|
Literaturforum:
Schülerliste
Forum > Sonstiges > Schülerliste
|
Autor
|
|
Thema: Schülerliste
|
LX.C
Mitglied
1770 Forenbeiträge seit dem 07.01.2005
|
40. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 02.10.2006 um 17:25 Uhr |
Nun solltest du aber auch über die von dir zusammengestellte Liste informieren.
.
|
|
LeilahLilienruh
Mitglied
44 Forenbeiträge seit dem 16.01.2006
|
41. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 02.10.2006 um 23:14 Uhr |
Lieber LX.C,
das werde ich natürlich sehr gern tun - aber erst in einigen Tagen. Ich versinke momentan in Arbeit: tagsüber Lesungen, nachts Tonstudio. Dazu noch drei Kinder, Ehemann, Haushalt und ein riesengroßer Garten, der nach herbstlicher Beschneidung schreit. Tja, alles genau so, wie ich´s wollte, nur, dass in manchen Phasen halt immer alles zusammen kommt.
Ich bitte also um Verzeihung für die Verzögerung und stürze mich wieder in meinen (teilweise auch ganz angenehmen) Stress.
Liebe Grüße
Leilah
Gezeitenlos
|
|
Mania
Mitglied
467 Forenbeiträge seit dem 18.11.2005
|
42. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 03.10.2006 um 13:26 Uhr |
Zitat:
Just nachdem wir hier diese Werke für eine Schüler-Literaturliste zusammengetragen hatten, hat der Deutschlehrer meiner Tochter ebenfalls eine solche herausgegeben. Vieles von dem, was wir aufgeführt hatten, kam dort auch vor. Ich möchte gern einige seiner weiteren Vorschläge, die mir gut gefallen, nachtragen.
Isabel Allende – Das Geisterhaus
Jurek Becker - Bronsteins Kinder
Heinrich Böll – Ansichten eines Clowns
Bert Brecht – Der Kaukasische Kreidekreis
Hans Fallada – Wer einmal aus dem Blechnapf frisst
Reiner Kunze –Die wunderbaren Jahre
Siegried Lenz – Das Feuerschiff
Gudrun Pausewang – Die letzten Kinder von Schewenborn
Tilman Röhrig – In 300 Jahren vielleicht
Anna Seghers – Das wirkliche Blau
Max von der Grün – Irrlicht und Feuer
Liebe Grüße
Leilah
Die Meisten kenn ich gar nicht. Hab ich da was verpasst?
|
|
LeilahLilienruh
Mitglied
|
43. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 09.10.2006 um 04:54 Uhr |
Diese Nachricht wurde von LeilahLilienruh um 05:29:26 am 09.10.2006 editiert
Ihr Lieben,
melde mich zurück und lege mal die Lektüreliste vor. Sie wird sicher im Laufe der Zeit noch erweitert und verändert, soll aber erst einmal nicht zu erschlagend sein. Für
Anregungen bin ich weiterhin sehr dankbar.
Der Fänger im Roggen J. D. Salinger
Als Vaters Bart noch rot war Wolf-Dietrich Schnurre
Der Schüler Gerber Friedrich Torberg
Der Vorleser Bernhard Schlink
Der Mann im Strom Siegfried Lenz
Der Besuch der alten Dame Friedrich Dürrenmatt
Die Physiker
Der Richter und sein Henker
Die Ehe des Herrn Missisippi
Das Versprechen
Aus dem leben eines Taugenichts J. v. Eichendorff
Stiller Max Frisch
Homo Faber
Narziß und Goldmund Hermann Hesse
Unterm Rad
Die Buddenbrooks Thomas Mann
Tonio
Mario und der Zauberer
Der Wille zum Glück
Enttäuschung
Der Untertan Heinrich Mann
Endspiel Samuel Beckett
Murphy
Warten auf Godot
Das Bildnis des Dorian Gray Oscar Wilde
Die hässliche Herzogin Lion Feuchtwanger
Der falsche Nero
Die Verwirrungen des Zöglings Törleß Robert Musil
Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins Milan Kundera
Die Unsterblichkeit
1984 George Orwell
Wie der Stahl gehärtet wurde Nikolai Ostrowski
Das Parfum Patrick Süskind
Die Pest Albert Camus
Bonjour tristesse Francoise Sagan
Der Leopard Tommasi di Lampedusa:
Don Quixote Cervantes
Moby Dick Melville
Die Wand Marlen Haushofer
Robinson Crusoe Defoe
Der Fürst Macchiavelli
Ein Pyrenäenbuch Kurt Tucholsky
Im Laufe der Zeit Alfred Polgar
Wenn wir alle Engel wären Heinrich Spörl
Anmerkungen zu Hitler Sebastian Haffner
Essays Montaigne
Strategie Basil Liddel Hart
Wilhelm Meisters Wanderjahre J. W. v. Goethe
Die Wahlverwandtschaften
sowie die oben genannten Werke der Lehrerliste. Das sonderbare Layout resultiert aus der Eingabe per Kopie. Ich bitte dies zu entschuldigen.
Gezeitenlos
|
|
LeilahLilienruh
Mitglied
|
44. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 09.10.2006 um 05:14 Uhr |
Liebe Mania,
ist natürlich nur meine ganz subjektive Meinung, aber ich finde die Bücher, nach denen Du gefragt hast, alle sehr lesenswert, den Brecht generell, manch Anderes (wie Das Feuerschiff) vielleicht eher für junge Leute. Allerdings finde ich gerade viele so genannte Jugendbücher in ihrer klaren Einfachheit von Form und Aussage sehr herzerfrischend und anregend auch für Erwachsene.
Den Röhrig kenne ich ehrlich gesagt selbst nur vom Hörensagen. Anna Seghers Buch ist sicherlich nicht Weltliteratur in dem Sinne, aber ein sehr anrührendes Werk ihrer späten Jahre und fasziniert mich als großen Kandinsky-Fan allein schon durch das Schwelgen in wunderbarstem "wirklichem Blau".
Viele Grüße
Leilah
Gezeitenlos
|
|
Herr Aldi
Mitglied
106 Forenbeiträge seit dem 21.05.2005
|
45. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 09.10.2006 um 09:48 Uhr |
Diese Nachricht wurde von Herr Aldi um 09:49:19 am 09.10.2006 editiert
Tilmann Röhrig habe ich einst live in meiner Grundschule erlebt, ich war vielleicht sieben oder acht, da hat er meine Klasse besucht, aus seinem neuesten (Kinder-)Buch vorgelesen und sich mit uns unterhalten. Wenn ich mich recht erinnere, war ich ganz angetan und fand ihn recht sympathisch, allerdings kommt er mir in der Erinnerung viel jünger vor, als er wohl tatsächlich gewesen ist - das nur als Anekdote, sicher hilft es niemandem wirklich weiter.
Wie entwürdigt man den Tod am besten? Indem man den Willen hinterlässt, im Sarg auf den Bauch gelegt zu werden. (Wolfgang Hildesheimer)
|
|
LX.C
Mitglied
|
46. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 09.10.2006 um 11:49 Uhr |
Hallo Leilah,
ist ja eine beachtliche Liste. Die russische Weltliteratur kommt ein wenig selten vor.
Ansonsten würde ich vielleicht an Tucholsky noch etwas rumschrauben. So weit ich mich erinnere, hat er das Pyrenäenbuch selbst als sein schwächstes Werk benannt, welches er lieber nicht geschrieben hätte. Es gibt weitaus wichtigere Bücher, die Tucholsky und seine Zeit repräsentieren.
Tjoa, und denn der Camus, "Die Pest" wird natürlich immer in einem Atemzug mit ihm genannt. Aber rein Lebensphilosophisch sind "Der Fall" und insbesondere "Der Fremde" vielleicht doch prägendere Werke.
Nu ja, das als kleine Anmerkung, man möge mir verzeihen, dass ich sie mir wie so oft nicht verkneifen konnte.
.
|
|
LeilahLilienruh
Mitglied
|
47. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 09.10.2006 um 13:30 Uhr |
Nein, nein, ich danke Dir für diese Anmerkungen und nehme sie als Anregung. Wir diskutieren hier doch schließlich unter anderem, um uns weiter zu bringen, oder?
Was "die Russen" angeht, so habe ich mich zurück gehalten, weil mir das, was ich kenne, alles ein bisschen zu langatmig und/oder schwierig fürs Töchterchen erschien. "Krieg und Frieden" habe ich selbst zum Beispiel mit etwa dreizehn gelesen. Aber ist das nicht eigentlich unheimlich zäh für so ´ne Lütte? An welches russische Material dachtest Du denn?
Beim Tucholsky hast Du absolut Recht. Ich wollte halt gern einen Vorschlag aus dem Forum aufgreifen.
Dass einige Bücher, die man erwarten würde, überhaupt nicht auftauchen, liegt übrigens daran, dass natürlich auch vieles zusätzlich in der Liste des Lehrers stand, was ich nicht einfach herausgeschrieben habe. Das ist jetzt logischerweise ein wenig misslich.
Die Röhrig-Episode, lieber Herr Aldi, finde ich klasse. Durch solche Anekdoten kommt etwas Leben ins Forums-Leben. Erzähl ruhig weitere. Also, mir auf jeden Fall.
Ich wünsche Euch was, logischerweise nur das Beste.
Leilah
Gezeitenlos
|
|
LX.C
Mitglied
|
48. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 09.10.2006 um 16:40 Uhr |
Ja, Krieg und Frieden, Anna Karenina usw. sind höchst ungeeignet, einem Jugendlichen solch schwierigen Bücher mit weit über 1000 Seiten in die Hand zu drücken ist natürlich Wahnsinn. Aus meiner Sicht würde ich auch eher Werke empfehlen, die mehr über die jüngste Geschichte dieses großen oft unüberschaubaren Landes vermitteln. Russland, dessen Historie und Geflogenheiten sind doch wahnsinnig interessant, da gibt es eine Menge spannendes zu entdecken, das den schulischen Horizont erweitert (ich weiß ja nicht, wie weit Russland in der Schule heute noch ein Thema ist, ich vermute kaum). Und auch den letzten "Weltanschauungskrieg" in Europa und dessen Folgen lernt man so in einem besseren Zusammenhang zu begreifen.
Da ich mich allerdings erst seit der zweiten Hälfte dieses Jahres etwas intensiver mit der russischen Literatur beschäftige, wärst du sicherlich schlecht beraten, von mir direkte Tipps anzunehmen. Arne könnte hier sicherlich sinnvollere Vorschläge machen, wenn er das denn wollte, er ist ja in diesem Forum so quasi ein Experte, was die russische Literatur angeht.
.
|
|
Gast873
Mitglied
1457 Forenbeiträge seit dem 22.06.2006
|
49. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 09.10.2006 um 17:11 Uhr |
Vieles, ohne im Einzelnen auf die Titeln einzugehen, was genannt wurde, ist absolute Zeitverschwendung, muss man sozusagen gar nicht lesen, weder jetzt noch später. Und das ist nicht böse gemeint. Mein Kommentar bezieht sich nur auf die unbeantwortete Frage weiter oben von Mania.
|
|
Forum > Sonstiges > Schülerliste
Buch-Rezensionen:
|
|