Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Museen empfehlen


Aktuelle Zeit: 16.07.2024 - 08:42:35
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Aesthetik > Museen empfehlen
Seite: 1 2 3 4 5 6 7
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Museen empfehlen
Regina
Mitglied

20 Forenbeiträge
seit dem 16.04.2008

     
50. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.04.2008 um 10:36 Uhr

Stiftung Insel Hombroich

http://www.inselhombroich.de/main.htm

Zum einen Zusammenspiel von Architektur und Natur, zum anderen etwas beliebig zusammengestellte Sammlungen in den Gebäuden (die Beliebigkeit sorgt dann für Überraschungen und Entdeckungen).
Am besten einen ganzen Tag herumschlendern, mal Frösche bestaunen, mal Kunst und zwischendurch Schmalzbrote und Kaffee oder das einfache Mittagessen (im Eintrittspreis enthalten) in der Cafeteria geniessen. Ich empfehle die Tische unter den Weiden, wo die Entenfamilien vorbeiwatscheln.

Jetzt hab ich mir selber wieder Lust gemacht.

Nachricht senden Zitat
Matze
Mitglied

719 Forenbeiträge
seit dem 09.04.2006

Das ist Matze

Profil Homepage von Matze besuchen      
51. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.04.2008 um 10:53 Uhr

Stümmt, Hombroich ist einmalig!

Zitat:

Ich empfehle die Tische unter den Weiden, wo die Entenfamilien vorbeiwatscheln.

Aber nicht im Sommer, dann setzen sich die Wespen auf die Marmeladenbrote.

Nachricht senden Zitat
Regina
Mitglied

20 Forenbeiträge
seit dem 16.04.2008

     
52. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.04.2008 um 12:09 Uhr

Ich fürchte, Wespen finden Marmeladenbrote überall.

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
53. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.04.2008 um 20:07 Uhr

Zitat:

Stiftung Insel Hombroich

http://www.inselhombroich.de/main.htm

Sehr interessant.


.
Nachricht senden Zitat
Hermes
Mitglied

447 Forenbeiträge
seit dem 23.01.2006

Das ist Hermes

Profil      
54. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.05.2008 um 23:56 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hermes um 23:59:22 am 04.05.2008 editiert

Verbrachte ein verlängertes Wochenende in der schönen, norditalienischen Stadt München, wobei ich auch Schloß Nymphenburg inklusive der Schönheitengalerie (es sind wirklich welche dabei!) und den weitläufigen Park besuchte. Sehr zu empfehlen.

Die in einem Nebengebäude untergebrachte Ausstellung "Mensch und Natur" (beherbergt übrigens auch Stäuber´s Problembären Bruno nebst einer Pinwand, an der Besucher ihre Meinung zum gewaltsamen Ableben desselben kundtun können - sehr unterhaltsam!) ist phänomenal. Viel zum Ausprobieren; komplizierte astronomische und weltgeschichtliche Zusammenhänge leicht nachvollziehbar dargestellt. Gut geeignet und auch spannend für Kinder (vermutlich konnte ich`s deshalb so gut verstehen...).

Außerdem die dritte, mir bislang unbekannte Pinakothek erforscht... die der "Moderne" nämlich...
sehr modern für meinen Geschmack, wenige Expressionisten, die mir zusagten, Bauhaus, Surrealismus, Kubismus, Pop-Art, ein bißchen Beuys (beeindruckend: "Europa am Ende des 20. Jahrhunderts" - hatte ich schon mal im "Haus der Kunst" gesehen), daneben Design (Industriedesign war interessant - die ersten PC´s, C64 und so weiter....und die ersten Notebooks!)
Graphische Sammlung und Architektur mußte ich aus Zeitgründen auslassen. Insgesamt, subjektive Beurteilung: Sehr modern!

Diverse Biere im Englischen Garten entschädigten für den diffusen, halbwissentlichen Museengenuß.


Diffuses Halbwissen.
Nachricht senden Zitat
Hermes
Mitglied

447 Forenbeiträge
seit dem 23.01.2006

Das ist Hermes

Profil      
55. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.10.2008 um 07:37 Uhr

Im Regierungsbunker bei Marienthal im rheinland-pfälzischen Ahrtal ist man plötzlich wieder mit dem noch vertrauten Siebziger-Jahre-Kalter-Krieg-Muff konfrontiert.

Eine 5,8 km lange, leerstehende Eisenbahn-Tunnelröhre, die sich durch die Eifel windet, haben Adenauer & Co. sich zunutze gemacht, um unter zuhilfenahme tausender Kubikmeter Beton ein angeblich atomsicheres Refugium für 3000 Regieringsmitarbeiter zu schaffen.

Für 30 Tage sollte die Handlungsfähigkeit der Regierung damit aufrecht erhalten bleiben - frage mich die ganze Zeit: Was wohl dadurch gewonnen worden wäre, wenn nach Verbrauch aller Vorräte ohnehin alle wieder ins schöne, verstrahlte Umland herausgemußt hätten...

Der Bunker selbst, bzw. der kleine Teil davon, der heute besichtigt werden kann, bietet einen Ausblick auf die karge, zielorientierte Technik der Sechziger Jahre, alles scheint muffig, wenngleich sauber, das unvermeidliche Kanzlerzimmer (ist nicht das echte, das verbarg sich viel tiefer im Bunker an einer Stelle, die heute entkernt und nicht zu besichtigen ist) mit Spind, Feldbett der Bw (Original-Decke!) und Nachttischchen mit Telefon mit Wählscheibe darauf...
Typische Nachkriegs-Zweckmäßigkeit: Für Dutzende von Schlafräumen zu je vier Betten stehen ganze 2 Duschen und 2 Toiletten zur Verfügung...naja, denke ich, damals ging mal wohl nicht so oft wie heut!

Insgesamt dringt man etwa 250 m in den Berg vor, danach beendet ein großes Sperrgitter den Rundgang, durch das man einen Kilometer weiterblicken kann in die völlig entkernte, ausgeleuchtete Tunnelröhre - gespenstisch!


Diffuses Halbwissen.
Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
56. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.10.2008 um 00:14 Uhr

SWR Nachtkultur macht momentan regelmäßig einen Museums-Check.


.
Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
57. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 19.12.2008 um 00:28 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 00:54:58 am 19.12.2008 editiert

ich war am donnerstag, den schönen 18. dezember im frankfurter "städel-museum" und kann nur wie berauscht sagen: phantastisch!!!

bis jetzt das beste deutsche museum, das ich kenne. am meisten hat mir das bild "VENUS" von cranach gefallen, das gleichzeitig mein neues lieblingsbild ist (neben füsslis "schweigen", das schon länger mein absolutes lieblingsbild ist):

http://www.staedelmuseum.de/sm/index.php?StoryID=111&ObjectID=185

es ist unbeschreiblich!!!

außerdem:
"GOETHE in der römischen campagna" von tischbein:
http://www.staedelmuseum.de/sm/index.php?StoryID=337&ObjectID=287

gruß,
viva frankfurt

P.S. bei nacht besonderes highlight: die skylines!

Nachricht senden Zitat
annahome
Mitglied

720 Forenbeiträge
seit dem 19.06.2007

Das ist annahome

Profil      
58. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 19.12.2008 um 00:58 Uhr

mensch!
hättest mich besuchen sollen.
schade. das nächste mal meldest du dich rechtzeitig.

gruß
frankenstein/ mary shelley


statt kulturarmut - mut zur stadtkultur
E-Mail Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
59. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 19.12.2008 um 17:12 Uhr

Interessant. Was fasziniert dich so sehr an der Venus?


.
Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4 5 6 7
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Aesthetik > Museen empfehlen



Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.029666 sek.