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Literaturforum:
Medienmacht & -wirkung II
Forum > Medienkritik & Kommunikation > Medienmacht & -wirkung II
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Autor
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Thema: Medienmacht & -wirkung II
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LX.C
Mitglied
1770 Forenbeiträge seit dem 07.01.2005
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Eröffnungsbeitrag |
Abgeschickt am: 15.05.2007 um 14:24 Uhr |
[Quote]Medien sind keine bloßen Mittel und Vermittler mehr, sondern sie inszenieren als symbolische Mächte in relativer Autonomie Realitäten.
Quelle: Mörth/Fröhlich: Das symbolische Kapital der Lebensstile, Campus Verlag, Frankfurt/Main; New York 1994, S. 19.
[/Quote]
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LX.C
Mitglied
1770 Forenbeiträge seit dem 07.01.2005
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1. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 17.05.2007 um 01:20 Uhr |
[Quote]Symbolische Macht ist eine (ökonomische, politische, kulturelle oder sonstige) Macht, die in der Lage ist, sich Anerkennung zu verschaffen; das heißt die in ihrer Wahrheit als Macht, als willkürliche Gewalt verkannt werden kann. Die eigentliche Wirksamkeit dieser Macht vollzieht sich nicht auf der Ebene physischer Stärke
(Bourdieu: Satz und Gegensatz. Über die Verantwortung des Intellektuellen, Berlin 1989, S. 42.)
[/Quote]
Ihre Wirksamkeit besteht darin:
[Quote]sehen und glauben zu machen, vorauszusagen und vorzuschreiben, bekannt und anerkannt zu machen
(Bourdieu: Die politische Repräsentation, in: Berliner Journal für Soziologie, 1.Jg., Nr.4, S. 496.)
[/Quote]
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LX.C
Mitglied
1770 Forenbeiträge seit dem 07.01.2005
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2. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 17.05.2007 um 01:32 Uhr |
Wie sehr bestimmen die Medien, worüber wir reden, und weiter noch: die Wahrnehmung unserer Realität?
Sind die Medien etwa sogar zu Übertreibungen und Realitätsverschiebungen genötigt, aufgrund der Blasiertheit, die durch Medien- und Informationsüberfluss entsteht?
Seht Ihr in ihnen eine Gefahr, das kollektive Bewusstsein auf negative Art und Weise zu beeinflussen?
Oder ist den "demokratischen" Medien per se Vertrauen zu schenken?
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JH
Mitglied
275 Forenbeiträge seit dem 21.02.2007
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3. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 23.07.2007 um 16:19 Uhr |
Diese Nachricht wurde von JH um 16:19:28 am 23.07.2007 editiert
Regisseur Schlöndorff (Oscar Preisträger / Die Blecktrommel) als Regisseur für «Die Päpstin» gefeuert:
http://de.news.yahoo.com/dpa/20070723/ten-schloendorff-als-regisseur-fuer-die-78c f77f_1.html
So wird´s gemacht:
1. mach nen koperationsvertrag mit nem scheiss sender
2. hol dir die filmfördermittel (oder andersrum)
3. lass den film im kino laufen
4. danach in der glotze
5. mach nen mehrteiler daraus
6. bring ne directors cut raus (wobei für die affen
im zombieland reicht ja ne HD version, auf extras können die verzichten)
7. richte die dramaturgie jeder serie auf die werbung aus.
der mensch hat wohl ein potential an aufmerksamkeit. in der stressigen alltags-alles-wissen-medien-wahnsinn-welt
wird dieses potential fürs lernen und arbeiten ausgegeben, übrig bleibt irgendein scheiss rest, den man dann für mediale beschallung durch nichtssagende produkte ausgibt.
viele werden wohl schon ganz unkonzentriert beim filme gucken auf der dvd, weil einfach die werbung fehlt.
da hat man ja gar kein gesprächsthema mehr.
MASSONI
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