|
Autor
|
|
Thema: Mai 2006
|
LX.C
Mitglied
1770 Forenbeiträge seit dem 07.01.2005
|
10. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 02.05.2006 um 22:52 Uhr |
Na da haste dir ja was vorgenommen :-)
Auf Empfehlungen würde ich nur reagieren, wenn inhaltlich uns stilistisch Interesse geweckt wird. Man kennt ja so seine Vorlieben und welche Kriterien eine erfolgreiche Lektüre begünstigen.
.
|
|
Jasmin
Mitglied
406 Forenbeiträge seit dem 21.11.2004
|
11. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 02.05.2006 um 23:04 Uhr |
[Quote]Na da haste dir ja was vorgenommen :-)
Auf Empfehlungen würde ich nur reagieren, wenn inhaltlich uns stilistisch Interesse geweckt wird. Man kennt ja so seine Vorlieben und welche Kriterien eine erfolgreiche Lektüre begünstigen.
Ja, ich befürchte, dass ich mir so viel vorgenommen habe, dass wieder nichts daraus wird. :) Auf Empfehlungen reagiere ich natürlich auch nur, wenn sie mich irgendwie ansprechen. Alle Bücher, die ich hier auf die Liste gesetzt habe, habe ich schon mehrmals angefangen und abgebrochen. Zu Johnson und Timm habe ich eben Rezensionen auf amazon.de gelesen und weiß wieder, warum ich mich nicht zu Ende quälen konnte, aber die Bücher hat mir mein Vater geschenkt...
Hamsun liebe ich, einige der Novellen hab ich auch schon gelesen. Und es hat sich gelohnt. Es sind aber noch einige übrig geblieben, die mich vom Titel nicht so angezogen haben.
Die Leidenschaften hab ich auch schon über die Hälfte gelesen, aber eben auch nicht zu Ende. Jedenfalls empfehlenswert. Ein Potpourri guter Erzähler.
Der Felix Krull ist sehr witzig. Aber anstrengend, weil geistig sehr anspruchsvoll. Thomas Mann ist eben ein verwegener Sprachakrobat. Aber sein Humor - sublim.
Na ja, und der Unrat interessiert mich von der morbiden, obsessiven Thematik her, ist aber doch nicht so anziehend, dass er mich bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen konnte.
|
|
Kenon
Mitglied
1482 Forenbeiträge seit dem 02.07.2001
|
12. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 03.05.2006 um 00:25 Uhr |
Zitat:
Ich kaufe mir eine Empfehlung nach der anderen, lese die Bücher an und dabei bleibt es dann, ohne dass ich mit Sicherheit sagen könnte, woraus dieser inzwischen lang anhaltende Zustand resultiert.
Ich habe mich in den letzten Monaten ein wenig in zahlreichen philosophischen Werken verzettelt. Es macht allerdings (für mich) auch keinen Sinn, diese wie Romane zu lesen. Ich springe daher von Werk zu Werk, stoße dabei immer wieder auf neue Werke und ziehe doch meinen Vorteil daraus. Von Zeit zu Zeit schließe ich ein Werk dann auch ab.
|
|
LX.C
Mitglied
|
13. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 03.05.2006 um 00:26 Uhr |
Diese Nachricht wurde von LX.C um 00:27:31 am 03.05.2006 editiert
Na das sind doch viele gute Gründe. Und da es so viele gute Gründe gibt, leg ich mir immer nur ein bis zwei Bücher parat. Na ja, inzwischen auch nicht mehr. Hab ja nu auch fünf zu liegen :-) Aber man entwickelt mit der Zeit ja auch mehr Selbstvertrauen, dass man das schafft, was man sich vornimmt, auch wenn spannendere Bücher warten.
Edit: der Beitrag bezog sich auf Jasmin.
.
|
|
LX.C
Mitglied
|
14. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 03.05.2006 um 00:29 Uhr |
[Quote]Es macht allerdings (für mich) auch keinen Sinn, diese wie Romane zu lesen.[/Quote]
Den Eindruck hab ich auch.
.
|
|
Jasmin
Mitglied
|
15. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 03.05.2006 um 00:46 Uhr |
Diese Nachricht wurde von Jasmin um 00:46:54 am 03.05.2006 editiert
Zitat:
Ich habe mich in den letzten Monaten ein wenig in zahlreichen philosophischen Werken verzettelt. Es macht allerdings (für mich) auch keinen Sinn, diese wie Romane zu lesen. Ich springe daher von Werk zu Werk, stoße dabei immer wieder auf neue Werke und ziehe doch meinen Vorteil daraus. Von Zeit zu Zeit schließe ich ein Werk dann auch ab.
Das Verzetteln entsteht vielleicht, wenn man sich nicht so recht fuer etwas total begeistern kann. Und dann sind philosophische Werke sicherlich keine leichte Kost, die man suchtartig verzehren kann.
Ich hab mich frueher mal an der Uni fuer Philosophie eingeschrieben, bekam dann aber einen Studienplatz fuer Psychologie und so blieb es liegen.
Was ich auf jeden Fall sehr gerne lesen moechte - die antiken, griechischen Philosophen. Zumindest auf Neugriechisch.
|
|
Kenon
Mitglied
|
16. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 03.05.2006 um 00:49 Uhr |
Zitat:
Das Verzetteln entsteht vielleicht, wenn man sich nicht so recht fuer etwas total begeistern kann. Und dann sind philosophische Werke sicherlich keine leichte Kost, die man suchtartig verzehren kann.
Zum Verzetteln kommt es, weil man etwas liest und dann merkt: "Um das hier zu verstehen, muss ich das, das und das noch lesen usw. usf."; dennoch sollte man bemüht sein, die Zahl der Brandherde möglichst gering zu halten.
|
|
Jasmin
Mitglied
|
17. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 03.05.2006 um 00:49 Uhr |
Zitat:
[ Aber man entwickelt mit der Zeit ja auch mehr Selbstvertrauen, dass man das schafft, was man sich vornimmt, auch wenn spannendere Bücher warten.
Ich reagiere sehr empfindlich auf Druck und Zwang und wenn er darin begruendet ist, dass ich ein Buch zu Ende lesen muss, weil ich es mir vorgenommen habe. Deshalb liegen die Buecher ja bei mir brach. Dennoch - ein wenig Selbstdisziplin kann nicht schaden. Das ist man vielleicht auch den Autoren schuldig, die diese Buecher geschrieben haben.
|
|
Jasmin
Mitglied
|
18. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 03.05.2006 um 00:51 Uhr |
Zitat:
Zum Verzetteln kommt es, weil man etwas liest und dann merkt: "Um das hier zu verstehen, muss ich das, das und das noch lesen usw. usf."; dennoch sollte man bemüht sein, die Zahl der Brandherde möglichst gering zu halten.
Dann sollte man vielleicht konsequent chronologisch vorgehen, bei den alten Griechen anfangen und sich langsam vorwaertskaempfen...;)
|
|
Kenon
Mitglied
|
19. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 03.05.2006 um 00:53 Uhr |
Man muss das machen, was einen interessiert. Um herauszufinden, was das überhaupt ist, muss man schon jede Menge lesen.
|
|