- versalia.de
-- Lesesaal
--- Ingar Kolloen – Knut Hamsun - Dreamer & Dissenter

Kenon - 10.02.2022 um 00:13 Uhr

Auch schon wieder ein Buch, das ich seit fast zehn Jahren lesen möchte. Nun ist es endlich angekommen, ein früherer Versuch blieb wohl im Zoll oder wo auch immer hängen. Mein Exemplar trägt den Stempel der “Massapequa Public Library” (Long Island, New York), der eingeklebten Karte nach wurde es – wie so viele Bücher – nie ausgeliehen. Ich mag solche Details. eBooks können damit nicht aufwarten, haben keine Geschichte.

Von Knut Hamsun habe ich fast alles gelesen, wenn möglich original aus dem Albert Langen Verlag; das ist schon ungefähr 18 Jahre her. Der Norweger hat mich stark beeindruckt, allerdings vermutlich nie im Schreiben beeinflusst; mit seiner träumerischen Liebe, die sich auf Unerreichbare bezieht und ihre Erfüllung gar nicht unbedingt erreichen möchte, hat er mir damals in seinen frühen Schriften aus dem Herzen gesprochen. Auf der anderen Seite stehen Nervosität und Abgründigkeit – aber im Gegensatz zu vielen anderen Schriftstellern des 19. / 20. Jahrhunderts haben sich Knut Hamsuns politische Fehlgriffe nicht zu sehr in seinen Werken niedergeschlagen, so dass sie die Zeiten halbwegs unbeschadet überdauert haben.

Die englische Ausgabe von Kolloens Biographie ist das etwa um die Hälfte eingekürzte und übersetzte Original; mir kommt das sehr gelegen, für mehr Seiten hätte ich momentan auch keine Zeit. Mir gefällt Kolloens Schreibweise, die oft kurzen Absätze, die Zitate aus Hamsuns Werken, die mir früher oft selbst bemerkenswert erschienen. Auch hier wieder ein Wiederentdecken.

Ich habe früher schon einmal eine Hamsun-Biographie gelesen, vermutlich die bei rororo erschienene von Walter Baumgartner, leider alles recht dünn in dieser Reihe.
Hamsun war als Künstler ein Genie, als Mensch wie viele sehr schwierig. Nahezu unmenschlich erscheinen seine Anstrengungen, die er für die Erlangung des literarischen Erfolges unternommen hat. Ich bin erneut froh, dass ich tagsüber lediglich Programmcode schreibe, was ganz gut bezahlt wird und dann abends schreiben kann, was mir selbst gefällt.

Trivia am Ende:
Der auf versalia gezeigte Werbebanner “Klassiker _lesen” zeigt ein paar Rücken alter Hamsun-Bücher.




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=6378
© 2001-2025 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de