|
Literaturforum:
Freddie Mercury
Forum > Aesthetik > Freddie Mercury
|
Autor
|
|
Thema: Freddie Mercury
|
Hermes
Mitglied
447 Forenbeiträge seit dem 23.01.2006
|
Eröffnungsbeitrag |
Abgeschickt am: 05.09.2006 um 11:42 Uhr |
Heute vor sechzig Jahren wurde Freddie Mercury auf Sansibar geboren. Er gilt als einer der grössten Rocksänger und Schreiber der Siebziger und Achtziger Jahre. Seine Musik hat meine Jugend geprägt und ist nicht ganz unschuldig an der Tatsache, dass ich mich dem Lesen und Schreiben widme.
Die Musik vor allem der frühen Jahre seines Schaffens sind meines Erachtens unverkennbar und stellen einen Meilenstein in der Musikgeschichte dar.
Vor vielen Jahren las ich das Buch von Jim Hutton, seinem Lebensgefährten der letzten Jahre ("Freddie Mercury und ich"), das mich in mehrfacher Hinsicht in seinen Bann zog, und das ich auch heutzutage immer wieder mal zur Hand nehme.
Im Jahr 1997 machte eine Freddie-Mercury Ausstellung in Köln halt, die ich natürlich besuchte. Es wurden zuvor unveröffentlichte Fotos und Manuskripte gezeigt, und dazu natürlich die von Irena Sedlecka geschaffene Skulptur.
An das Rundfunk-Bulletin, das am frühen Morgen des Montag, den 25. November 1991 den Tod des Künstlers meldete, erinnere ich mich, als sei es gestern gewesen.
Diffuses Halbwissen.
|
|
KlausMattes
Mitglied
15 Forenbeiträge seit dem 28.09.2014
|
1. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 31.10.2014 um 15:40 Uhr |
Weder sagt uns der Text, warum Mercurys Songs so wunderbar waren noch was der Freund in seinem Buch erzählt. Dafür wissen wir nun, dass du noch genau weißt, wann und wie die Todesnachricht dich erreichte. Das wollten wir eben immer schon wissen. Darum danke.
(Das war eine literarische Rezension von Klaus Mattes.)
|
|
Forum > Aesthetik > Freddie Mercury
Buch-Rezensionen:
|
|