Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Manche Orte haben keine Lieder


Aktuelle Zeit: 16.07.2024 - 08:33:02
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Aesthetik > Manche Orte haben keine Lieder
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Manche Orte haben keine Lieder
hibou
Mitglied

25 Forenbeiträge
seit dem 15.01.2005

Das ist hibou

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 24.03.2005 um 09:54 Uhr

Gibt es Lieder, in denen konkrete Orte vorkommen? Zuerst fallen mir die Tulpen aus Amsterdam und die weißen Wolken aus Athen ein, dann, dass Kalkutta am Ganges liegt...., dann, wie wir im Regen nach Üsküdar gingen. Aber wie steht es um die kleinen Flecken, die unauffälligen Orte, die grauen Teile der urbanen Kultur? Also Herne, oder Maschen, oder, hm, Lübeck? (Lübeck ist eh ein Faszinosum: Kennen Sie einen anderen Ort, also ich meine in unserem kontinentalen Rahmen, Chanty-Mansijjsk lassen wir hier beiseite, kennen Sie eine weitere Stadt, zu der die Bahnlinie noch nicht elektrifiziert ist?)

"Das ist die Geschichte von Tonio Sciavo,

geboren gewachsen im Mezzogiorno.......

Tonio Schiavo ist abgehaun,

zog in die Ferne

ins Paradies

und das liegt irgendwo bei Herne..."

Ach, Väterchen Franz!!! Ich singe deine Lieder. Uups, da ist ja Herne (und hier fällt uns na klar der Mond von Wanne-Eickel ein. Mein Bruder ging in Wanne Eickel zur Schule, mein Vater besuchte ihn und nahm mich mit. Nachts lag mein Vater wach und bekam keine Luft mehr.)

Exkurs mit kleiner Hasskappe auf die Medien. Uns beschäftigt dank "Brisant" und ähnlichen Zombiemagazinen jetzt der Fall Terry Schiavo. Und viel schlimmer als die Frage, ob sie weiter künstlich ernährt werden soll oder nicht, finde ich, dass täglich und stündlich ihr Gesicht gezeigt, vorgeführt wird. Das geht extrem gegen die Menschenwürde. Dann nebenbei fällt mir auf, wie sie den Namen aussprechen: "Scheiwo".. Es heißt doch "S-ki-awo"! USA essen Sprache auf?

"Der wilde wilde Westen

fängt gleich hinter Hamburg an

in einem Studio bei Maschen

gleich an der Autobahn...!

Ei, da ist ja auch Maschen. Kennen Sie die dortigen Gleiskörper? Mein Vater erzählt von seinem Lehrer. "Warum fliegt unsere Erde nicht wegen der Zentrifugalkraft auseinander? Weil ein Eisenbahnnetz drumherum ist." Auch meine Gedanken kreisen. Sie finden erst in Buxtehude, oder in Brunsbüttel, oder in Klein-Nordende ihre Ruhe. Von diesen Siedlungen gibt es definitiv keine Lieder.

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Aesthetik > Manche Orte haben keine Lieder


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Keine Antwort
Kenon
0 07.09.2022 um 19:54 Uhr
von Kenon
Putin sollte den Mut haben …
Otmar Heusch
0 27.03.2022 um 14:00 Uhr
von Otmar Heusch
Sprache schafft keine Realität
Kenon
2 22.11.2021 um 19:41 Uhr
von Kenon
Tucholsky rüffelt Brecht: Keine Plagiate!
ArnoAbendschoen
3 11.07.2021 um 18:19 Uhr
von Kenon
Bitte keine Spoiler !
ArnoAbendschoen
0 08.09.2011 um 16:34 Uhr
von ArnoAbendschoen


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.019632 sek.