- geb. am 22.04.1969 in Ravensburg
- bis 1988: Gymnasium in Weißenhorn, Allgemeine Hochschulreife
- 1995-2003: wohnhaft in Neu-Ulm
- seit 2003 wohnhaft in Ulm
- bis 1998: Studium der Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm, Diplom
- seit 1998: tätig in der freien Wirtschaft, Senior Consultant
- 2000-2003: Mitglied der “Ulmer Autoren ‘81 e.V.”
Ich (35) bin ein begeisterter Literat und Schriftsteller. Ich schätze Literatur in ihrer ganzen Bandbreite.
Deswegen kann ich kaum Schriftsteller nennen, die auf mich eine Wirkung haben, die sich jenseits der aus der Literatur an sich ergebenden Normen befindet. Vielleicht sind hier Shakespeare, Kafka und Joyce, aber auch die Romanciers des Fin de Siècle (Fontane, Flaubert) zu nennen. Wenn ich aber schon aufzähle, darf keinesweges Thomas Mann fehlen - na, und schon merke ich, dass ich es doch besser sein lassen sollte, konkret zu werden.
Mit meinem Debüt-Roman "Jenseits des blauen Planeten" unternahm ich den Versuch, philosophische Gedanken (u.a. Kant, Hegel) auf eine leichte, phantasievolle Spielweise aus distanzierter Sicht in unser (alltägliches) Leben zu bringen. Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, so zumindest die Suche nach Werten zu vermitteln, die aus unserer "Ansammlung von Individuen" eine "Gesellschaft" zusammenwachsen lassen könnte.
In meiner Lyrik will ich ich diese "Aufgabe" (hauptsächlich) den Kräften der Natur überlassen.
Mit Kompositionen und Texten von songs verfolge ich die Absicht, auf eine ganz andere Weise Gefühle und damit verbundene Intentionen zum Ausdruck zu bringen. Wo Worte nicht ausreichen (können), muss Musik ihre Wirkung entfalten.