- versalia.de
-- Politik & Gesellschaft
--- Neuwahlen in Polen
Mania - 12.08.2007 um 12:45 Uhr
Ich habe heute mitbekommen, dass angeblich Neuwahlen im Herbst anstehen, worüber ich mich erstmal sehr gefreut habe, weil diese komische Idiotendiktatur so nicht weiter gehen kann. Aber ich befürchte, dass diesmal wieder nur 20% tatsächlich wählen und im Endeffekt nicht wirklich etwas bei rum kommt.
In der Zeit hieß es am 09.07.2007:
"
[...]
Polens Ministerpräsident Jaroslaw Kaczynski hat nach der Entlassung seines Stellvertreters Andrzej Lepper und angesichts des drohenden Endes der Regierungskoalition vorgezogene Neuwahlen ins Gespräch gebracht. Ohne eine Regierungsmehrheit seien vorgezogene Parlamentswahlen die einzige Lösung, sagte Kaczynski am Abend laut der polnischen Nachrichtenagentur PAP. Die "Aggressivität der Opposition" mache eine "Minderheitsregierung unmöglich". Kurz zuvor hatte die populistische Partei Samoobrona (Selbstverteidigung) angekündigt, die Regierungskoalition zu verlassen, nachdem ihr Parteichef seiner Regierungsämter enthoben worden war.
Präsident Lech Kaczynski hatte Andrzej Lepper auf Wunsch des Regierungschefs als Vize-Ministerpräsidenten und Landwirtschaftsminister entlassen. Als Grund für die Entscheidung gab die Regierung Erkenntnisse der Anti-Korruptionsbehörde an. Im Zusammenhang mit einer umfangreichen Bestechungsaffäre habe es zwei Festnahmen gegeben.
[...]
"
Gesamter Artikel
Gast873 - 12.08.2007 um 12:57 Uhr
Jede Form von Nationalismus ist eine gefährliche Hydra. Ich plädiere daher für den Sieg der Vernunft und demokratische Neuwahlen.
Gruß
Hyperion
Mania - 12.08.2007 um 13:17 Uhr
Diese Nachricht wurde von Mania um 13:19:01 am 12.08.2007 editiert
Ich befürchte, dass die Polen das noch nicht verstanden haben.
mande - 12.08.2007 um 16:54 Uhr
Diese Nachricht wurde von mande um 17:00:04 am 12.08.2007 editiert
Jeszcze Polska nie zginęła!
(Ещё Польша не погибла!)
Манде
Mania - 12.08.2007 um 18:21 Uhr
Zitat:
Diese Nachricht wurde von mande um 17:00:04 am 12.08.2007 editiert
(Ещё Польша не погибла!)
Манде
Hoffentlich weißt du wie ironisch das im Zusammenhang mit meinen Äußerungen klingt.
mande - 12.08.2007 um 19:49 Uhr
Zitat:
(Hoffentlich weißt du wie ironisch das im Zusammenhang mit meinen Äußerungen klingt.)
Нет, я не знаю. Я люблю Польша!
Манде
Mania - 12.08.2007 um 21:55 Uhr
So und nu schreib das auf Deutsch, denn die Schrift kenn ich nicht. Oder gibt es da ein Problem?
Gast873 - 12.08.2007 um 22:30 Uhr
Ich versuchs mal mit ner Übersetzung des letzten Beitrags von Mande: "Nein ich weiß/wusste es nicht. Ich liebe Polen"
Gruß
Hyperion
LX.C - 12.08.2007 um 22:39 Uhr
Er schreibt: Nein, weiß ich nicht. Ich liebe Polen.
Von den Neuwahlen geistert schon seit mehreren Tagen einiges in der Presse rum.
Die Frage ist doch, warum wurde Kaczynski gewählt? Und hat er seine Position seit damals ausbauen/festigen können?
LX.C - 12.08.2007 um 22:40 Uhr
Huch, hab ich so rumgebummelt? :-)
Kenon - 12.08.2007 um 22:41 Uhr
Zitat:
Я люблю Польша
Sollte im richtigen Fall heißen:
Я люблю Польшу.
Gast873 - 12.08.2007 um 22:44 Uhr
Richtig, es muss im Akkusativ mit "u" stehen. Jetzt ist es aber offiziell: drei Übersetzer können sich nicht irren!
Gruß
Hyperion
LX.C - 12.08.2007 um 22:45 Uhr
Na super. Russisch für Anfänger. Vielleicht sollten wir uns lieber aufs Thema konzentrieren.
Mania - 12.08.2007 um 22:58 Uhr
Zitat:
Von den Neuwahlen geistert schon seit mehreren Tagen einiges in der Presse rum.
Die Frage ist doch, warum wurde Kaczynski gewählt? Und hat er seine Position seit damals ausbauen/festigen können?
Er wurde gewählt, weil so wenige zur Wahl gegangen sind. Es war nur eine Hand voll. Abgesehen davon sind leider sehr viele Polen stark konservativ, was auf ihren extremen Katholizismus zurückzuführen ist. Deswegen bezweifle ich einen Erfolg der Neuwahlen. Soweit ich weiß, sind viele mit ihm unzufrieden, aber das ist eine Informationen, die ich aus meinem Bekanntenkreis habe. Ich kann hier also nicht objektiv für alle Polen sprechen.
Kaczynski selbst hat wohl den 21. Oktober als möglichen Termin genannt.
Danke für die Übersetzungen, ihr drei Dolmetscher.
mande - 13.08.2007 um 04:31 Uhr
Wiele hałasu o nic! (Shakespeare)
Mande
P.S.:
Я люблю Польшу.
Richtig, ist gewesen ein Schreibfehler!
Drei Übersetzer sie können nicht irren!
Zitat:
Na super. Russisch für Anfänger. Vielleicht sollten wir uns lieber aufs Thema konzentrieren.
Ja, wenn gesprochen wird von extrem Katolizismus, ja es gibt ein Problem. Es ist das, das sich ein grossteil von Polen als letztes Bollwerk des Katolizismus ansehen gegen eine Welt des Ateismus, und der Verflachung der Moral.
Allerdings ich kenne viele Polen, wo ich es nicht kann sehen und sich selbst und die Welt realistisch betrachten. Als ein kleiner, wenn ich auch wichtig fühlender Teil von ´neuen Europa.´
Die Wahl von ein polnischen Papst, sie hat einerseits die Polen ein starkes Selbstvertrauen gegeben, aber auch in vilen Dingen gerade in Glaubensdingen , ´überheblich´ und ´allesbesserisch´ gemacht.
Und was betrifft ´politisch´. Polen es steht erst am Anfang von seine ´Freiheit´ und muss suchen sein Platz in ein ´freies Europa´.
Und immer er sieht den grossen Schatten des ´russischen´ Bären vor sich, wie auch noch Finland, Estland und ander Länder.
Und mein:
es hat nicht zu machen mit Ironie.
Mande
Mania - 13.08.2007 um 14:27 Uhr
Die Polen scheinen sich nicht zu erinnern, was zu sowjetischen Zeiten war. Denn sie haben damals mit der Solidarnosc-Bewegung für das gekämpft, was sie nun vernachlässigen: Demokratie, also freie Wahlen. Und das ist eigentlich das Unbegreifliche.
mande - 13.08.2007 um 16:23 Uhr
Diese Nachricht wurde von mande um 16:32:45 am 13.08.2007 editiert
Da es oft nicht viel einbringt zu sprechen über Politik, so möchte ich erwähnen, das ich gerne lese polnische Literatur, wobei es stehen die Gedichte im Vordergrund.
Neben Wisława Szymborska, habe ich gerne Julian Tuwim. Ganz besonders es gefällt mir sein ´Mieskancy´ ´Bürger´.
Und Jósef Czechowicz :
´Ballada z tamtej strony´. (Ballade aus dem Jenseits).
Wünsche allen alles Gute.
Bis irgendwann,
Mande
Mania - 13.08.2007 um 16:31 Uhr
Es bringt nichts über Politik zu reden?
LX.C - 14.08.2007 um 15:22 Uhr
Die stärkste Nachricht aus Polen fand ich, dass angeblich die Teletapis verboten werden sollten, da der eine aufgrund seiner Handtasche als schwul diskreditiert wurde; oder so. Man weiß schon gar nicht mehr, ob man über so etwas lachen oder heulen soll.
[Quote]Die Polen scheinen sich nicht zu erinnern, was zu sowjetischen Zeiten war. Denn sie haben damals mit der Solidarnosc-Bewegung für das gekämpft, was sie nun vernachlässigen: Demokratie, also freie Wahlen. Und das ist eigentlich das Unbegreifliche.[/Quote]
Da steckt viel Wahrheit drin. Ist es in (Ost)Deutschland doch kaum anders. Gut, wir sind noch nicht bei 20 Prozent, aber auch schon haarscharf an der Grenze des demokratisch Vertretbaren.
Nun kann man fragen, warum ist das so, wo alle Demokratie und Kapitalismus wollten? Vermutlich, weil sich zentrale Werte und Normen mit Einzug der Marktwirtschaft nachträglich und doch unerwartet zum gefühlten Nachteil verschoben haben. (Wie soll der sehnende Mensch das wissen, man sieht ja nur die Möglichkeiten, nie den Preis, den diese kosten.)
Vielleicht erklärt das auch die Wahl der Kaczynski Regierung. Die einen resignieren, die anderen hätten gerne wieder einen starken Staat, an den sie sich anlehnen können. Wenn dieser dazu kirchlich dogmatische Werte vertritt, für Polen historisch verständlich umso reizvoller. Auch in Deutschland haben die Kirchengemeinden Zulauf wie lange nicht. Man sucht wieder nach Formen Gemeinschaft zu stärken, nach festen sozialen Regelungen, wie man sich in der Gesellschaft zu bewegen hat.
Mania - 14.08.2007 um 16:27 Uhr
Diese Nachricht wurde von Mania um 16:30:12 am 14.08.2007 editiert
Die Homophobie und die Verfolgung von Homosexuellen hat unter den Kaczynskis wieder neuen Auftrieb bekommen. Das ein erzkatholisches Land sich dagegen stellt ist zwar klar, aber das Ausmaß, wie man bei dem Teletubbie-Vorfall deutlich sieht, nimmt wahnwitzige Ausmaße an.
Die Ironie: Es wird über die sexuelle Orientierung einer der Brüder wild spekuliert. Der getroffene Hund bellt.
Für Zentrale Werte und Normen muss man mitarbeiten. Wie soll man Gemeinschaften aus dem Nichts auferstehen lassen? Die Flucht in die Religion ist die feige, logische Folge. Denn in der Religion gibt es ein geregeltes Werk. In einem Staat muss man sich selbst Gedanken machen, man muss aufmerksam sein, kritisieren, sich auseinander setzen. In der Religion gibt es kein Wenn und Aber. Es gibt nur "Gottes Weg" und der wird nicht hinterfragt. Die Menschen suchen nicht die starke Gemeinschaft, nicht den Zusammenhalt, sie suchen das Einfache, das Leichte, das Leichtsinnige.
LX.C - 14.08.2007 um 19:18 Uhr
[Quote]Für Zentrale Werte und Normen muss man mitarbeiten.[/Quote]
Das ist zu leicht dahingeredet. Voraussetzungen müssen dafür geschaffen sein. Denn sonst heißt es wie bei Brecht, erst kommt das Fressen und dann die Moral. Oder so.
Mania - 14.08.2007 um 20:18 Uhr
Was ich meinte ist eher, dass die großen Revolutionen auch nicht ohne rollende Masse zustande gekommen wären. Man muss seinen [Zensiert] schon in Bewegung setzen, wenn man was haben will. Wenn nur eine handvoll Menschen etwas will, dann ist es wie zur Zeit von Büchner, nichts passiert und man wird verfolgt, egal wie gut man es meinte.
LX.C - 12.09.2007 um 00:31 Uhr
[Quote]Das polnische Parlament hat wie erwartet seine Selbstauflösung beschlossen. Für die Vorlage stimmten 377 Abgeordnete, 54 waren dagegen. Damit ist der Weg frei für Neuwahlen, die am 21. Oktober stattfinden sollen.[/Quote] (07.09.)
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7436424,00.html
LX.C - 22.10.2007 um 11:52 Uhr
Kaczynski abgewählt, Liberale gewinnen die Wahl.
[Quote]Kaczynskis Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) erhielt nur 32,6 Prozent der Stimmen. Sie kommt damit auf 173 Abgeordnete im neuen Parlament. Die siegreiche Bürgerplattform erhält wohl 194 der 460 Mandate. Auf dem dritten Platz landete das Mitte-Links-Bündnis "Linke und Demokraten" (LiD) des ehemaligen Präsidenten Aleksander Kwasniewski mit knapp 13 Prozent der Stimmen und 49 Mandaten. Auch die gemäßigte Bauernpartei PSL schaffte mit 9,8 Prozent den Wiedereinzug ins Parlament; ihr stehen 41 Prozent der Sitze zu. Die beiden rechten Splitterparteien Liga Polnischer Familien sowie Selbstverteidigung scheiterten an der Fünf-Prozent-Hürde.[/Quote]
http://onnachrichten.t-online.de/c/13/09/53/38/13095338.html
Mania - 22.10.2007 um 11:59 Uhr
Hab ich gestern schon geguckt in der Abendschau und mitgefiebert. Hoffentlich ist der Donald Tusk ein besserer Regierungschef.
LX.C - 22.10.2007 um 12:02 Uhr
Außenpolitisch zumindest, vermutlich ein diplomatischerer.
LX.C - 22.10.2007 um 12:09 Uhr
Doch bleiben wird, die polnischen Menschen sind sehr auf sich selbst gestellt. Das kann einerseits eine Stärke sein, andererseits fallen eben viele, die nicht Schritt halten können, über den Tellerrand.
Franklin Bekker - 22.10.2007 um 16:48 Uhr
Diese Nachricht wurde von Franklin Bekker um 16:50:11 am 22.10.2007 editiert
(offtopic)
das finde ich merkwürdig:
Zitat:
Auch die gemäßigte Bauernpartei PSL schaffte mit 9,8 Prozent den Wiedereinzug ins Parlament; ihr stehen 41 Prozent der Sitze zu.
wird wohl einer hyper-modernen "gerechtigkeitsformel" zuzschreiben sein.
baerchen - 22.10.2007 um 17:09 Uhr
Vermutlich ein Druckfehler.
Sollte wohl ´41 Sitze´ heißen.
b.
URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=2999
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz //
versalia.de