|
Literaturforum:
Wald
Forum > Sonstiges > Wald
|
Autor
|
|
Thema: Wald
|
Annemarie
Mitglied
34 Forenbeiträge seit dem 13.10.2004
|
10. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 31.05.2005 um 15:04 Uhr |
Lieber fallingforever,
nein, nicht Zivilisationsüberdruß aufgrund von Lebensfreude - sondern Lebensfreude aufgrund von Der-Zivilisation-den-Rücken-kehren und sich der Natur zuwenden und
immer wieder Zeit haben, dies zu tun.
Gruß
Annemarie
|
|
fallingforever
Mitglied
21 Forenbeiträge seit dem 08.05.2005
|
11. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 31.05.2005 um 21:24 Uhr |
Liebe Annemarie,
mir geht es eher anders. Für mich sind die großen Städte, die Einsamkeit, die ich nur dort finden kann, Möglichkeiten um überhaupt nachdenken zu können, um wirklich alleine sein zu können - und um daraus auch wieder etwas wie Lebensfreude schöpfen zu können.
Eine Lebensfreude, die wohl eher aus ihrem Gegenteil entsteht, aus dem Bewusstsein der Bewegung und der damit verbundenen Qualen um mich herum. Aus dem Bewusstsein, dass es trotz allem noch Punkte der Selbstwahrnehmung geben kann, die es eben nur dort geben kann...
ff
"The mind is its own place, and in it self Can make a Heav'n of Hell, a Hell of Heav'n." John Milton, 'Paradise Lost'
|
|
fallingforever
Mitglied
21 Forenbeiträge seit dem 08.05.2005
|
12. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 31.05.2005 um 21:26 Uhr |
Anmerkung:
Selbstwahrnehmung nicht in dem Sinne, in dem Du es wohl verstehen wirst... Selbstwahrnehmung als Wahrnehmung des Scheinselbsts und dessen Nichtigkeit das nur aus den Verbindungen mit der Welt und ihren Dingen hervor geht.
"The mind is its own place, and in it self Can make a Heav'n of Hell, a Hell of Heav'n." John Milton, 'Paradise Lost'
|
|
Jasmin
Mitglied
406 Forenbeiträge seit dem 21.11.2004
|
13. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 31.05.2005 um 21:32 Uhr |
Zitat:
Liebe Jasmin,
das kann ich nachvollziehen. Es wird
mit Deiner Kindheit zu tun haben...
Gruß
Annemarie
Liebe Annemarie,
ganz und gar nicht. An meine Kindheit moechte ich nicht erinnert werden.
Nein, folgender Satz hat etwas Unbestimmtes in mir ausgeloest:
Meine Beine streichen an regennassen Sträuchern entlang.
Gruss
Jasmin
|
|
Annemarie
Mitglied
34 Forenbeiträge seit dem 13.10.2004
|
14. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 02.06.2005 um 11:34 Uhr |
Lieber ff,
natürlich kann ich das gut nachvollziehen, daß Du Dich, Dein "Scheinselbst" in Verbindung mit der Welt und ihren Dingen besser wahrnehmen kannst. Unser Gefühl für uns selbst entsteht ja erst so richtig durch das, was sich in uns spiegelt...
Im Moment bin ich jedoch dieser Spiegelbilder etwas müde. Bin neugierig darauf, was aus mir selbst heraus entstehen kann, wenn mich nichts mehr ablenkt. Werden dann nicht all die "unverdauten" Dinge ans Tageslicht kommen?
Annemarie
|
|
Forum > Sonstiges > Wald
Buch-Rezensionen:
|
|