- versalia.de
-- Politik & Gesellschaft
--- Nur Kreative kommen durch
1943Karl - 11.04.2010 um 18:05 Uhr
Als aufmerksame Bewohner des Autofahrerlandes Deutschland ist Ihnen das Phänomen sicherlich aufgefallen: Immer weniger Autofahrer und -fahrerinnen zeigen mit blinkenden Lichtzeichen ihre Absicht zur Richtungsänderung an. Es gilt zu erraten, ob und wann ein PS-starker, allradgetriebener, mit bergischem Matsch bespritzer Geländewagen vor Ihnen ohne Vorankündigung die Autobahnspur wechselt. Im Gelände käme sein Fahrer schließlich auch nicht auf die Idee, die Richtung anzuzeigen. Verkehrsteilnehmer sollen halt vorausschauend erspüren, welche Richtung im übrigen nicht nur Gelädewagen sowie forsche BMW- oder Audi-Fahrer einzuschlagen gedenken. Selbst Kleinwagen halten da mit.
Allein Sonntagsfahrer mit Hut und bestrickter Toilettenpapierrolle auf der Ablage ihrer Limousine halten verlässlich die (mittlere) Spur.
Ohne überraschende Fahrmanöver kommt der moderne Autofahrer kaum mehr an sein Ziel. Die deutsche Regelgläubigkeit geht nicht nur auf den Straßen von vollkommen überholten Realitäten aus, denn längst ist Regelverstoß die Regel. So wird der Straßenverkehr zum Übungsfeld für realitätsgerechtes Verhalten in der Gesellschaft und Regeln allenfalls zu Empfehlungen.
Deutsche Parlamentarier produzieren ständig neue Regelungen und Gesetze. Selbst Gesetzgeber verstoßen inzwischen dagegen (ungewollt, versteht sich). Denken Sie nur an die jährliche Flut von Steuergesetzen, die angeblich seit Jahren vereinfacht werden sollen.
Wer glaubt, nach Jahrzehnten Fahrpraxis die Führerscheinprüfung zu bestehen, fiele trotz aller Erfahrung durch, obwohl er unfallfrei, aber in Unkenntnis mancher neuen Verkehrsregel auf öffentlichen Straßen unterwegs ist.
Jenseits aller gesetzlichen Verkehrsregeln gilt daher zum Beispiel, nur wer auf Autobahnen seinen Blinker kreativ einsetzt und links blinkt, um rechts auf dem Standstreifen zu überholen, kommt zeitgerecht ans Ziel. Regelgläubige hingegen fahren brav stopp and go und verstoßen dennoch gegen gerade wieder neu verabschiedete Gesetze, die selbst Regelgläubigste noch nicht kennen.
So bleibt nicht nur auf der Straße eine realistische Alternative: Täuschen und nicht erwischen lassen.
URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=4481
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz //
versalia.de