|
Literaturforum:
Oktober 2022
Forum > Lektüregespräche > Oktober 2022
|
Autor
|
|
Thema: Oktober 2022
|
Kenon
Mitglied
1482 Forenbeiträge seit dem 02.07.2001
|
Eröffnungsbeitrag |
Abgeschickt am: 09.10.2022 um 22:19 Uhr |
Wolfgang Schadewaldt – Tübinger Vorlesungen Band 4. Die griechische Tragödie: Aischylos. Sophokles. Euripides
Nachdem ich bereits "Die Anfänge der Geschichtsschreibung bei den Griechen" mit großer Begeisterung gelesen habe, befasse ich mich nun auch mit Vorlesungen, die der Altphilologe Wolfgang Schadewaldt in Tübingen über die klassischen Tragödien-Dichter Aischylos, Sophokles und Euripides gehalten hat. Sie sind eine erhellende Ergänzung zu den Originalstücken. Zugleich frage ich mich kritisch, ob ein derartiges Lehr-Niveau an unseren heutigen Universitäten auch nur ansatzweise noch erreicht wird.
|
|
Kenon
Mitglied
1482 Forenbeiträge seit dem 02.07.2001
|
1. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 28.10.2022 um 21:00 Uhr |
Jörg Drews – Luftgeister und Erdenschwere
Sechs Dutzend Rezensionen aus 32 Jahren, so verspricht es der hintere Deckel des Buches. Ich habe sie mir gekauft, weil Drews so ein geschmeidiges Nachwort zu Günter Eichs «Sämtliche Gedichte» geschrieben hat, das allerdings stammt erst von 2006 und seine früheren Texte, ich bin jetzt im Jahr 1975 angekommen, sind doch eine ziemlich große Potenzschau: Viel Scheppern, bei der die Substanz manchmal verlorengeht.
Ich habe mir das Buch gekauft, um die Machart der Rezensionen zu analysieren, vielleicht etwas dabei zu lernen, aber auch, weil ich eventuell auf das eine oder andere Buch, den einen oder anderen Künstler aufmerksam gemacht werde, das oder den ich noch nicht kannte.
|
|
Forum > Lektüregespräche > Oktober 2022
Buch-Rezensionen:
|
|