- versalia.de
-- Sonstiges
--- Vorstellung, Ironische Lyrik moderner Autoren?

Franklin - 17.11.2012 um 10:42 Uhr

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen und was fragen :)
War schonmal hier, siehe Franklin M. Bekker, meine Gedichte und Beiträge in diesem Forum wurden früher schon mal verrissen ^^ (So schlimm war es nicht)
Heute habe ich eine berufliche Frage. Ich plane eine Unterrichtseinheit zum Thema "Sagen und Meinen - Ironische Lyrik" und such noch Gedichte, die zum Thema passen. Lieb wären mir "namhafte moderne Autoren." Vielleicht habt ihr Tips mit Titel der euch vorschwebenden Texte? Danke




Kenon - 19.11.2012 um 23:46 Uhr

Gute Frage und Willkommen zurück!

Leider fällt mir kein einziger "namhafter moderner" Lyriker ein. Da erübrigt sich die Frage nach der Ironie von selbst. Vielleicht sind andere schlauer.




ArnoAbendschoen - 29.11.2012 um 21:41 Uhr

Spontan fällt mir nur Robert Gernhardt ein, der allerdings mehr Satiriker als Ironiker war. Beispiel: das vielzitierte "Mein Gott, ist das beziehungsreich / ich glaub, ich übergeb mich gleich" - da folgt auf den ironischen Anfang sogleich das Umkippen ins krass Satirische.

Vielleicht hängt dein Problem auch damit zusammen, dass Ironie generell nicht immer leicht zu erfassen ist und dazu Lyrik häufig eine Neigung zum Hermetischen hat. Es mag also sein, dass manches in der Lyrik vom Verfasser ironisch gemeint, von uns aber als solches noch nicht entschlüsselt ist.

Sag doch bitte Bescheid, wenn du einen heutigen ironischen Lyriker unzweifelhaft identifiziert hast.

Arno Abendschön




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=4971
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de