.2006

Das ist Matze

Profil Homepage von Matze besuchen      
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 15.10.2006 um 20:38 Uhr

„Ein glänzendes, großes Buch. Grauenerregend in seiner realistischen Größe. Schwung, nationale Leidenschaft, Elan, das deutsche Kriegsbuch. Einer aus seiner Generation ergreift das Wort über das tiefe seelische Ereignis Krieg und verrichtet Wunder innerer Darstellung.“ Joseph Goebbels, 20. Januar 1926

Nachricht senden Zitat
wollhodden
Mitglied

1 Forenbeitrag
seit dem 12.04.2007

     
4. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.04.2007 um 14:57 Uhr

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den verschiedenen Versionen des Buches:

Ich habe jetzt die Klett-Cotta Einzel-Version von 2000 (45. Auflage), eben habe ich auf Amazon.de unter "Der Erste Weltkrieg. Tagebücher I, Bd 1 (Gebundene Ausgabe)" zwei widersprüchliche Rezensionen gefunden.
In der einen wir d gesagt, dass es sich um die selbe Version wie aus dem Einzelband handelt. Während in der anderen Rezension steht, dass es sich um den Originaltext aus den 20´er Jahren handelt?! (http://www.amazon.de/Erste-Weltkrieg-Tageb%C3%BCcher-I-Bd/dp/3129041117/ref=sr _1_6/303-1347327-9298622?ie=UTF8&s=books&qid=1176382248&sr=8 -6=)

Wer weiss da genaueres? Was stimmt den nun?

Und gibt es das Buch: "Der Kampf als inneres Erlebnis" von 1922 auch als Nachdruck, oder ist es nur als Antiquariat zu bekommen?

Vielen Dank für die Mühen im Vorraus!
Oliver Timm

Nachricht senden Zitat
Amy
Mitglied

1 Forenbeitrag
seit dem 12.10.2008

     
5. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.10.2008 um 21:31 Uhr

Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich Ernst Jüngers.Ich würde gerne wissen,warum er in Amerika eine so große Fangemeinde hat.

Hierzu wurde mir empholen mich über die US-amerikanische Verehrung von Freiherr von Richthofen zu informieren.

Vielen Dank im Vorraus!
Amy

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Rezensionen > Ernst Jünger - In Stahlgewittern


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Sein Ernst
Nannophilius
0 06.08.2016 um 03:59 Uhr
von Nannophilius
Ernst May - Architekt und Stadtplaner
ArnoAbendschoen
0 02.11.2011 um 10:33 Uhr
von ArnoAbendschoen
ernst bloch heute am 4.8.2008
luis109
9 12.08.2008 um 18:32 Uhr
von luis109
Witzig oder Ernst?
Gast873
3 11.06.2008 um 22:46 Uhr
von LX.C
Ernst Bloch - Thomas Münzer
Kenon
1 24.05.2007 um 21:05 Uhr
von LX.C


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.


-> Weitere Bücher von Ernst Jünger



Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.022924 sek.