Kurz vor dem Start müssen die Tragflächen nochmals enteist werden. Der zuständige Techniker ist um diese Uhrzeit noch mit den Gedanken ganz woanders und daher wenig sorgfältig.
Kurz vor dem Start zwängen sich Fluggäste in ihre Sitze. Der Pilot findet etwas gezwungen klingende, launige Begrüßungsworte und informiert über die Flugroute und die Wetterbedingungen am Ziel.
Kurz vor dem Start blättert sie in der Broschüre der Fluggesellschaft, um sich die Wartezeit zu vertreiben. Vor allem die Werbebotschaften beanspruchen ihre Aufmerksamkeit.
Kurz vor dem Start denkt er an das, was ihn am Zielort erwartet. Ob der Prozess fair verläuft und er das Sorgerecht erhält?
Kurz vor dem Start rollt die Maschine dann ihrer Startbahn entgegen. Lichtpfade locken das Flugzeug an die Stelle, wo es verharrt und ungeduldig auf den Schub wartet.
Kurz nach dem Start bereiten die Flugbegleiterinnen Getränke und Frühstücksschalen vor. Das Geklapper mischt sich mit dem gedämpften Stimmenkonzert und dem Maschinenunterton.
Kurz nach dem Start sprechen sie über den bevorstehenden Deal. Diesmal muss unbedingt eine andere Verhandlungstaktik eingeschlagen werden.
Kurz nach dem Start bemerkt der Copilot den Ausfall der Triebwerke, dicht nacheinander. Fast wortlos, aber mit Blicken, die die Ausweglosigkeit erkennen lassen, weist er den Piloten darauf hin.
"Kurz nach dem Start", sagt der Nachrichtensprecher, "verschwand die Maschine von den Radarschirmen. Rettungsmannschaften haben die Absturzstelle inzwischen erreicht."
Kurz nach dem Start ärgert sich der Nordwind, dass er den Airbus 300 nicht aufnehmen und greifen durfte, sondern ihn dem felsigen Boden der Eifel überlassen musste.