|
Autor
|
|
Thema: August 2007
|
Mania
Mitglied
467 Forenbeiträge seit dem 18.11.2005
|
10. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 03.08.2007 um 12:46 Uhr |
Zitat:
Karl May fand ich als Kind nicht so spannend, habe wohl nur ein oder zwei Bücher von ihm gelesen, mein Herz schlug mehr für Jules Verne. Hitler war ja auch ein großer May-Fan, er soll sich im ersten Jahr seiner Reichskanzlerschaft noch mal alle "annähernd 70 Bände" (J. Fest) reingezogen haben.
Woher weiß man sowas?
Irgendwie unvorstellbar. 70 Bände. Blieb dann noch genug Zeit für Blondie?
|
|
Kenon
Mitglied
1482 Forenbeiträge seit dem 02.07.2001
|
11. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 03.08.2007 um 13:15 Uhr |
Zitat:
Woher weiß man sowas?
Der Historiker hat seine Quellen, die er idealerweise seiner Disziplin entsprechend kritisch würdigt, was letztlich aber immer subjektive Ermessenssache bleibt. In der Fest-Biographie findet sich allerdings und leider kein Beleg für die obige Aussage.
Fraglich ist natürlich, welche May-Ausgabe es denn auf fast 70 Bände brachte (wieviele Worte enthielt sie insgesamt?) - und wie Hitlers Lesen eigentlich aussah; dass er ein "Speed Reader" wie Anne Jones war, die den neuen Harry Potter-Band in 47 Minuten las, erscheint unwahrscheinlich. Wenn Hitler aber durch frühere Lektüre die May-Bände sozusagen bereits in- und auswendig kannte, hat er sie sicherlich schneller lesen können.
In seiner Festungszeit soll Hitler angeblich "alle wichtigen Werke der Weltliteratur" gelesen haben, nur finden es Historiker wie Ian Kershaw seltsam, dass sich nirgendwo Lesefrüchte zeigten...
Dass sich Diktatoren gern als Übermenschen gerieren, ist bekannt. So hat auch Genosse Stalin behauptet, täglich gut 500 Buchseiten zu lesen und u.a. daher in allen Wissenschaften brillieren zu können.
|
|
Mania
Mitglied
467 Forenbeiträge seit dem 18.11.2005
|
12. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 03.08.2007 um 13:19 Uhr |
Das ist... krank.
und 47 Minuten? Da kriegt man doch gar nichts mit, selbst wenn es so einfacher Stoff wie Harry Potter ist. Oder es ist ein Zeichen dafür, dass man beim Potter nur jedes 10te Wort lesen muss und trotzdem alles versteht. Wie bei ner Soap.
|
|
Joseph_Maronni
Mitglied
489 Forenbeiträge seit dem 20.07.2007
|
13. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 03.08.2007 um 20:16 Uhr |
Diese Nachricht wurde von Joseph_Maronni um 20:18:13 am 03.08.2007 editiert
Uff, hab grad ne Kiste voll Karl May vom Speicher geschleppt. Das wird ne Nacht...
Zitate-geiernd grüßt: ein Bücher-[Zensiert].
Nachtrag: das zensierte Wort fing mit D an und hörte mit p auf und in der Mitte war e und nochmal p. ;)
|
|
LX.C
Mitglied
1770 Forenbeiträge seit dem 07.01.2005
|
14. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 04.08.2007 um 17:40 Uhr |
Rolf Kremming - Heinrich Zille
.
|
|
annahome
Mitglied
720 Forenbeiträge seit dem 19.06.2007
|
15. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 04.08.2007 um 19:36 Uhr |
ein "Bücher-[Zensiert]" klingt irgendwie besser, als ein gemeiner depp.
Zurück zum "Titel".
ich lese vor mich hin - leicht und locker, wie der sommer, der nicht da ist:
"Reisen im Karton - Schräge Geschichten" Herausgegeben von Heiko Arntz/Reclam
mit lauter Lieblings-Autoren: Busch, Charms, Kafka - ach ja ... so herrlich kurz !!
gruß
annahome
statt kulturarmut - mut zur stadtkultur
|
|
Chans
Mitglied
11 Forenbeiträge seit dem 03.08.2007
|
16. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 04.08.2007 um 19:56 Uhr |
Karl May war anno domini mein erster (alle), dann Gorki "Meine Kindheit".
Heute (die letzten): Weichert/Zabel "Die Alpha-Journalisten", Jebrak "Mit dem Blick nach Russland, Lydia Cederbaum" und immer wieder dazwischen Akunin.
hmw
|
|
Chans
Mitglied
11 Forenbeiträge seit dem 03.08.2007
|
17. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 04.08.2007 um 20:00 Uhr |
P.s.
Ich vergaß die 4 Berberovas (sehr empfehlenswert).
hmw
|
|
Joseph_Maronni
Mitglied
489 Forenbeiträge seit dem 20.07.2007
|
18. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 04.08.2007 um 20:13 Uhr |
Diese Nachricht wurde von Joseph_Maronni um 20:15:35 am 04.08.2007 editiert
Zitat:
ein "Bücher-[Zensiert]" klingt irgendwie besser, als ein gemeiner depp.
Ja, klingt so nach "gebildetem" d E p P, so kategorisch-spezifiziert, wie das eben ist, wenn man vor irgendwas "Bücher" oder "Literatur" setzt...
@Karl May: Hatten zwar hier im Bekanntenkreis gestern die "dollsten" Flash-Backs in puncto Silberbüchse, Henrystutzen, Rih, Iltschi, Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah, Lex Barker, Stewart Granger, Pierre Brice et al, aber von der Zitatniederschrift habe ich dann doch besser abgesehen. Lesen könnte ich es heute nicht mehr. Interessant allerdings war, die Jugendfeuerwerke nach ca. 30 Jahren mal wieder bewusst in der Hand zu halten. (Ah, und dieser besondere Duft alter Bücher...)
Hängengeblieben bin ich dann allerdings bei "Urmel aus dem Eis" (war auch in der Kiste), dem "Kleinen Wassermann" (ebda) sowie "Lederstrumpf" von Cooper. Is scho luschdig.
Gruß zum Abend
Kara Ben Nemsi - Professor Habakuk Tibatong - Unkas.
;)
|
|
annahome
Mitglied
720 Forenbeiträge seit dem 19.06.2007
|
19. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 04.08.2007 um 22:53 Uhr |
zu winnetou und weiteres...
ich las als kind gerne einfach lindgren, danach blyton bla bla und zuallerguterletzt,
ethliche bänder von Edgar Rice Burroughs.
ne. kein tarzan, sondern seine geschichten von barsoom:
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Carter_vom_Mars
von winnetou und seinen kumpanen erfuhr ich das erste mal im jahre 1990.
unglaublich, aber wahr ...
dinge gibt´s
staunt annahome
statt kulturarmut - mut zur stadtkultur
|
|