Eierkopp
Mitglied 1 Forenbeitrag seit dem 09.11.2005
Eröffnungsbeitrag
Abgeschickt am: 09.11.2005 um 19:40 Uhr
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber wie es scheint, sind wohl einige Belesene unter den Usern.
Mein Vater sucht ein Buch, welches er in seiner Kindheit gelesen hatte, aber wie das nunmal so ist, wenn Menschen älter werden, vergessen sie ab und an auch mal etwas. So auch mein Vater und er hat einmal mehr alle Rekorde geschlagen und gleich den Autor und auch den Titel des Buches vergessen. Lediglich den Inhalt des Buches konnte er mir anhand von einigen wenigen Stichpunkten darstellen.
Das Buch handelt von den Wirren des 2. Weltkrieg in Ostpreußen. Ein 17 jähriger Junge wird darin geschildert, der damals noch zum Wehrdienst herangezogen wurde, dann aber noch gerade die Flucht schaffte Richtung Schleswig/Holstein.
Vielleicht kann mir jemand helfen wenigstens den Autor oder auch nur den Titel des Buches in Erfahrung zu bringen?
Vielen Dank im Vorraus.
Hermes
Mitglied 447 Forenbeiträge seit dem 23.01.2006
Auf die Gefahr hin, dass sich der Verfasser dieses Themas mit dem schönen Namen "Eierkopp" nicht wieder in dieses Forum und damit zu seiner Frage verirrt, könnte das Beschriebene beinahe auf Siegfried Lenz´ Biographie schließen lassen... Ich bin ziemlich sicher, dass dieser etwas Ähnliches einmal verfasst hat, konnte aber bisher trotz intensiven Suchens in der "Trümmeriteratur" nichts finden... Hat jemand eine Idee? Diffuses Halbwissen.
Astrid
Mitglied 1 Forenbeitrag seit dem 03.02.2006
Ich habe mich mal bei google umgeschaut und bin auf ein Buch mit dem Titel ,, Des Schicksals bitteres Brot" von Werner Ebeling gestoßen.
Ich weiß nicht, ob dir das weiterhelfen kann.
Gruß
Astrid Wir finden in den Büchern immer nur uns selbst. Komisch, daß dann allemal die Freude groß ist und wir den Autor zum Genie erklären. (Thomas Mann)