Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: März 2008


Aktuelle Zeit: 01.09.2024 - 02:20:18
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Lektüregespräche > März 2008
Seite: 1 2 3 4 5
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: März 2008
almebo
Mitglied

418 Forenbeiträge
seit dem 08.11.2007

Das ist almebo

Profil      
30. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.03.2008 um 16:46 Uhr

Diese Nachricht wurde von almebo um 16:48:05 am 27.03.2008 editiert

Dostojewski`s "Der Spieler" scheint wohl stark autobiografisch motiviert gewesen zu sein.
Ich habe mal eine Manuskriptseite über den genannten Roman gelesen. Solche wirren Aufzeichnungen hatte ich noch nie gesehen.
Ob dieses "Zeichengekritzel" mit Zeichnungen begleitet sich wohl wieder nach einem Anfall anschloss?

D. war ja selbst von Kindheit an Epileptiker, wenngleich er bisweilen behauptete, die Krankheit sei während der Verbannung nach Sibirien zum ersten Mal aufgetreten. Zeit seines Lebens litt er unter schweren Anfällen.
Als "Der Idiot" entstand waren sie besonders heftig. Sein Sohn Aljoscha (nur 2 Jahre alt)
starb ebendalls an Epilepsie.

Dass er ein großer Schriftsteller war, ist ihm nicht abzusprechen. Ich will hier nicht ironisch
werden. Ob die Krankheit - oder gerade deshalb ihn so genial hat werden lassen?


al


Lieber ein eckiges Etwas, als ein rundes Nichts
Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
31. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.03.2008 um 16:54 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 17:21:23 am 27.03.2008 editiert

Zitat:

Gibt es eine Erwähnung im "Glasperlenspiel"?

Es gibt einen Glasperlenspielmeister (Magister Ludi), der Thomas von der Trave heißt und Züge des berühmten Schriftstellers Thomas Mann trägt. Bei zwei Vorträgen von Volker Michels und Drewermann, denen ich beiwohnen durfte, wurde die Freundschaft der beiden Dichter Hesse und Mann betont. So hat Hesse z. B. die Familie Mann mehrere Monate in der Schweiz bei ihrer Flucht vor den Nazis am Lago M. wohnen lassen. Die Germanisten sind sich weitgehend darin einig, dass der oben erwähnte Magister Ludi auch durch die Namensgebung Hinweise auf Thomas Mann enthält (Lübeck liegt an der Trave) und eigentlich nur auf ihn schließen lässt.

Mann hat sich außerdem für den Nobelpreis Hesses (1946) sehr stark gemacht, ohne ihn hätte ein Deutscher nach 1945 nicht so schnell wieder einen bekommen. Thomas Mann konnte sich dagegen mit Musil nicht vertragen; so war der gute österreichische Schriftsteller zeit seines Lebens auf Thomas Mann krankhaft neidisch, weil er selber nie den Nobelpreis bekam, zwar andere Auszeichnungen schon, aber nicht den großen Coup gelandet hat. Die Schriftsteller sind da manchmal auch ein eitel Volk. ;-)

Gruß,
Hyperion

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
32. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.03.2008 um 18:30 Uhr

Die Bibel


.
Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
33. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.03.2008 um 21:03 Uhr

Zitat:

Die Bibel

Du hast vergessen den Autor anzugeben ;-)

Mit Aprokryphen?

E-Mail Nachricht senden Zitat
Hermes
Mitglied

447 Forenbeiträge
seit dem 23.01.2006

Das ist Hermes

Profil      
34. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.03.2008 um 21:09 Uhr

Zitat:

Es gibt einen Glasperlenspielmeister (Magister Ludi), der Thomas von der Trave heißt und Züge des berühmten Schriftstellers Thomas Mann trägt. Bei zwei Vorträgen von Volker Michels und Drewermann, denen ich beiwohnen durfte, wurde die Freundschaft der beiden Dichter Hesse und Mann betont. So hat Hesse z. B. die Familie Mann mehrere Monate in der Schweiz bei ihrer Flucht vor den Nazis am Lago M. wohnen lassen. Die Germanisten sind sich weitgehend darin einig, dass der oben erwähnte Magister Ludi auch durch die Namensgebung Hinweise auf Thomas Mann enthält (Lübeck liegt an der Trave) und eigentlich nur auf ihn schließen lässt.

Mann hat sich außerdem für den Nobelpreis Hesses (1946) sehr stark gemacht, ohne ihn hätte ein Deutscher nach 1945 nicht so schnell wieder einen bekommen. Thomas Mann konnte sich dagegen mit Musil nicht vertragen; so war der gute österreichische Schriftsteller zeit seines Lebens auf Thomas Mann krankhaft neidisch, weil er selber nie den Nobelpreis bekam, zwar andere Auszeichnungen schon, aber nicht den großen Coup gelandet hat. Die Schriftsteller sind da manchmal auch ein eitel Volk. ;-)

Gruß,
Hyperion

Vielen Dank. Den Magister Ludi Thomas von der Trave hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Jedoch liegt, wie Du zutreffend beschreibst, hier die Assoziation nahe.

Dass Hesse die Familie Mann bei sich hat wohnen lassen, war mir bisher nicht bekannt.


Diffuses Halbwissen.
Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
35. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.03.2008 um 17:14 Uhr

Zum Glück muss man im Magister Ludi nicht den Thomas Mann sehen, wenn man nicht will.
So nahe liegen diese Figuren auch nicht beieinander. Zudem hat Hesse viele Schriftsteller im Schweizer Exil aufgenommen und beherbergt und ihnen weitergeholfen, nicht nur einem T. Mann,
der es vermutlich am wenigsten nötig gehabt hätte.

@ Mania – ohne Apokryphen. Dafür mit über 200 Holzschnitten :P
Autoren dieser Anthologie sind mir unbekannt. In der Übersetzung von Martin Luther.

Joice – Ulysses


.
Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
36. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.03.2008 um 17:47 Uhr

Der hieß ja Knecht. Hab das verwechselt. Entschuldigung. Ist schon so lange her.


.
Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
37. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.03.2008 um 19:31 Uhr

@Alex: O.K. Ich dachte schon ... :-)

Josef Knecht. Hm schöner Nachname, angelehnt an das stärkste und beste Kapitel über "Herr und Knecht" in der Philosophiegeschichte aus der "Phänomenologie des Geistes" von Hegel, nämlich "Herrschaft und Knechtschaft". Josef Knecht liest und studiert tatsächlich auch Hegel, storyintern versteht sich, denn Hesse war den Philosophen privat nicht sooooo wohlgesonnen, er war ja schließlich auch ein Dichter, il Poeta, würden die Italiener sagen, aber immerhin kannte er Hegel, Nietzsche, Platon (Sokrates) und Schopenahauer ganz gut. :-)

Gruß,
Radiohead

Nachricht senden Zitat
Der_Geist
Mitglied

952 Forenbeiträge
seit dem 25.02.2007

Das ist Der_Geist

Profil      
38. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.03.2008 um 19:40 Uhr

Zitat:

Joyce – Ulysses

Dieses Buch hat mir persönlich so saumäßig viel mit auf den Weg gegeben (ist schon ein paar Jahrzehnte her). Allerdings könnte ich es in meiner heutigen "Verfassung" (Alltagsbrimbamborium, Existenzsicherung etc.) mit Sicherheit nicht mehr von Anfang bis Ende durchlesen. Rabelais´ "Gargantua und Pantagruel" (auch son meiner Meinung nach "wichtiger" Schinken), hat zwei Jahre Nebenher-Lektüre beansprucht, bis er letztes Wochenende endlich "fertig" war.

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
39. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 30.03.2008 um 18:11 Uhr

Na das bestäkt mich. Ich glaube auch, eines der Werke der Moderne. Das kann ich nicht auslassen.

Und auch noch ein bisschen:
Hugo - Der Glöckner von Notre-Dame


.
Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4 5
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lektüregespräche > März 2008


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
März 4
Nannophilius
0 01.07.2024 um 20:48 Uhr
von cfudaf
März 3
Nannophilius
0 29.03.2023 um 11:08 Uhr
von Nannophilius
März 2
Nannophilius
0 27.03.2023 um 08:57 Uhr
von Nannophilius
März 1
Nannophilius
0 25.03.2023 um 04:43 Uhr
von Nannophilius
März 2023
Kenon
0 16.03.2023 um 20:14 Uhr
von Kenon


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.028283 sek.