|
Literaturforum:
Schlafmohn
Forum > Politik & Gesellschaft > Schlafmohn
|
Autor
|
|
Thema: Schlafmohn
|
Kenon
Mitglied
1488 Forenbeiträge seit dem 02.07.2001
|
Eröffnungsbeitrag |
Abgeschickt am: 29.05.2020 um 22:29 Uhr |
Der Schlafmohn ist eine ganz besondere Blume. Das weiss jeder, der schon mal vor einem weiten Getreidefeld stand, in dem dieser König der Blumen für ein paar grelle Tupfer Rot gesorgt hat. Man kann nicht anders, als immer wieder zu ihnen hinschauen. Schon von weitem schreien sie einen stumm an. Sie heischen um Aufmerksamkeit und heben sich majestätisch vom sie umgebenden Grün ab. Die Blütenblätter ähneln einem im Tanz geschwungenen Flamenco-Kleid, die Schlafmohnkapseln sehen manchmal wie behaarte Hoden aus. Der Mohn ist eine mystische Pflanze. Umwerfend schön, aber ausgestattet mit einer sehr abgründigen Seele. Darin ist er ein Verwandter des Fliegenpilzes.
Der Mohn ist wie einige andere eine vom Menschen unterdrückte Pflanze. In Deutschland ist nur der Anbau der morphinarmen Sorten „Mieszko“ sowie „Zeno Morphex” erlaubt. Wenn man einen Menschen auf seine Sexualmerkmale und -funktionen reduziert, spricht man abschätzig von Sexismus; wenn ein Gesetzgeber eine Pflanze auf ihre Rauschkraft reduziert und deswegen sogar verbietet - dafür gibt es kein Wort, zumindest ist mir keines bekannt und ich bin momentan nicht kreativ genug, um eines zu erfinden.
Ich freue mich immer, wenn ich Mohnpflanzen sehe, hier in Berlin Lichtenberg findet man sie derzeit häufiger an Zäunen vor Kleingärten, manchmal kurz dahinter. Hat da ein Mohnrebell heimlich Saat verstreut, war es gar die Natur, die für sich selbst gesorgt hat, und was für eine Sorte Mohn ist das überhaupt: Die böse, verbotene, an der man sich berauschen kann?
Mir ist es gleich. Ich habe nichts gegen den Rausch. Soll man Heroin und Opium gern für Erwachsene kontrolliert freigeben. Jeder trifft seine Wahl - und die Wahl der Opium- oder Heroinsucht ist zumindest eine gegen unsere leidige Leistungsgesellschaft. Sie ist ein Votum für den Müßiggang, den künstlich erschaffenen Traum, das Dahindämmern auf dem Niveau einer Pflanze.
|
|
Forum > Politik & Gesellschaft > Schlafmohn
Buch-Rezensionen:
|
|