|
Autor
|
|
Thema: Künstler und ihre Macken
|
Kroni
Mitglied
145 Forenbeiträge seit dem 21.08.2006
|
10. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 04.02.2007 um 13:02 Uhr |
Es könnte sich um ein Phänomen handeln, daß ich an mir selbst kenne: die "Stressgeilheit".
Starker Stress kann eine subjektiv sehr merkwürdige Form von Geilheit auslösen, mit der umzugehen mitunter schwierig sein kann.
Ich habe beispielsweise bei meinem 2. Staatsexamen bei so gut wie jeder Klausur mehrmals die Toilette zum beseitigen der schon schmerzenden Latte aufgesucht - das hat mir sehr geholfen.
|
|
bodhi
Mitglied
741 Forenbeiträge seit dem 08.12.2004
|
11. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 05.02.2007 um 21:38 Uhr |
Zitat:
Ich habe beispielsweise bei meinem 2. Staatsexamen bei so gut wie jeder Klausur mehrmals die Toilette...
Der natürliche Weg. Besser als Valium schlucken.
Siehe auch: Konfliktbewältigung der Bonobos, dort unter "Lebensweise"...
Künstler und ihre Macken war das Thema? Läuft doch in der Tiefe immer aufs Selbe raus, oder so. Wir kleinen Evolutionspartikel.
|
|
Persephone
Mitglied
115 Forenbeiträge seit dem 24.02.2006
|
12. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 07.02.2007 um 22:35 Uhr |
Da hat das mit dem Sublimieren wohl nicht geklappt. Würden wir jetzt einen gewissen Wiener mit Gaumenkrebs und einer merkwürdigen Vorliebe für hysterische Damen auf Polstermöbeln fragen, würde er es pervers nennen ;)
Evolutonstheoretisch macht das natürlich alles durchaus Sinn: Wer Kultur schafft, bekommt schließlich das Weibchen
|
|
bodhi
Mitglied
|
13. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 07.02.2007 um 23:17 Uhr |
Zitat:
...einen gewissen Wiener mit Gaumenkrebs und einer merkwürdigen Vorliebe für hysterische Damen...
Wer hilft mal grad einem Ungebildeten auf die Sprünge? Wer isn des? Ich bekenne mich zum Nichtwissen. Guillotinen auf mich...
|
|
bodhi
Mitglied
|
14. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 07.02.2007 um 23:39 Uhr |
Ach, DER, hab´s grad selbst rausgekriegt... Naja. Der ist ja out. Er konnte ja auch noch nix wissen von FMRi und Funzelfunken in Schläfenlappen und Amygdalas und Dopaminen und Endorphinen und so weiter.
|
|
Persephone
Mitglied
|
15. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 08.02.2007 um 10:17 Uhr |
Sag das nicht! Ich habe auch nicht daran geglaubt, aber bei uns an der Uni, da sitzen sie noch. Sie haben das GLaubensbekenntnis abgelegt und sind Orthodox!. Und sie suchen Nachwuchs ---
Und die Sache mit den Endorphinen usw spielt für ihn keine Rolle. Die Psychoanalyse war och nie eine wissenschaftliche Theorie und ist nur bei uns Teil der akademischen Lehre. Man widerspricht sich nicht wirklich. Und man ist in sich geschlossen und unangreifbar. Das um mich wieder einmal schrecklich aufzuregen ---
|
|
Gast873
Mitglied
1457 Forenbeiträge seit dem 22.06.2006
|
16. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 08.02.2007 um 12:45 Uhr |
"Gewisser Wiener mit Gaumenkrebs", da gibt es nur einen: S. F. und der hats einfach drauf gehabt. Ich schätze ihn sehr.
Gruß
Hyperion
|
|
Persephone
Mitglied
|
17. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 09.02.2007 um 19:34 Uhr |
Ja sicher, man kann ihn schätzen. Mich stört ein bisschen, dass unser Sigismund Schlomo von seinen Jüngern mitunter zitiert wird wie die Bibel. Auch wenn ich nicht daran glaube und seine Theorie - vor allem was die weiblichkeit betrifft - erhebliche Lücken hat, muss man zugestehen: It works. Zumindest in einigen Fällen
|
|
LX.C
Mitglied
1770 Forenbeiträge seit dem 07.01.2005
|
18. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 09.02.2007 um 23:25 Uhr |
Dass seine Theorien so abenteuerlich sind, ist doch auch sein Überlebenskonzept. Nur deshalb hält er sich so eifrig in der Weltliteratur. Die Wissenschaft hat ihn doch längst abgeschrieben. Dennoch, seine Leistung als Türöffner soll nicht geschmälert sein.
.
|
|
Persephone
Mitglied
|
19. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 10.02.2007 um 17:03 Uhr |
Diese Nachricht wurde von Persephone um 17:21:27 am 10.02.2007 editiert
Ich würde ihn nicht nur als Türöffner bezeichnen. Damals, als er seine Theorien entwickelt hat, war dad ja genau das, was die Gesellschaft brauchte, um die Sprachlosigkeit und die Tabus zu überwinden. Und Teile der Gesellschaft sind ja jetzt wieder auf dem Weg da hin. Vielleicht bekommen wir bald wieder Hysterikerinnen zu sehen! Und da funktioniert´s eben.
Und momentan versuchen die Gläubigen doch auch, die Erkenntnisse ihres Herrn und Meisters auf fMRI-Bildschirmen zu finden --- Gelingt ihnen das eigentlich so halbwegs? Ih werde mich ma informieren ---
|
|