- versalia.de
-- Lesesaal
--- Das geheime Leben der Bäume

Kenon - 04.11.2021 um 23:55 Uhr

Mit Bäumen bin ich aufgewachsen, ich liebe Bäume. Vielleicht hat mich deswegen auch das Buch “Das geheime Leben der Bäume: Was sie fühlen, wie sie kommunizieren - die Entdeckung einer verborgenen Welt” vom Förster Peter Wohlleben angesprochen. Natürlich erregt ein so aufschneiderischer Titel meinen Argwohn, allerdings macht er mich wie viele andere Leser neugierig. Ich habe ihn irgendwann gebraucht für einige wenige Euro gekauft.

“Das geheime Leben der Bäume” ist so ein Buch, das man gefahrlos irgendjemandem unter den Weihnachtsbaum werfen kann, einfach eine schöne, gemütliche und angenehme Geschichte, von welcher der Beschenkte vielleicht sogar ein paar Seiten lesen wird, bevor er sich wieder wichtigeren Dingen zuwendet und das Buch zu Medimops & Co. schickt. Es ist ein kein vergiftetes, sondern ein durchaus ernst gemeintes Lob: Produktgestaltung und Marketing für Wohllebens Bücher sind absolut erstklassig, da haben einige Leute praktisch ein eigenes Genre geschaffen, das auf Baumprodukten über Bäume spricht. Der Inhalt muss da zwangsläufig etwas ins Hintertreffen geraten. Ich kenne nur den erwähnten Titel. Er enthält einige Erkenntnisse über Bäume, von denen ich bisher nichts wusste, aber insgesamt ist das Büchlein doch ziemlich redundant, ihm fehlt eine Systematik, vermutlich hätte man auf 35 bis 50 Seiten alles Wesentliche sagen können, und der Stil des Försters ist genauso wenig abwechslungsreich: Nach dem x-ten “Kein Wunder, dass …” weiss man, dass hier eben nur ein Förster geschrieben hat – und trotzdem schaue ich Bäume mittlerweile anders als zuvor an.




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=6300
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de