- versalia.de
-- Aktuelles
--- Bildband: Die Dubai Story
Nachrichten - 10.11.2009 um 22:43 Uhr
Am 4. Januar 2010 wird der mit über 800 Metern höchste Wolkenkratzer der Welt eingeweiht. Zu diesem Ereignis erscheint der opulente Bildband „The Dubai Story“ aus dem Feymedia Verlag.
Nach spektakulären Insel-Aufschüttungen im Golf hat Dubais Herrscher ein neues Ziel entdeckt: den Himmel. Mit dem Hochgeschwindig-keitsfahrstuhl will er künftig dorthin senkrecht nach oben fahren, fünf Stockwerke pro Sekunde. Am 4. Januar 2010 ist es so weit – und Scheich Mohammed bin Rashid al-Maktoum wird „Burj Dubai“ („Turm von Dubai“) einweihen können. Der Weltrekord-Wolkenkratzer wird über 800 Meter hoch sein, über mehr als 160 Stockwerke verfügen und jedes andere Gebäude auf Erden an Höhe um mehrere hundert Meter überragen. Eine Mammut-Ingenieurleistung im Wüstensand, die über eine Milliarde US-Dollar verschlungen hat.
Der silbern glänzende Turm wird das neue Wahrzeichen des Arabischen Emirats werden. Die Aussichtsplattform im 124. Stock wird öffentlich zugänglich sein; neben Luxus-Appartements und Büro-Etagen umfasst der Turm auch ein Hotel und zahlreiche Restaurants. Unterirdisch wird er mit der größten Shopping-Mall der Welt verbunden sein – all das in einer Stadt, die in weniger als zwei Generationen nahezu aus dem Nichts zur Weltmetropole wurde.
Der Bildband „The Dubai Story“ schaut in Bild und Text hinter die Kulissen dieser Stadt und erzählt auf knapp 250 großformatigen Seiten ein modernes Märchen aus Arabien – illustriert mit großartigen Bildern namhafter Fotografen von Jochen Tack über Jean-Pierre Lescourret und Scott Barber bis hin zum renommierten Fotokünstler Andreas Gursky. Autor Helge Sobik bereist seit zwei Jahrzehnten die Arabische Welt und hat den Wandel Dubais zur Weltstadt aus nächster Nähe miterlebt.
„The Dubai Story“, Helge Sobik, 244 Seiten,
dt./engl./frz., Feymedia Verlag Düsseldorf,
im Buchhandel oder unter www.feymedia.net,
49,- Euro
URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=4278
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz //
versalia.de