|
Autor
|
|
Thema: Wiederaufleben
|
LX.C
Mitglied
1770 Forenbeiträge seit dem 07.01.2005
|
Eröffnungsbeitrag |
Abgeschickt am: 25.04.2007 um 11:47 Uhr |
[Quote]Was lebt, ist aus dem Tode geworden, und die Seelen der Verstorbenen leben. (Sokrates)[/Quote]
Oder:
Was lebt, ist aus dem Toten geworden, und die Seelen der Verstorbenen leben in uns weiter.
.
|
|
DataBoo
Mitglied
554 Forenbeiträge seit dem 11.04.2007
|
1. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 26.04.2007 um 22:47 Uhr |
Hi LX.C,
...und?
Komm schon LX.C, welche Seele eines Verstorbenen beherbergt Deine Hülle?
Ich höre täglich mehrere Simmen in meinem Fleisch, nicht im klinischen Sinne, nein, nur welche wiegt schwerer im Durchkommen zum Bewußtsein? Schlussfolgernd sich dann für eine Seele zu entscheiden fällt mir schwer.
Wenn die *alten* Seelen in uns wohnen, warum bewahren sie uns nicht vor Krieg und Elend?
Wir könnten doch lernen.
Oder muss es immer ein Gleichgewicht geben, damit sich die Folge von Seelenwanderungen fortführen läßt? Vielleicht. Aber geraten die Seelenverbindungen nicht dann in ein Ungleichgewicht, wenn das Sterben der Pest nicht mehr das Leben nehmen wird?
Die Pest kam mit dem Menschen.
|
|
Der_Geist
Mitglied
952 Forenbeiträge seit dem 25.02.2007
|
2. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 26.04.2007 um 22:55 Uhr |
Zitat:
... welche Seele eines Verstorbenen beherbergt Deine Hülle? ...
ja, wer hat schon zugriff auf ein atomisches inventar? wer wird je sagen koennen, wer so alles in einem schwingt? keiner wohl.
|
|
DataBoo
Mitglied
|
3. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 26.04.2007 um 22:56 Uhr |
ich kann dir nicht widersprechen. das ist wohl so.
|
|
LX.C
Mitglied
|
4. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 26.04.2007 um 23:51 Uhr |
Diese Nachricht wurde von LX.C um 23:55:01 am 26.04.2007 editiert
Das was du mir entlocken willst, beruht auf Sokrates Aussage. Meine Umstellung des Satzes meint ganz einfach, dass ein Teil der Seele jener Menschen, die uns etwas auf den Weg gegeben haben, in uns weiterlebt.
So wäre meine These also das Fortleben der Seele und nicht das Wiederaufleben.
.
|
|
Mania
Mitglied
467 Forenbeiträge seit dem 18.11.2005
|
5. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 27.04.2007 um 10:11 Uhr |
|
|
Gast873
Mitglied
1457 Forenbeiträge seit dem 22.06.2006
|
6. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 27.04.2007 um 15:33 Uhr |
Zitat:
Seele = Erinnerungen
Richtig, auch das ist Platons Meinung, die sog. "Anamnesislehre" vermöge der mäeutischen Kunst des fragenden Sokrates.
Sehr schön Mania, bin beeindruckt.
Gruß
Hyperion
|
|
LX.C
Mitglied
|
7. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 27.04.2007 um 20:47 Uhr |
Sokrates Argumentation (in Phaidon) zum Wiederaufleben der Seele ist zwar formallogisch schlüssig, ab ob es auch ein wahres Argument ist, das lässt sich selbstverständlich nicht beweisen.
Mit Anamnesislehre ist die Erinnerung der Wiedergeborenen Seele (an die übersinnliche Ideenwelt) gemeint. Bin mir gar nicht sicher (wie soll man so auch), ob Mania das sagen wollte oder ob sie meine scheinbar Gleichsetzung von Seele und Erinnerung an unsere Vorfahren (ich beziehe mich nicht nur auf diese Erinnerung, das ist ein Irrtum, dazu gleich) kritisieren wollte.
Wenn wir in uns hineinschauen finden wir neben Erinnerungen auch so manch andere Dinge (Intellekt), die wir von unseren Vorfahren, durch welchen Vorgang auch immer, übernommen haben. Bedeutet Seele die (nach Aristoteles) denkende, vernünftige Seele, lässt sich also durchaus behaupten, die Seelen unserer Vorfahren leben zu Teilen in uns weiter.
.
|
|
DataBoo
Mitglied
|
8. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 27.04.2007 um 23:38 Uhr |
*Bedeutet Seele die (nach Aristoteles) denkende, vernünftige Seele, lässt sich also durchaus behaupten, die Seelen unserer Vorfahren leben zu Teilen in uns weiter.*
Ist mir zu einseitig. Wo gedacht wird werden auch Fehler begangen. Denkfehler. Manche sind verzeilich, andere wiederum nicht. Intellekt & Dummheit teilen sich ein Platz im Seelenleben.
...und die vernünftige Seele? Na die kommt und geht und ist mit steigender Tendenz so unvernünftig wie nie zuvor.
sorry für das Blitzlicht ;)
|
|
LX.C
Mitglied
|
9. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 27.04.2007 um 23:58 Uhr |
[Quote]Ist mir zu einseitig. Wo gedacht wird werden auch Fehler begangen. Denkfehler. Manche sind verzeilich, andere wiederum nicht.[/Quote]
Vielleicht kannst du mal konkreter werden, damit ich auch was aus deinem schlauen Beitrag lernen kann und nicht dumm sterbe.
Intellekt soll übrigens Verstand, Vernunft, Geist, Erkenntnis und Denken zusammenfassen.
.
|
|