- versalia.de
-- Sonstiges
--- Zwei oder drei Vogelblicke

Kenon - 25.06.2021 um 17:51 Uhr

Es sind zwei oder drei Vogelblicke, die mich seit längerem verfolgen. Sie trafen mich jeweils auf der Straße, die ich als Passagier in einem Reisebus befuhr.

Das erste Ereignis fand im hügeligen Transsylvanien statt, wir bewegten uns durch eine märchenhaft-schauerliche Novemberlandschaft voller Nebel, bracher Hügel und kahler Bäume. In einem Baum saß unweit der Straße und dieser zugewandt eine imposante Eule, füllig und in ein helleres Grau gekleidet. Wie ein Wesen aus einer Fabelwelt schaute sie sich die an ihr vorbeiziehenden beiden Autoschlangen an, die eine sich in diese, die andere sich in die entgegengesetzte Richtung bewegend. Da ich überzeugt bin, dass auch Vögel denken können, hätte ich nur zu gern gewusst, was die regungslose Eule dachte. Viel gutes kann man über die Menschen leider nicht denken, wenn man sie beim widerlichen Wahnsinn, den das Autofahren darstellt, beobachtet. Die Eule hat sich also vermutlich: “Was für ein widerlicher Wahnsinn!” gedacht. Viele andere Möglichkeiten sehe ich nicht, lasse mich hierin aber gern von seriösen Ornithologen korrigieren.

Das zweite Ereignis ist ein Doppel-Ereignis, dass es umso mysteriöser macht. Viele Monate später sind wir – wieder per Reisebus – unterwegs in Schlesien, fahren auf der Autobahn gen Osten. Deren Ränder sind über weite Strecken von Maschendrahtzäunen abgesichert; auf einem der vielen Zaunpfähle sitzt wie damals in Transsylvanien ein Vogel, dieses Mal ist es aber ein Falke und schaut sich all das an ihm vorbeifahrende, von Menschen gesteuerte Blech auf Rädern an, das sich – weil wir uns in einem Stau befinden – lediglich in Schrittgeschwindigkeit vorwärts quält. Auch der Falke kann ja nur denken: “Was für ein widerlicher Wahnsinn!”.
Etwa 100 Kilometer weiter sehe ich wieder einen Falken – oder ist es gar der selbe, der uns dann unglaublicherweise gefolgt wäre? – in der gleichen Positur auf einem Zaunpfahl sitzen. Er sitzt und schaut. Er sitzt und schaut. Er sitzt und schaut und denkt:

“Was für einen widerlichen Wahnsinn die Menschen doch treiben!”




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=6232
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de