janleonardo
Mitglied
1 Forenbeitrag seit dem 14.06.2005
|
Eröffnungsbeitrag |
Abgeschickt am: 14.06.2005 um 14:05 Uhr |
Offizielle Beschreibung:
gruppe-vier-w e.V. Lesung im Glöckelchen in Groß Zimmern / bei Darmstadt!
Termin: 25. Juni 2005
Ort: Groß-Zimmern im Glöckelchen, Rathausplatz 1
Vormittags: Poetry-Slam für Jugendliche, ab 10 Uhr
Nachmittags: Lesung des Internet-Literaturforums 4w, ab 13 Uhr
Das Thema der Veranstaltung Sonnenwende orientiert sich zwar am Datum, das in die Zeit der kürzesten Nächte des Jahres fällt, wird jedoch von den Veranstaltern deutlich weiter begriffen. Es geht um Wendepunkte, die wir erleben oder erfahren: in uns, in der Natur, in der Gesellschaft, in der Wissenschaft, in der Politik, in der Kunst, in der Literatur.
In diesem Sinne geht auch die Aufforderung an Jugendliche, vormittags beim Poetry-Slam eigene Texte vorzustellen. Am besten melden sich Interessierte bis zum 20.Juni an unter http://www.gruppe-vier-w.org/poetry-slam . Wer sich lieber spontan entscheidet, sollte jedoch bereits 9.45 Uhr am Eingang des Saales im Glöckelchen erscheinen, um zu erfahren, ob noch Plätze frei sind. Die Regeln sind einfach: Die Reihenfolge wird ausgelost. Jeder hat maximal fünf Minuten Zeit. Damit gleiche Wettbewerbsbedingungen herrschen: Keine Verkleidungen, keine Requisiten, keine Musikbegleitung, jedoch Teams und gemeinsames Auftreten sind erwünscht.
Ab 13 Uhr lesen dann 4w-Autoren, die aus der gesamten Bundesrepublik anreisen. Groß-Zimmern ist vertreten mit dem Schriftsteller Wilhelm Riedel und dem 4w-Mitbegründer Karlheinz Loerner. Zwischen den verschiedenen Texten lässt der Darmstädter Musiker Eberhard Drewniok die Zuhörer entspannen bei musikalischen Improvisationen mit Gitarre, Klangschalen und Gong. Aus Sachsen kommt Heiko Hetzer, der mit Liedern und Balladen unterhält.
Literaturforum 4w:
die gruppe-vier-w ...
sind Autoren, die sich im Internet zusammen gefunden haben, um gemeinsam Erfahrungen rund um Literatur auszutauschen, eigene Texte vorzustellen und im gegenseitigen Gespräch zu diskutieren und zu verbessern, von Zeit zu Zeit reale Treffen zu veranstalten, an denen öffentliche Lesungen abgehalten werden und der persönliche Kontakt hergestellt wird, der dem ganzen Halt und Lebendigkeit gibt.
Der Name der Gruppe leitet sich von der Bezeichnung des ersten Treffens ab. Es fand in Worpswede statt, im September 2001. Die drei W’s des world-wide-web zusammen mit dem Anfangsbuchstaben des ersten Treffpunktes führten zur jetzigen Namensbildung der Gruppe: 4w.
Die Website http://www.gruppe-vier-w.org
ist der Treffpunkt der Gruppe im Internet. In den fünf Abteilungen „Rund um Literatur“ - „Unterhaltung und Information“ – „Wissen und Gespräche“ – „Internationale Foren“ – „Journalistik“ finden sich derzeit weit über zehntausend Texte unterschiedlichster Art, ob nun Prosa, Lyrik, Satire, Experimentelles oder anderes.
Unter den Autoren lassen sich Professionelle ebenso ausmachen wie Hobby-Schreiber. Allen liegen die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten von Sprache am Herzen. Seit dem 30. Mai 2005 zählt auch ein Jugendforum zu diesem Angebot.
Jeder Autor, Kritiker und Zuhörer ist bei uns herzlich willkommen!
|