|
Literaturforum:
der Kriminalroman
Forum > Literaturgeschichte & -theorie > der Kriminalroman
|
Autor
|
|
Thema: der Kriminalroman
|
jeany
Mitglied
2 Forenbeiträge seit dem 06.01.2006
|
Eröffnungsbeitrag |
Abgeschickt am: 06.01.2006 um 10:29 Uhr |
Ich habe mich soeben hier im Forum registriert, da ich durch zufall auf eure Seite gestossen bin. Nach kurzer Zeit stöbern im Forum war ich überzeugt, dass ich hier Hilfe finden könnte.
Wir müssen für Deutsch eine Projektarbeit machen. Unser Thema "Der Kriminalroman". Wir sind 3 Leute somit müssen wir 6 Bücher lesen, dazu dann Inhaltsangaben, Informationen über die Autoran, und Interpretationen verfassen.
Zusätzlich sollten wir geschichtliche Hintergründe bzw. "Theorie-Wissen" mit in die Dokumentation einbringen. (Mitschüler haben Themen wie Expressionismus, Impressionismus, ...)
Leider finden wir im Internet keine Theorie-Kriminalroman-Seiten oder sonstige Informationen. Als wir die Deutsch-Professorin nach geeigneter Sekundär-Literatur fragten konnte sie uns nur sagen dass es für dieses Thema kaum etwas geben würde.
Wisst ihr vielleicht irgendwelche Bücher, indenen wir Informationen über z.B. die Entwicklung des Kriminalromans oder sonstige Informationen finden könnten?
Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ich nur irgendeinen Tip bekommen könnte, da die Dokumentation doch recht "langweilig" wird wenn es nur um die 6 gelesenen Bücher geht.
Für die die´s genauer wissen wollen die Bücher:
Henning Mankell "Mörder ohne Gesicht"
F.Dürrenmatt "Der Verdacht"
Wolf Haas "Komm, süßer Tod"
Annette von Droste-Hülshoff "Die Judenbuche"
Peter Hoeg "Fräulein Smillas Gespür für Schnee
Edgar Allan Poe "Der Doppelmord in der Rue Morgue"
|
|
LX.C
Mitglied
1770 Forenbeiträge seit dem 07.01.2005
|
1. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 08.01.2006 um 11:36 Uhr |
Nusser, Peter: Der Kriminalroman
Vogt, Jochen: Der Kriminalroman I. Zur Theorie und Geschichte einer Gattung.
Vogt, Jochen: Der Kriminalroman II. Zur Theorie und Geschichte einer Gattung.
Frank, Werner und Vogt, Jochen: Kriminalroman
Walter, Klaus-Peter: Reclams Krimi-Lexikon
(Vorweg, ich habe leider keine Erfahrung mit der Lektüre, da ich mich für Kriminalromane nicht interessiere. Beschreibung findest du aber bei Amazon)
Viel Erfolg!
.
|
|
jeany
Mitglied
2 Forenbeiträge seit dem 06.01.2006
|
2. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 08.01.2006 um 11:50 Uhr |
Diese Nachricht wurde von jeany um 11:50:53 am 08.01.2006 editiert
vielen lieben dank!
werde erstmal versuchen die bücher aus unseren bibliotheken zu organisieren und mich natürlich auf amazon schlau machen
|
|
Forum > Literaturgeschichte & -theorie > der Kriminalroman
Buch-Rezensionen:
|
|