- versalia.de
-- Medienkritik & Kommunikation
--- Der Sprachtrick des Olaf Scholz

Kenon - 23.07.2022 um 12:11 Uhr

OIaf Scholz ist ein miserabler Kommunikator, aber er beherrscht einen rhetorischen bzw. psychologischen Trick, den er mit seinem bekannten Grinsen gern wieder und wieder sogar einigermaßen erfolgreich vorführt:
Der Trick besteht im Einsatz von Wörtern oder Phrasen als Blendgranaten, welche die volle Aufmerksamkeit der Zuhörer auf sich ziehen und alles danach und darum noch blasser erscheinen lassen, als es ohnehin schon ist. Deswegen sagt Scholz manchmal so schillernde Dinge wie “Bazooka”, “Zeitenwende” oder “You´ll never walk alone”. Mit ihnen garniert er seine Politfunktionärsreden, deren Hohlheit schon in den 1980er-Jahren unerträglich war.
Dieser Kanzler ist eine Strafe für Deutschland und seine herablassende Eitelkeit, die sich auf nichts anderes gründet als sich im deutschen Politikbetrieb durch einen Zufall der Geschichte ganz nach oben gewurschtelt zu haben, werden wir noch einige Zeit ertragen müssen – wenn Gnade jedoch nicht nur ein Wort ist, es sie wirklich gibt und uns sogar gewährt wird, allerdings nicht die ganze Legislaturperiode.




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=6421
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de