Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Irgendwoher, irgendwohin


Aktuelle Zeit: 16.07.2024 - 07:51:04
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Philosophie > Irgendwoher, irgendwohin
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Irgendwoher, irgendwohin
Kenon
Mitglied

1482 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 25.06.2021 um 17:38 Uhr

Die Wissenschaft kann vieles so genau und plausibel erklären wie sie will, und selbst wenn man einiges davon nachvollziehen und sogar verstehen kann, bleiben bestimmte Prozesse einfach im Bereich des Wunderhaften, weil wir sie doch immer wieder nur mit unseren stumpfen Sinnen wahrnehmen und versuchen, uns einen Reim darauf zu machen. Ich denke zum Beispiel an die Entwicklung, das Wachstum von Pflanzen:

Da ist am Anfang nur ein kleiner Sonnenblumenkern – aber unter den geeigneten Bedingungen wird daraus eine mächtige Pflanze, die ihren imposanten Blütenkopf mit der Sonne wandern lässt und – natürlich sortenabhängig – weit höher als zwei Meter wachsen kann; oder nehmen wir die noch kleineren Chili-Samen, die zwei, drei Wochen bei Temperaturen deutlich über 20 Grad keimen müssen, damit aus ihnen wieder Pflanzen werden, die (mit etwas Glück) irgendwann selbst Chili-Schoten tragen, welche neue Samen enthalten. Weil die Natur so – quasi rekursiv – funktioniert, können wir von der auf dem Markt gekauften Chili-Schote auf die Pflanze zurückschließen, an der sie wuchs, indem wir Samen aus ihr erneut anpflanzen. Die Natur schert sich schließlich nicht um geistiges Eigentum, macht aus Kindern wieder Väter und Mütter, die sich ähneln.

Als Grundschüler habe ich einmal aus einer Zitrone, die bei uns damals Mangelware war, ein kleines Zitronenpflänzchen gezüchtet, indem ich einfach einen ihrer Kerne in einen mit Erde gefüllten Blumentopf steckte und diesen auf das Fensterbrett in der Küche, unter dem ein brachialer Heizkörper im Winter seine Arbeit tat, stellte. Ich war erstaunt, dass mein kindlicher Plan nach einiger Zeit aufging und erinnere mich auch noch Jahrzehnte später an die feinen, glatten frisch-grünen, fast seidigen ersten Blätter, die austrieben und die ich immer wieder voller Bewunderung befühlte.

Ich schlage einen eventuell überraschenden und nicht vollkommen ernst gemeinten Bogen in philosophische Gefilde:
Vielleicht ist Platons Ideenlehre einfach nur vom Werdegang der Pflanzen inspiriert, denn einen Pflanzensamen kann man ja auch als das Abbild einer allgemeinen Idee, die für eine bestimmte Pflanzenart steht und die irgendwie in ihm steckt, auffassen; der Same selbst ist eine Idee, die noch nicht entwickelt wurde, die sich nicht entfaltet hat, die sich erst realisieren muss. Der Same ist somit der abstrakte (irgendwie aber doch schon eher konkrete) “Begriff” einer Pflanze ... na, oder so ähnlich. Auf jeden Fall ist es doch wie folgt:

Alles kommt irgendwoher, alles geht irgendwohin.

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Philosophie > Irgendwoher, irgendwohin



Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.025404 sek.