Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Die liebsten Opern der Mitglieder dieses Forums


Aktuelle Zeit: 16.07.2024 - 08:13:15
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Aesthetik > Die liebsten Opern der Mitglieder dieses Forums
Seite: 1 2 3 4 5 6
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Die liebsten Opern der Mitglieder dieses Forums
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
10. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 21.08.2006 um 21:45 Uhr

Ich habe bis jetzt keine Oper besucht, aber von den CDs, die ich habe, ist mir am liebsten "Figaros Hochzeit" (Le Nozze Di Figaro).

Ein Traum wäre es natürlich einmal zu den Bayreuther Festspielen vorgelassen zu werden. Wagner würde mich am ehesten reizen.

Gruß
Hyperion

Nachricht senden Zitat
Matze
Mitglied

719 Forenbeiträge
seit dem 09.04.2006

Das ist Matze

Profil Homepage von Matze besuchen      
11. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.10.2006 um 18:56 Uhr

Weil es anderswo als ´fehl am Platz´ bemängelt wurde, ein Hinweis auf die letzte Oper, die ich gesehen habe:

Vor kurzem wurde die als unspielbar geltende Oper "Die Soldaten" von Bernd Alois Zimmermann in der Bochumer Jahrhunderthalle grandios umgesetzt. In der Regie von David Pountney bietet innerhalb der Ruhrtriennale in das riesige Fabrikschiff der Bochumer Jahrhunderthalle eine Bühne ganz eigener Art. Das Bochumer Symphonikern unter Steven Sloane die gesamte Länge und Breite so weit ausgeschöpft, dass das Publikum im Wortsinne mitten ins Geschehen hineingezogen wird, während sich ständig die Perspektiven verändern – etwa wenn die um einen rund 100 Meter langen Laufsteg gruppierten Sitztribünen in Bewegung gesetzt werden. Die Raum– und Zeitkoordinaten , sind sie kongenial ihrer vertrauten Gültigkeit beraubt. In der Bochumer Jahrhunderthalle ist Zimmermanns Oper auf verblüffende Weise zu sich selbst gekommen. Die Jahrhunderthalle in ihrer brutalen Monumentalität, mit dem einsamen, eiskalt beleuchteten Kathedralenfenster ist der einzig mögliche Ort für diese Inszenierung. Dieser Abend beweisst, dass diese Kunstgattung auch weiterhin haushoch allen anderen überlegen ist.

Grüßken , Matze

Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
12. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.10.2006 um 20:45 Uhr

In Kürze schaue ich mir "Die verkaufte Braut" von Smetana an. Auf Deutsch. Komische Oper. Freu mich drauf. Schon jetzt bin ich gespannt, ob die Komik tragisch zu verstehen ist, wie oftmals das Tragische zum Lachen sein kann (wer´s versteht versteht´s). Ich werde mich vorher nicht über das Stück informieren und völlig unbefleckt in die Aufführung gehen. Um dann hinterher nachzulesen. Das ist immer wieder mit interessanten Überraschungseffekten verbunden. Wie auch der Kritiker meiner lokalen Tageszeitung letztens in einer ganz anderen Mephisto-Premiere als ich gesessen haben muss. Aber so simmer halt.

Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
13. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 13.10.2006 um 23:28 Uhr

Wenn ich als Studi nicht wie eine arme Kirchenmaus leben müsste, würde ich glatt in die Oper gehen. Verdammt, das würde ich echt gern machen.

Gruß
Hyperion

Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

Profil      
14. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 14.10.2006 um 19:13 Uhr

Zitat:

Wenn ich als Studi nicht wie eine arme Kirchenmaus leben müsste, würde ich glatt in die Oper gehen.

Gründe doch einen "Begleitservice" (muss ja nich gleich ne Ich-AG sein). Pauschale X plus freier Eintritt. Es gibt bestimmt viele einsame Menschen, die gerne darauf zurückgreifen würden (und das meine ich jetzt nicht kapitalistisch, womit ich der Sache natürlich gleich den Floh im Pelz mitgeliefert hätte...).

Naja, war nur sone Idee.

Nachricht senden Zitat
turmfalke
Mitglied

18 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2006

Das ist turmfalke

Profil      
15. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 18.11.2006 um 19:32 Uhr

Meine Lieblingsoper ist "Die Hochzeit des Figaro". Ich habe allerdings nie einen Auftritt gesehen, ich besitze lediglich die CD und das Buch.


Es ist das Meer aus dem wir steigen; Es ist das Land auf dem wir stehn; Es sind die Sterne die sich neigen; Wir sind nur Worte die vergehn
Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
16. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.07.2007 um 21:06 Uhr

Ich habe neulich die Oper "Echnaton" von Philip Glass mir angehört und würde denken, dass das Werk toll gelungen ist. Nur bin ich kein großer Musikkritiker, als dass ich mir ein fachspezifisches Urteilen erlauben dürfte.

Gruß
Hyperion

Nachricht senden Zitat
Arjuna
Mitglied

485 Forenbeiträge
seit dem 27.02.2007

Das ist Arjuna

Profil      
17. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.07.2007 um 12:49 Uhr

Gute Idee, das mit dem Begleitservice...
Ich brauch mindestens 10 Begleiter.
Einer reicht aber auch.
Darf aber nicht mit Bonbonpapier rascheln, dann fliegt er sofort über die Ballustrade.

Der Job ist also nicht ungefährlich...kommste mit, Hyperion?
Schaue mit dem Opernglas schon aus nach Dir.


- Ich bin nicht immer meiner Meinung - Paul Valéry
Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
18. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.07.2007 um 17:18 Uhr

Natürlich komme ich mit! Eine schöne und kluge Frau, dazu noch der musikalische Hochgenuss, das ist beinahe wie im Elysium!

Soviel Glückseligkeit auf einmal,(ich werde empfindsam LOL) womit habe ich das verdient? ;-)

Gruß,
gerührt und aufgewühlt

Nachricht senden Zitat
hwg
Mitglied

71 Forenbeiträge
seit dem 19.02.2006

Das ist hwg

Profil      
19. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 30.07.2007 um 12:05 Uhr

Mit Opernaufführungen fange ich auch nicht viel an - ich bevorzuge das Sprech- und Tanztheater.

"Aida" habe ich etwa acht Mal in deutscher und italienischer Sprache in Wien und in Graz erlebt. "Elektra" einmal in Graz. Damit hat es sich.

Manchmal höre ich auf Ö 1 Opernausschnitte, ganz selten sehe ich mir eine TV-Übertragung an. Dabei treffe ich keine spezielle Wahl, ich überlasse es eher meiner momentanen Stimmung und dem Zufall.

E-Mail Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4 5 6
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Aesthetik > Die liebsten Opern der Mitglieder dieses Forums


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Dieses Jahr kein Frühling
Kenon
3 17.03.2022 um 12:03 Uhr
von Otmar Heusch
Kennt jemand dieses Buch, vielleicht?
Seite: 1 2
baerchen
12 29.09.2008 um 11:17 Uhr
von Chant
Die liebsten Bücher der Deutschen
Seite: 1 2 3 4 5 6
Kenon
51 16.12.2007 um 21:02 Uhr
von klauswachowski
Wichtige Hinweise für Mitglieder
Netzmeister
0 07.03.2005 um 16:58 Uhr
von Netzmeister


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.061704 sek.