|
Autor
|
|
Thema: Daniil Charms
|
Kenon
Mitglied
1482 Forenbeiträge seit dem 02.07.2001
|
Eröffnungsbeitrag |
Abgeschickt am: 19.06.2004 um 01:31 Uhr |
Ich möchte gar keine überflüssigen Worte verlieren:
Daniil Charms ist ein beachtenswerter russischer Autor des 20. Jahrhunderts mitsamt tragischer Biographie. Von ihm stammen so geniale Zeilen wie:
Gedichte schreiben muß man so, daß, wenn
man das Gedicht gegen das Fenster wirft, das
Glas zu Bruch geht.
Hier findet man etwas zu seiner Biographie und auch Auszüge aus seinen Werken:
http://www.umsu.de/charms/index.htm
|
|
hibou
Mitglied
25 Forenbeiträge seit dem 15.01.2005
|
1. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 27.03.2005 um 11:07 Uhr |
heute ostersonntag wird harry rowohlt 60! glückwunsch. was das mit charms zu tun hat? nun: in diesem interview aeussert er sich charmant über ihn
http://www.zeit.de/2005/13/Harry_Rowohlt
auch sonst bitte lesen.
|
|
Kenon
Mitglied
1482 Forenbeiträge seit dem 02.07.2001
|
2. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 01.11.2005 um 11:16 Uhr |
Die Zahlenmystik wurde nie überwunden - und so erinnern wir uns auch verstorbener Autoren am liebsten an ihren runden Geburts- und Todestagen: Am 30. Dezember 1905 wurde Daniil Charms geboren.
Zitat:
Es war einmal ein rothaariger Mann, der hatte keine Augen und keine Ohren. Haare hatte er auch keine, so daß man ihn nur bedingt einen Rotschopf nennen konnte.
Sprechen konnte er nicht, denn er hatte keinen Mund. Eine Nase hatte er auch nicht. [...] und er hatte kein Rückgrat, und Eingeweide hatte er auch nicht. Überhaupt nichts hatte er! So daß man gar nicht versteht, von wem die Rede ist.
Besser, wir sprechen nicht mehr von ihm.
Aus: Daniil Charms - Fälle, Reclam, Stuttgart 1995/2002
|
|
cameleon
Mitglied
2 Forenbeiträge seit dem 13.08.2005
|
3. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 01.11.2005 um 16:51 Uhr |
|
|
Sebastian
Mitglied
1 Forenbeitrag seit dem 11.12.2005
|
4. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 12.12.2005 um 17:22 Uhr |
Habe einen Reclam-Band mit kurzen, oft pointierten Geschichten von Charms. Einige dieser Geschichten (zum Beispiel "Was es zur Zeit in Geschäften zu kaufen gibt") haben mir sehr gefallen. Mit anderen wiederum konnte ich nicht allzu viel anfangen.
|
|
Mania
Mitglied
467 Forenbeiträge seit dem 18.11.2005
|
5. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 12.12.2005 um 18:46 Uhr |
Zitat:
Habe einen Reclam-Band mit kurzen, oft pointierten Geschichten von Charms. Einige dieser Geschichten (zum Beispiel "Was es zur Zeit in Geschäften zu kaufen gibt") haben mir sehr gefallen. Mit anderen wiederum konnte ich nicht allzu viel anfangen.
Leider ist es so mit Autoren. Manchmal mögen wir ihre werke und manchmal nicht. Vielleicht ist das gar nicht so schade.
|
|