|
Literaturforum:
Werbung
Forum > Medienkritik & Kommunikation > Werbung
|
Autor
|
|
Thema: Werbung
|
LX.C
Mitglied
1770 Forenbeiträge seit dem 07.01.2005
|
20. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 25.06.2006 um 23:24 Uhr |
[Quote]Statt dessen wird lieber der bequemere Weg gewählt und ein vorgekauter Meinungsbrei geschluckt[/Quote]
Meinst du, die Menschen sind wirklich so unmündig? Ich denke nicht.
Ich glaube viel eher, dass die Werbeindustrie und die Industrie selbst sich da etwas vormachen.
Vielleicht entsteht Werbung ja aus einem ähnlichen Gefühl heraus wie Markenzwang bei Pubertären. Wer keine Werbung betreibt, ist nicht In. Wer nicht In ist, kann sich unter seinen Konkurrenten schwer behaupten. Also schaltet man Werbung, um vorzutäuschen, In zu sein. Vielleicht ist Werbung lediglich ein Machtspielchen der Industrie und hat direkt gar nichts mit uns zu tun. Na ja, eigenartige These, ich gebs zu :-)
.
|
|
Wolff
Mitglied
64 Forenbeiträge seit dem 19.01.2006
|
21. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 26.06.2006 um 00:20 Uhr |
Nein, nein, sie sind schon mündig. Sie machen in diesem Fall nur keinen Gebrauch davon.
Ich habe vor einigen Jahren einmal eine zeitlang im Handel und in der Gastronomie jobben müssen. Da habe ich u.a. die Erfahrung gemacht, dass unmittelbar nach Ausstrahlen neuer Werbespots gehäuft nach den angeworbenen Artikeln gefragt wurde. Und nicht selten im (albernen) Originalwortlaut des Spots. Anfangs hielt ich das noch für einen Scherz, bis ich merkte, das ist den Leuten tatsächlich in Mark und Knochen über gegangen.
Eine Erklärung dafür fand ich bei http://www.ard-werbung.de/ :
Zitat:
"RADIOPOWER - Die Kraft, die Erinnerung schafft".
Unter der o.g. Quelle erfährt man auch, was derzeit ein Spot kostet:
Zitat:
Die Preise für 30 Sekunden klassische TV-Werbung reichen durchschnittlich von 15.000 Euro bis 55.800 Euro.
Für einen Spot wohlgemerkt. Und das muss am Ende ja auch wieder reinkommen.
|
|
Persephone
Mitglied
115 Forenbeiträge seit dem 24.02.2006
|
22. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 26.06.2006 um 00:30 Uhr |
Böse böse Werbung, böse böse Welt. Ich war neulich bei einer Diskussion dabei, wo Kommilitonen von mir versucht haben, Werbung in "gute" und "böse" Werbung zu unterteilen. Die Idee finde ich absurd, weil alles ja irgendwie Manipulation ist. Wer bewertet, in welchem Fall eine Manipulation in Form von Aufklärung angebracht ist und in welchem Fall das wieder kontraproduktiv ist?
Um jetzt doch ein wenig zu werten, muss ich sagen, dass ich Werbung, die speziell auf Kinder als Zielgruppe abzielt, teilweise für bedenklich halte, auch wegen der oben scho genannten Umgangsformen. Es wird da ein Befehlston den Eltern gegenüber gelehrt. Nicht nur, dass vorgegaukelt wird, wie gesund die Produkte doch sein sollen, nein, das Kind wird quasi dazu gebracht, die Eltern zu erpressen, *den* Joghurt und keinen anderen zu kaufen, denn der ist ja auch gesund und jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Und am Ende kommt dann die Super-Nanny und führt Erziehungsmethoden mit Kohenkeller-Mentalität ein.
Sehr interessant finde ich ja das Phänomen, dass bei Autos gerne gewisse Grundtriebe angesprochen werden. Den Herren wird da vorgegaukelt, sie bekommen zu dem schnellen Auto auch direkt die schöne Frau dazu. Auf er anderen Seite wird der Frau wieder vermittelt, dass sie, wenn sie gewisse Kleidung etc kauft, endlich an den Mann mit dem schnelen Auto heran kommt. Damit passt es dann wieder...
|
|
LX.C
Mitglied
|
23. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 26.06.2006 um 00:40 Uhr |
Eben von dir erwähnte Werbung ist mir erst gestern auch sehr negativ aufgefallen. Wie augenscheinlich dort Kinder instrumentalisiert werden, ist nicht mehr feierlich.
.
|
|
Wolff
Mitglied
64 Forenbeiträge seit dem 19.01.2006
|
24. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 26.06.2006 um 00:52 Uhr |
Diese Nachricht wurde von Wolff um 00:53:19 am 26.06.2006 editiert
Ich habe nach o.g. Preisbeispiel mal eine kleine Rechnung für den gestrigen Sonntagabendthriller aufgestellt. Der Film "Zivilprozess" lief zwar nicht bei ARD, aber der private Konkurrent wird so viel billiger wohl nicht sein. Netto betrug die Sendezeit 105 Minuten, brutto 125. Macht also 20 Sendeminuten nur für Werbung. Kosten 600.000 € bis 2.232.000 €!
|
|
bodhi
Mitglied
741 Forenbeiträge seit dem 08.12.2004
|
25. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 26.06.2006 um 09:27 Uhr |
Ja, der Effekt auf (kleine) Kinder ist wohl da, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Da kann dann schon mal die Frage kommen: Kaufen wir mal...? Muss man gegensteuern.
Ansonsten: "Willst du viel - spül mit Pril"...
Die Werbung hat nicht unbedingt den Effekt, dass man gleich losrennt kaufen. Aber die Produktnamen merkt man sich, ob man will oder nicht.
(Was mich immer wieder stört, ist die Alkoholwerbung. Da verteufelt man die Raucher, aber zum Sport gehört Bier...)
|
|
LX.C
Mitglied
|
26. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 04.11.2006 um 14:05 Uhr |
Gestern ist das deutsche Werbefernsehen 50 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch.
.
|
|
hwg
Mitglied
71 Forenbeiträge seit dem 19.02.2006
|
27. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 04.11.2006 um 18:11 Uhr |
Diese Nachricht wurde von hwg um 18:16:33 am 04.11.2006 editiert
Bei aller mitunter berechtigen Kritik: Werbung bzw. Reklame, den Unterschied mögen Wissenschafter erklären, ist ein wichtiger Teil von Information, dem man sich nicht verschließen sollte.
Wer davor gefeit sein will, lebt im (selbstgewählten) Elfeinbeinturm. Schreiber unter Euch sind aufgerufen, "neue" Werbetexte zu verfassen.
Das erfordert meistens mehr an Kreaitivität als das Schreiben von "Herz-Schmerz"- Empfindlichlkeiten. Gegenteilige Meinungen lese sich gerne!
|
|
LX.C
Mitglied
|
28. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 04.11.2006 um 22:07 Uhr |
Aha, da scheint also einer mit Werbetexten einen Euro dazu zu verdienen ;-) Warum auch nicht, hätte ich auch nichts dagegen, obwohl ich auf Werbung durchaus verzichten könnte. Ein Test- oder Verbrauchermagazin ist informativer.
.
|
|
Forum > Medienkritik & Kommunikation > Werbung
Buch-Rezensionen:
|
|