Anti-demokratische Agenda? Ein starker Vorwurf und Schluss, aber wo genau soll durch die satirische Schauspieler-Aktion die Demokratie geschwächt oder gar abgeschafft werden?
Selbst wenn die aufgezählten Verbindungen in dem Artikel im einzelnen komplett stimmen sollten, ist das Fazit schon sehr dicht an einer Verschwörungstheorie (das anonyme Netzwerk “AntiSchwurbler” deckt ein anderes Netzwerk auf ...) und erweckt den Anschein, dass “Guilt by Association” (Kontaktschuld) als Argument genutzt wird, um die Aktion der Schauspieler und diese als Person zu diskreditieren:
Zitat:A guilt by association fallacy occurs when someone connects an opponent to a demonized group of people or to a bad person in order to discredit his or her argument. The idea is that the person is “guilty” by simply being similar to this “bad” group and, therefore, should not be listened to about anything.
Quelle:
Guilt by Association Fallacy (excelsior.edu)
Die Schuldkette sieht dann ungefähr so aus:
Satire-Video ← Schauspieler ← Brüggemann, Bleibtreu?? ← Brandenburg ← Kaiser, Querdenker, Russische Medien etc.
Der russischen Regierung gefällt ja ohnehin alles, was westliche Gesellschaften durch internen Streit entzweit und schwächt, deswegen unterstützt sie deren links- und rechtsextremen Ränder, begrüßt den Brexit, die Gelbwesten, Reichsbürger & Co.
Vergessen wir nicht: Es handelt sich bei der Aktion nach wie vor um Satire, von der man halten kann, was man will; eindeutig interpretierbar ist sie nicht und in diesem Sinne hat sie auch gar keine Argumente vorgebracht, die angreifbar wären. Das einzige, was ich verallgemeinernd über sie behaupten kann, ist, dass die Schauspieler die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung zumindest in Teilen für satirewürdig und damit sicherlich auch für kritisierbar gehalten haben und offensichtlich mit dem Leben in der Pandemie hadern. Das mag vielen gerade in der Form bitter aufgestoßen sein, ist aber kein Verbrechen. Als demokratische Gesellschaft müssen wir einiges ertragen, das dümmliche Tütenblasen von Richy Müller als auch den Humor eines Jan Böhmermann, den wir sogar gezwungen werden zu finanzieren.
Was sagt Herr Brüggemann selbst zu dem Tagesspiegel-Artikel?
Zitat:
Der Tagesspiegel glaubt jetzt, er hätte eine Verschwörung aufgedeckt, und findet immer neue Hintermänner. Ich bin gegenüber Verschwörungstheorien skeptisch, aber da ich mit allen Menschen reden will, freue ich mich weiterhin auf ein freundliches Gespräch.
Quelle: Twitter-Profil von Brüggemann
Ich bin gespannt, ob das damit angebotene Gespräch einmal stattfinden wird und wie die ganze Geschichte weitergeht; so kommt man mit dramatischer Unterhaltung wieder durch einige Pandemie-Wochen. Die vielen Schauspieler können sich in Zukunft jedenfalls damit trösten, dass es sicherlich an der Teilnahme an der Aktion lag, wenn sie einmal eine Rolle nicht erhalten – ob es stimmt oder nicht.