- versalia.de
-- Aktuelles
--- André Gorz verstorben

LX.C - 25.09.2007 um 20:24 Uhr

Der aus Österreich stammende Philosoph und Soziologe André Gorz (*1923) ist vor wenigen Tagen verstorben. Zusammen mit seiner todkranken Ehefrau nahm sich der 84jährige vermutlich am 23. oder 24. September 2007 das Leben. André Gorz ging nach 1945, als Mitarbeiter von Jean Paul Sartre, nach Frankreich und wurde später mit Werken wie "Abschied vom Proletariat", "Wege ins Paradies" oder "Arbeit zwischen Misere und Utopie" selbst zu einem bekannten Kapitalismuskritiker.

Weiterführende Links:

FAZ.net - Sozialphilosoph André Gorz gestorben
3sat.de - Bis dass der Tod euch nicht scheidet




baerchen - 25.09.2007 um 22:23 Uhr

Danke für den Hinweis.



Hermes - 04.11.2007 um 12:14 Uhr

Kennt jemand den "Brief an D."? Hat jemand das letzte Werk von Andre Gorz gelesen?

Es ist eine Rekapitulation des 58-jährigen Zusammenlebens mit seiner Ehefrau Dorine und wurde verfaßt, kurz bevor sich der Autor gemeinsam mit ihr das Leben nahm. Mehr weiß ich darüber nicht, jedoch hat das Buch unser Interesse geweckt, nachdem es uns beim "Bouvier" in die Hände gefallen war.




LX.C - 04.11.2007 um 16:57 Uhr

Wer ist uns?

Ja, das ist sein letztes Werk. Schon ne menge (allgemeines) drüber gehört und gelesesen. War ja nach seinem Tod sehr Medienpräsent. Wobei man sich fragen muss, ob das Hauptinteresse seiner Leserschaft darauf liegen sollte.




Hermes - 04.11.2007 um 17:35 Uhr

Zitat:

Wer ist uns?

Ja, uns ist natürlich falsch. Ihr ist es aufgefallen, und sie hat mich darauf aufmerksam gemacht. Als wir das Buchhaus wieder verlassen hatten, hat sie gemeint, daß sie es unbedingt lesen will. Ich sollte also nicht allzu lange warten, es ihr zu besorgen (das Buch)...




LX.C - 04.11.2007 um 19:18 Uhr

"hähä* Weibers! :-))



URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=3076
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de