|
Literaturforum:
Treue
Forum > Sonstiges > Treue
|
Autor
|
|
Thema: Treue
|
bodhi
Mitglied
741 Forenbeiträge seit dem 08.12.2004
|
30. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 16.12.2005 um 23:29 Uhr |
Auch das ist Humanvermögen;)
|
|
Jasmin
Mitglied
406 Forenbeiträge seit dem 21.11.2004
|
31. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 16.12.2005 um 23:30 Uhr |
Was ist denn los, woyzeck?
|
|
Undine
Mitglied
29 Forenbeiträge seit dem 29.09.2005
|
32. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 16.12.2005 um 23:31 Uhr |
Diese Nachricht wurde von Undine um 23:32:27 am 16.12.2005 editiert
Zitat:
Treue! dachte Tonio Kröger. Ich will treu sein und dich lieben, Ingeborg, solange ich lebe! So wohlmeinend war er. Und dennoch flüsterte in ihm eine leise Furcht und Trauer, dass er ja auch Hans Hansen ganz und gar vergessen habe, obgleich er ihn täglich sah. Und es war das Häßliche und Erbärmliche, dass diese leise und ein wenig hämische Stimme recht behielt, dass die Zeit verging und Tage kamen, da Tonio Kröger nicht mehr so unbedingt, wie ehemals, für die lustige Inge zu sterben bereit war, weil er Lust und Kräfte in sich fühlte, auf seine Art in der Welt eine Menge des Merkwürdigen zu leisten.
Und er umkreiste behutsam den Opfer-Altar, auf dem die lautere und keusche Flamme seiner Liebe loderte, kniete davor und schürte und nährte sie auf alle Weise, weil er treu sein wollte. Und über eine Weile, unmerklich, ohne Aufsehen und Geräusch, war sie dennoch erloschen.
Aber Tonio Kröger stand noch eine Zeit lang vor dem erkalteten Altar, voll Staunen und Enttäuschung darüber, das Treue auf Erden unmöglich war. Dann zuckte er die Achseln und ging seiner Wege.
|
|
Jasmin
Mitglied
|
33. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 16.12.2005 um 23:34 Uhr |
Zitat:
Aber Tonio Kröger stand noch eine Zeit lang vor dem erkalteten Altar, voll Staunen und Enttäuschung darüber, das Treue auf Erden unmöglich war. Dann zuckte er die Achseln und ging seiner Wege.
Genau das hatte ich im Sinn, als ich meinen Eingangsbeitrag schrieb...
|
|
bodhi
Mitglied
|
34. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 16.12.2005 um 23:36 Uhr |
...außerdem sagt man da heute
t r o i
dazu...
|
|
Undine
Mitglied
|
35. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 16.12.2005 um 23:37 Uhr |
Aber es gibt sie ja doch immer wieder, in Ausnahmefällen. Wann gibt es sie also und wann nicht? Muss man für Treue einfach geschaffen sein oder ist sie jedem möglich...
|
|
Jasmin
Mitglied
|
36. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 16.12.2005 um 23:39 Uhr |
Zitat:
Aber es gibt sie ja doch immer wieder, in Ausnahmefällen. Wann gibt es sie also und wann nicht? Muss man für Treue einfach geschaffen sein oder ist sie jedem möglich...
Ich glaube, man muss dafuer geschaffen sein. Man kann sich natuerlich bemuehen, treu zu sein, aber auch das ist im Charakter angelegt - das Bemuehen.
Die Worte aus Tonio Kroeger sind jedenfalls sehr treffend.
|
|
Undine
Mitglied
|
37. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 16.12.2005 um 23:43 Uhr |
Zitat:
Ich glaube, man muss dafuer geschaffen sein. Man kann sich natuerlich bemuehen, treu zu sein, aber auch das ist im Charakter angelegt - das Bemuehen. Geht aber Treue nicht mit Liebe einher, ist es daher nicht so, dass ein Mensch, so lange er einen anderen liebt, diesem auch treu sein kann- und sollte diese Liebe erlöschen, ist das die Voraussetzung für Untreue? Ist es denn überhaupt möglich, zu lieben und untreu zu sein??? Irgendetwas in mir sträubt sich gegen eine positive Antwort auf diese Frage...
|
|
Jasmin
Mitglied
|
38. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 16.12.2005 um 23:50 Uhr |
Zitat:
Geht aber Treue nicht mit Liebe einher, ist es daher nicht so, dass ein Mensch, so lange er einen anderen liebt, diesem auch treu sein kann- und sollte diese Liebe erlöschen, ist das die Voraussetzung für Untreue? Ist es denn überhaupt möglich, zu lieben und untreu zu sein??? Irgendetwas in mir sträubt sich gegen eine positive Antwort auf diese Frage...
Es kommt darauf an, was man unter Treue versteht. Wenn man damit sexuelle Treue meint, dann kann es sehr wohl vorkommen, dass man jemanden liebt, aber mit einem anderen schläft.
Mir ging es aber um die gefühlsmäßige Treue. Also darum, jemanden für immer und ewig zu lieben. Diese Treue meinte ich.
Aber ich glaube, dass man auf das Erlöschen der Liebe nicht sehr viel Einfluss hat. Es passiert einfach.
Obwohl manche anderer Meinung sind und sagen, dass man die Liebe pflegen kann, wie eine kostbare Pflanze.
|
|
bodhi
Mitglied
|
39. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 16.12.2005 um 23:55 Uhr |
Zitat:
Also darum, jemanden für immer und ewig zu lieben.
Das kann man ja. Das hat aber nichts damit zu tun, ob Beziehungen gelingen oder nicht.
Das sind zwei Paar Schuhe.
|
|
Forum > Sonstiges > Treue
Buch-Rezensionen:
|
|