Zitat:
Gibt es denn einen Grund, dass du so oft Tiere mit einbringst und sie dann so malst, wie du sie malst. Schau mal, z.B. bei "Riecht nach Teer“ (unten die Elefanten), "Kleine Tiergruppe“ (die Büffel oder die Kühe), "Der weiße Elefant“ (sieht aus wie das Foto einer Höhlenwand mit gezeichnetem Elefant), da dachte ich, dich fasziniert die Höhlenmalerei oder so. Aber das war vermutlich dann doch nur eine Assoziation, die mir diesen Gedanken aufgedrängt hat, ohne das es von deiner Seite beabsichtigt war.
Das ist jetzt schwierig. Es ist nämlich so, dass Maler meist nichts Gescheites über ihre Bilder zu sagen wissen. Das liegt vielleicht in der Natur der Sache, schließlich haben sie eine andere Ausdrucksform als die Artikulation über die Stimmbänder oder über eine klappernde Tastatur gewählt. ;) Hier kommen dann die Redner auf den Ausstellungseröffnungen mit ihren oft kryptischen Erklärungen ins Spiel.
Aber du hast natürlich recht. Höhlenmalerei fasziniert mich. Ich finde sie ursprünglich, kraftvoll, geheimnisumwittert und verspielt; aber auch - und das ist das Problem - unerreichbar. Ich darf also ein Nacheifern gar nicht erst versuchen. Trotzdem bin ich sicher beeinflusst. Hier nur ein kleiner Erklärungssplitter, den ich sehe: Tiere stehen für mich an dem einen Ende des Spannungsbogens zwischen hochtechnisierter Welt und Ursprünglichkeit (bitte nicht auf die Goldwaage legen).