- versalia.de
-- Politik & Gesellschaft
--- Prokrastination

Der_Geist - 02.07.2008 um 22:06 Uhr

Wie mir ein Soziologe erklärte, leidet unsere Gesellschaft zunehmend unter dem Phänomen der Prokrastination.

Wer weiß dazu was zu sagen? Schieben wir wirklich immer mehr zu Erledigendes vor uns her? Ist es ein erfundenes Phänomen?




Gast873 - 02.07.2008 um 22:23 Uhr

ein neurotiker
c´est moi !
gerne mit pillen
sonst schaff ich die stadt nicht

gruß,
ich auch




Der_Geist - 02.07.2008 um 22:31 Uhr

Wie hältst Du´s mit dem Aufschub? Sprich! Geschwind! Jetzt! Nicht morgen!



Gast873 - 02.07.2008 um 22:35 Uhr

ich ewiger studi
hab gerade ne tolle mail
von einer frau bekommen
*schwelg*

in liebe (vielleicht)
hyperion




almebo - 02.07.2008 um 22:36 Uhr

Das Aufschiebeverhalten
sollte besser erkalten
denn was du heute kannst besorgen
das verschiebe nicht auf Morgen
so heisst es im Spruch
bei Tagesanbruch
mit Vollgebraus
sieht dann die Welt ganz anders aus!

Al




Der_Geist - 02.07.2008 um 22:38 Uhr

Zitat:

ich ewiger studi
hab gerade ne tolle mail
von einer frau bekommen
*schwelg*

in liebe (vielleicht)
hyperion

Also Aufschiebeverhalten @ Alltagspflichten wegen des Vorschiebens der Liebe? Das wäre ja noch zu entschuldigen. Wenn es nur das wäre.




Der_Geist - 02.07.2008 um 22:39 Uhr

Zitat:

... denn was du heute kannst besorgen
das verschiebe nicht auf Morgen ...

Schon. Aber Morgen morgen nur nicht heute
sagen alle klugen Leute

scheint moderner zu sein.




almebo - 03.07.2008 um 08:50 Uhr

Dann möcht ich lieber doof hier bleiben
und weiter solchen Unsinn schreiben.

Franz Kafka wäre heute 125 geworden
ob ich das wohl auch schaffe ?

Al...Ha - Ha




almebo - 03.07.2008 um 08:54 Uhr

Zitat:

ich ewiger studi
hab gerade ne tolle mail
von einer frau bekommen
*schwelg*

in liebe (vielleicht)
hyperion

Von Angela oder Alice ?
Da wär ich auch gern Vize !

wie immer......

AL




almebo - 03.07.2008 um 09:05 Uhr

Zitat:

Zitat:

... denn was du heute kannst besorgen
das verschiebe nicht auf Morgen ...

Schon. Aber Morgen morgen nur nicht heute
sagen alle klugen Leute

scheint moderner zu sein.

Deswegen auch:
Was nicht bis gestern fertig geworden ist,
kann auch morgen nicht besonders dringend sein!

Al




LX.C - 03.07.2008 um 15:42 Uhr

Immerhin ein Trost, dass es sich ein Gesellschaftsphänomen handelt, da lassen sich die Dinge doch gleich wieder viel beruhigter aufschieben ;)

Ach, Mensch, ich muss los, unangenehme Dinge erledigen. Scheiß Forum.




almebo - 04.07.2008 um 10:14 Uhr

L.X. C


Sei konsequent auch weiter so
"verwandle" Unangenehmes auf dem Klo !

Ich schliesse mich an
und fang schon mal an.


Al




Der_Geist - 05.07.2008 um 22:17 Uhr

Zitat:

Immerhin ein Trost, dass es sich ein Gesellschaftsphänomen handelt, da lassen sich die Dinge doch gleich wieder viel beruhigter aufschieben ;)

Genau. Wir sind Deutschland (und Papst, nicht zu vergessen). Im Allgemeinheitsdung ist es so schön warm und weich.

Wir blenden uns ein in eine Sitzung der Selbsthilfegruppe Anti-Prokrastination.

Es spricht einer, der das Problem bewältigt hat.
"Also ich habe immer alles aufgeschoben, bis es wirklich nicht mehr anders ging, bis ich es einfach tun musste, also, bis ich das aufgeschoben zu Erledigende endlich erledigen musste. Dann kam dieser Samstag, an dem ich meine Hausarbeit für die Uni fertigschreiben wollte, Abgabetermin Montag nach dem Wochenende. Meine IT streikte, weiß der Geier warum, mein DSL funzte nicht. Mein Handy ging auch noch kaputt, meine Kumpels, die schon früher abgegeben hatten, waren alle schon im Urlaub (China, Tibet). Die drei Internet-Cafés, sonst Notbehelfe für derlei Situationen, hatten komischerweise alle Insolvenz angemeldet. Ich rief Mutti an, dann Papa, beide meinten nur: ´Ja, hättste mal früher angefangen ...´ Das hat mir sehr geholfen. Sonstige Bekannte habe ich nicht in der Stadt, nur virtuelle, aber die waren ja quasi abgeschnitten von mir. Mittlerweile war Sonntag, und ich hatte immer noch niemanden erreicht, außer einen Mitarbeiter der Hotline meines Com-Anbieters, von einer der wenigen Telefonzellen aus. Der versprach mir, nachdem ich mich in einer Stunde durch die Warteschleife geklickt hatte, mich zurückzurufen, sobald er den Fehler gefunden habe. Darauf warte ich heute noch.

Den Abgabetermin habe ich nicht einhalten können. Seitdem schreibe ich mir nach Bekanntwerden von Abgabeterminen Zettel. Das räumt mir den Arbeitsspeicher in meinem Oberstübchen frei, und es hat den Vorteil, dass ich Papierzettel HASSE wie die Pest. Also erledige ich meine Arbeiten frühzeitig, damit ich den blöden Zettel in den Müll schmeißen kann und auf meinem Tisch wieder Ordnung herrscht."




LX.C - 05.07.2008 um 23:33 Uhr

Diese Nachricht wurde von LX.C um 23:36:07 am 05.07.2008 editiert

Hört sich sehr eigenartig gestellt an, finde ich. Zu sehr übertrieben, mit den ganzen Katastrophen, die auf einmal passiert sein sollen.

Hast du den Eindruck, es geht bei dir derartig chaotisch zu?




Der_Geist - 05.07.2008 um 23:48 Uhr

Zitat:

Diese Nachricht wurde von LX.C um 23:36:07 am 05.07.2008 editiert

Hört sich sehr eigenartig gestellt an, finde ich. Zu sehr übertrieben, mit den ganzen Katastrophen, die auf einmal passiert sein sollen.

Übertrieben, um zu verdeutlichen, ist nur die Pleite der Internet-Cafés, als Variable X. Der Rest ist authentisch (aber nicht von mir persönlich, jedoch aus meinem Umfeld, sogar tagesaktuell).

Und die Moral von der Geschicht...




LX.C - 06.07.2008 um 00:11 Uhr

Die Moral von der Geschicht?

Prokrastination betrifft mich nicht :))
(Wenn ich das so lese.) Meine Arbeit ist zwei Monate vor Abgabetermin fast fertig.




LX.C - 06.07.2008 um 00:12 Uhr

Ja, ja, für die, die es betrifft: Aufschieben lohnt sich nicht!



LX.C - 06.07.2008 um 00:15 Uhr

Aber mal im Ernst, wir alle haben hier und da so unsere Schwächen, Dinge, die wir besonders ungern tun und hinauszögern. Da findet sich bei jedem etwas, selbst bei dem Diszipliniertesten. Das ist einfach menschlich; ohne herunterspielen zu wollen, wenn daraus ein ernstes Problem wird. Aber dann sollte man sich Hilfe suchen.



Der_Geist - 06.07.2008 um 00:16 Uhr

Zitat:

Die Moral von der Geschicht?

Prokrastination betrifft mich nicht :))
(Wenn ich das so lese.) Meine Arbeit ist zwei Monate vor Abgabetermin fast fertig.

Yep, wir leisten hier Basisarbeit, wenn´s nur viele lesen.

Die Zettel! Die Zettel! Denkt an die Zettel! Und verzettelt Euch nicht!




LX.C - 06.07.2008 um 00:19 Uhr

Diese Nachricht wurde von LX.C um 00:31:25 am 06.07.2008 editiert

Zettel, Zettel, in irgendeinem Roman war doch so etwas mit Zetteln. Helft mir mal auf die Sprünge. Ach nein, das war von Ahne (Surfpoeten), wenn ich mich nicht irre, in der Geschichte flüchtet der Zettelschreiber am Ende vor seinem Zettelchaos. Auch alles Termine, die er einhalten wollte. Wände füllend.




Der_Geist - 06.07.2008 um 00:25 Uhr

Du meinst jetzt nicht das Thema mit den Löchern in den Wohnungen der Vormieter?

Zu Zettel:
http://www.1asport.de/sport/fussball/Lehmann_hat_wieder_einen_Zettel_bereit_sk_ 84078N.html




Der_Geist - 06.07.2008 um 00:26 Uhr

Halt stop, das war´s doch, oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Zettels_Traum




Gast873 - 06.07.2008 um 01:10 Uhr

yup,
mich betriffts auch nicht LOL

gruß,
der studi




Der_Geist - 06.07.2008 um 01:15 Uhr

Ja, also ist das Thema abgehakt? Keinen betrifft´s, keine Bekenner, Riegel vor, abgehakt.



LX.C - 06.07.2008 um 02:04 Uhr

Lol. Wie geil, wie geil. Hab es gefunden:

[Quote]Wenn ich etwas unbedingt von mir selbst erledigt haben will, habe ich nämlich eine absolut sichere Methode. Ich hänge in jede Ecke meiner Wohnung Zettel, auf denen steht, was ich jetzt aber mal dringend machen muß. Diese Zettel nerven mit der Zeit so dermaßen, dass der Effekt früher oder später eintritt.
Zur Zeit hängen in meiner Wohnung ca. 60 bis 70 Zettel mit der Aufschrift: „Mensch Horst, jetzt mach aber mal deine Steuererklärung! Los! Los! Los! Mach! Mach! Mann, wird das bald mal was! Hopp! Hopp! Hopp! Nicht immer alles verschluren, du Pappnase! Muß doch nicht immer auf den letzten Drücker! Außerdem is 1997 jetzt lange vorbei! Es wird Zeit! Mensch! Mensch! Mensch! Also Hopp!“
Diese Zettel sind die Hölle. Das hält keiner lange aus. Auch ich nicht. Deshalb war ich jetzt auch seit neun Tagen nicht mehr in meiner Wohnung. [/Quote]

Quelle: Evers, Horst: Die Welt ist nicht immer Freitag
, Eichborn, Frankfurt/M. 2002, S. 23.

Einfach zu empfehlen dieses Buch, als ich grad wieder reinlas, das war ein köstliches Vergnügen. Gelesen habe ich es 2003. Die Stelle hat sich scheinbar eingeprägt. Warum wohl? Weil sie eine allgemeine menschliche Schwäche auf den Höhepunkt treibt.




LX.C - 06.07.2008 um 02:20 Uhr

Diese Nachricht wurde von LX.C um 02:37:46 am 06.07.2008 editiert

Ich sage doch lieber, eine allgemeine menschliche Schwäche des postmodernen Menschen, das kommt der Sache schon näher. Es geht ja nicht mehr um die nackte Bedrohung der Existenz, die jeglichen Aufschub eines Handelns verwehrte. Wir sind überhäuft von "Scheingefahren" die uns beschäftigen (sollen). Doch der dümmste Mensch ist ja nicht dumm, er erkennt und neigt zur Bequemlichkeit, auch wenn das schon wieder dumm ist. Vielleicht ist klug der, der in dieser Bequemlichkeit nicht sitzen bleibt und jene Erkenntnis in sinnvollere, produktive Bahnen lenkt. Am klügsten und unbeschwertesten ist wahrscheinlich der, der beides zu vereinen weiß - gesellschaftliche Erfordernisse und gesellschaftsunabhängigst Selbstverwirklichung.




CUT - 06.07.2008 um 19:13 Uhr

@LX.C

schöner textauszug am 6.7. nicke. eine wunderbare passage menschlicher schwäche. genau.




almebo - 06.07.2008 um 22:43 Uhr

Zitat:

Lol. Wie geil, wie geil. Hab es gefunden:

[Quote]Wenn ich etwas unbedingt von mir selbst erledigt haben will, habe ich nämlich eine absolut sichere Methode. Ich hänge in jede Ecke meiner Wohnung Zettel, auf denen steht, was ich jetzt aber mal dringend machen muß. Diese Zettel nerven mit der Zeit so dermaßen, dass der Effekt früher oder später eintritt.
Zur Zeit hängen in meiner Wohnung ca. 60 bis 70 Zettel mit der Aufschrift: „Mensch Horst, jetzt mach aber mal deine Steuererklärung! Los! Los! Los! Mach! Mach! Mann, wird das bald mal was! Hopp! Hopp! Hopp! Nicht immer alles verschluren, du Pappnase! Muß doch nicht immer auf den letzten Drücker! Außerdem is 1997 jetzt lange vorbei! Es wird Zeit! Mensch! Mensch! Mensch! Also Hopp!“
Diese Zettel sind die Hölle. Das hält keiner lange aus. Auch ich nicht. Deshalb war ich jetzt auch seit neun Tagen nicht mehr in meiner Wohnung. [/Quote]

Quelle: Evers, Horst: Die Welt ist nicht immer Freitag
, Eichborn, Frankfurt/M. 2002, S. 23.

Einfach zu empfehlen dieses Buch, als ich grad wieder reinlas, das war ein köstliches Vergnügen. Gelesen habe ich es 2003. Die Stelle hat sich scheinbar eingeprägt. Warum wohl? Weil sie eine allgemeine menschliche Schwäche auf den Höhepunkt treibt.


Ich bin heute noch ein "Zettelfetischist".
Meine Pinwand hängt voll. Könnte ohne sie überhaupt nicht leben.
Dazu hat vor ca. 45 Jahren ein Buch von OSCAR SCHELLBACH gesorgt mit dem Titel

"Mein Erfogssystem"

Der Zettelmessi

Al




Der_Geist - 09.07.2008 um 21:27 Uhr

Zitat:

Diese Zettel sind die Hölle. Das hält keiner lange aus. Auch ich nicht. Deshalb war ich jetzt auch seit neun Tagen nicht mehr in meiner Wohnung. [/Quote]

Ah, wir dringen allmählich zu den Kausalzusammenhängen (der Themenfrage) vor. Ich selbst LIEBE Zettel.

the more to-dos, the more you feel needed. the more zettels => the more sense. no zettels and no to-dos wanted => the higher is pure existentialism: which ist grateful (death). existentialism = hell. greetings: Pythagoras




Der_Geist - 09.07.2008 um 23:32 Uhr

Zitat:

... which is ...

is, natürlich. Sch... Fehler.




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=3545
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de