spannungimkrimi
Mitglied 2 Forenbeiträge seit dem 21.01.2010
Eröffnungsbeitrag
Abgeschickt am: 21.01.2010 um 22:56 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind ein studentisches Forschungsteam der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und führen gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Christoph Klimmt am Institut für Publizistik eine Online-Untersuchung zum Thema „Spannungserleben in Kriminalromanen“ durch. Was macht die Spannung bei Krimis aus? Wie lässt sich dieses Lesegefühl beschreiben? Auf solche Fragen sucht unser Projekt wissenschaftliche Antworten. Daher ist es für uns von besonderem Interesse, möglichst viele literaturbegeisterte Menschen zu erreichen, da sie für dieses Thema einzigartige Erfahrungen besitzen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir einige Mitglieder dieses Literaturforums als Teilnehmer für unsere Studie gewinnen könnten.
Wir bitten unsere Studienteilnehmer, eine Lektüreprobe aus einem Kriminalroman zu lesen und anschließend einige Fragen dazu zu beantworten. Das Ganze dauert etwa 25 Minuten, wobei der Großteil der Zeit für die Lektüre benötigt wird – das Vorhaben soll schließlich Spaß machen, gerade den Krimifans! Natürlich erfolgt die Teilnahme völlig anonym.
Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns bei unserem Forschungsvorhaben unterstützen. Selbstverständlich stellen wir die Ergebnisse unserer Online-Untersuchung nach der Analyse gerne zur Verfügung.
Die Studie ist jetzt beendet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen die mitgemacht haben! Diejenigen, die gerne über die Ergebnisse informiert werden möchten, bitten wir um etwas Geduld, da es ca. 1-2 Monate dauern kann bis wir alles ausgewertet haben.
Viele Grüße, Ihre Forschungsgruppe der Uni-Mainz!