- versalia.de
-- Literaturgeschichte & -theorie
--- Immer wieder Bücher bestellen

Kenon - 26.11.2022 um 09:56 Uhr

Ich bestelle gern antiquarische Bücher im Internet. Manchmal kann es vorkommen, dass ich es damit ein wenig übertreibe und an einem Abend gleich mehrere Bücher kaufe. An den Tagen darauf trudeln sie dann langsam ein und werden, wenn sie hineinpassen, in meinen Briefkasten gequetscht oder direkt vom Postboten an der Haustür abgeliefert.

Neulich wurde mir klar, dass ich vielleicht wieder einmal eine Grenze überschritten hatte. In kurzer Abfolge hatte ich bereits drei Bücher aus meinem Briefkasten hervorgeholt, dann kam mit etwas Abstand noch ein viertes mit der Post und ich wusste überhaupt nicht, um was für ein Buch es sich da handeln konnte. Absolut überhaupt nicht.
Das hat mich nachdenklich gemacht.

Natürlich ließ sich diese Ungewissheit schnell und einfach durch das Öffnen des Umschlages klären. Es handelte sich um Günther Deickes (1922–2006) «Ortsbestimmung», eine Auswahl seiner Gedichte, die 1972 im «Verlag der Nation Berlin» erschien. Mir liegt die zweite Auflage aus dem Jahr 1978 vor. Ein Gedichtband, der eine zweite Auflage erfuhr! Solche Zeiten gab es einmal.

Günther Deicke hat übrigens eine für seine Generation typische Biographie. Er trat 1940 der NSDAP bei, wurde Hitler-Jugend-Führer, war von 1941 bis 1945 Marinesoldat, in der DDR-Diktatur machte er als Kulturschaffender Karriere und starb dann 2006 bei einem Kuraufenthalt im tschechischen Mariánské Lázně.

URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=6490
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de