- versalia.de
-- Lyrik
--- Hoffen
mala - 25.06.2007 um 10:35 Uhr
Hoffen
Dich benennen
durchs Schlüsselwort
Kryptenschriften
an der Haustür
Dich erreichen
ein Sumpfwaten
Kopfsteinpflaster
klebt Dir im Haar.
Dich berühren
Lava trinken
Aderlassend
öffnest Du mir?
DataBoo - 02.07.2007 um 11:54 Uhr
Hallo mala,
*Kopfsteinpflaster klebt Dir im Haar.* klingt ernst und verspielt gleichermaßen. Gegenzeichnung von Härte und Seidigkeit *Haar* ist schön inszeniert. Der Rest klingt "viel -gelesen"; aber passend und abrundend. ;)
LG, DataBoo
Michael - 02.07.2007 um 13:37 Uhr
Mich erinnert das Kopfsteinpflaster im Haar an Heiligendamm und den sog. Schwarzen Block mit seinen Steinewerfern. Das Pflaster auf dem Wundrest erinnert noch immer schmerzhaft an den Pflasterstein, der getroffen hatte. Die Haare sind inzwischen etwas nachgewachsen und fallen über das Pflaster.
Die kryptischen Zeichen an der Haustür stehen für mich für ausländische Mitbewohner, die andere als die und gebräuchlichen Schriftzeichen benutzen.
Lava trinken kann ich nur, wenn sie noch heiß und flüssig ist. Dann aber brennt es in mir und das Blut steigt so zum Kopf, dass ich denke, ich hätte zuviel davon. Aderlassend kann sich aber auch darauf beziehen, dass auch das lyr. Ich von einem Stein getroffen wurde und dadurch viel Blut verloren hat.
Das lyr. Ich scheint sich irgendwie verantwortlich zu fühlen, denn trotz Kenntnis des Schlüsselwortes kann es nur hoffen, herein gelassen zu werden..
So jedenfalls lese ich den Text.
Freundliche Grüße
Michael
mala - 02.07.2007 um 15:08 Uhr
Hallo Ihr!
Vielen Dank!
Das sind interessante Interpretationen, vor allem die Deine, Michael.
Ja, was intendiert war, steht auf einem anderen Blatt, ist auch nicht so wichtig. Wichtig ist, was der Leser draus macht, welche Assoziationen er hat zum Geschriebenen.
Und das gefällt mir so.
Liebe Grüße
Mala
annahome - 02.07.2007 um 20:52 Uhr
hallo mala
ich finde manche meiner gedanken in deinen texten erstaunlicherweise wieder. du bringst sie nahezu erschreckenderweise auf dem punkt.
wahrscheinlich ist es letzendlich nur die individuelle interpretation, die bleibt. es freut mich diese zu lesen.
danke
gruß
annahome
mala - 03.07.2007 um 13:31 Uhr
Hallo Annahome,
oh, bitte, gern geschehen. Und vielen Dank für´s Lesen und Kommentieren.
Gruß
Mala
URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=2854
© 2001-2025 by Arne-Wigand Baganz //
versalia.de